Diskusion bezüglich Reifenfreigaben 1290 SDR

  • aber wieso den BT016 in 190/50 :staun: Druckfehler ?


    Das scheint wirklich ein Druckfehler zu sein. Der 190/50 ist von KTM nicht freigegeben. Und nur der Fahrzeughersteller kann das tun.

    Zitat

    Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges im Sinne des §29 (3) StVZO können durch die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen nicht begründet werden, da die Reifengrößen in der o.g. ABE/EG-BE aufgeführt sind.

    Der Satz stimmt definitiv nicht. In der EG-BE Nr. e1*2002/24*0620*00 der Superduke ist nur der 190/55 aufgeführt.
    Da bewegt sich Bridgestone auf ganz dünnem Eis. Und somit auch derjenige, der sich darauf verlässt.


    Für Seriengrößen braucht man übrigens überhaupt keine Freigabe.

  • Zitat Freigabe Pirelli/Metzeler:


    Zitat

    Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung eine BESCHRÄNKUNG in
    Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen

    Das stimmt einfach nicht. Es wurde keine Beschränkung vorgenommen und JEDER Reifen, der dir richtige Größe, LI und SI hat ist zulässig.

  • Also mein Tüv..ler und Händler meinten beide .... eine Reifenbindung in Form von Fabrikats oder Typenbindung ist dann gegeben wenn im Schein eine Reifenmarke (Modell ) eingetragen ist , in meinem Schein steht leider der DSM 2 drin !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • gerade bekomme ich noch eine E Mail von Hr.Breves Conti , der Sport Atack 2 bekommt keine Freigabe für die KTM 1290 r aufgrund negativen Fahrverhaltens :Daumen runter: schade selten so einen guten Reifen auf meinen anderen Bikes gefahren !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Zitat Freigabe Pirelli/Metzeler:


    Das stimmt einfach nicht. Es wurde keine Beschränkung vorgenommen und JEDER Reifen, der dir richtige Größe, LI und SI hat ist zulässig.


    @ vevoda


    Metzler hat auf meinen Hinweis hin die Freigabebescheinigung für die SD 1290 in der letzten Woche geändert (die SD hat eine Reifenbeschränkung seitens des Herstellers!)
    Siehe / Post 5: Reifenfreigabe


    Daraus und aus einschlägigen Veröffentlichungen (einach mal googeln) ist eindeutig: Auf die SD 1290 dürfen andere Reifen (als Sportsmart2) nur mit einer Freigabebescheinigung montiert werden.


    Ärgerlich, ist aber leider so.


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020


  • Nicht alles, was man googelt stimmt auch.
    Man darf auf der SDR (und allen anderen Motorrädern, bei denen der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis") im Feld 22 nicht steht jeden Reifen der richtigen Größe aufziehen.
    Wir hatten das Problem schon mal in einem anderen Forum, woraufhin ich direkt mit dem Ministerium Kontakt aufgenommen habe. Es wurde mir schriftlich bestätigt, dass man in diesem Fall jeden Reifen fahren darf.
    Voraussetzung ist, dass in der ZBI kein Reifenfabrikat steht und im Feld 22 keine Fabrikatsbindung gefordert ist.


  • Nicht alles, was man googelt stimmt auch.
    Man darf auf der SDR (und allen anderen Motorrädern, bei denen der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis") im Feld 22 nicht steht jeden Reifen der richtigen Größe aufziehen.
    Wir hatten das Problem schon mal in einem anderen Forum, woraufhin ich direkt mit dem Ministerium Kontakt aufgenommen habe. Es wurde mir schriftlich bestätigt, dass man in diesem Fall jeden Reifen fahren darf.
    Voraussetzung ist, dass in der ZBI kein Reifenfabrikat steht und im Feld 22 keine Fabrikatsbindung gefordert ist.


    Aber da steht ja gerade eine Bindung an den Dunlop... das ist es ja gerade. Und deswegen brauchst Du wenn Du einen anderen Fahren willst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.


    Und Du bist der Meinung das man bei dem Schein trotzdem alle reifen auch ohne Freigabe in der korrekten Größe fahren darf? Da bin ich aktuell anderer Meinung. Hast Du das schreiben vom Verkehsministerium noch?

  • Wenn das so in der ZBI steht, hast du recht, dann ist eine Freigabe des Reifenherstellers nötig. Ich habe bisher noch keine ZBI einer Superduke gesehen und wusste nicht, dass im Feld eine Reifenbindung eingetragen ist. Dank deines Scans kann ich über die Schlüsselnummern den Datensatz checken, ob das so korrekt ist.
    Ich melde mich wieder.

  • Wenn das so in der ZBI steht, hast du recht, dann ist eine Freigabe des Reifenherstellers nötig. Ich habe bisher noch keine ZBI einer Superduke gesehen und wusste nicht, dass im Feld eine Reifenbindung eingetragen ist. Dank deines Scans kann ich über die Schlüsselnummern den Datensatz checken, ob das so korrekt ist.
    Ich melde mich wieder.



    Hättest du meinen Post in dem Link gelesen, so wüsstest du jetzt, dass ich persönlich den Datensatz der SD 1290 beim Kraftfahrt-Bundesamt eingesehen habe. Dort und dann in der ZBI erscheint die Reifenbindung auf Sportsmart2.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • KalleG


    Deinen Post habe ich zwar gelesen, aber nicht richtig. Irgendwie habe ich gedacht, du meintest die EG-Betriebserlaubnis. Aus der geht nämlich meiner Meinung nach nicht zwingend hervor, dass KTM eine Reifenbindung fordert.


    Aber du hast Recht, im KBA-Datensatz steht es tatsächlich so. Der Dunlop steht - leider - drin :knie nieder:


    Das bedeutet, dass die Reifenfreigaben notwendig sind. Mir ist zwar schleierhaft warum, aber es ist so.

  • Kann mir mal einer erklären warum keine Freigaben von Supersport Reifen kommt aber jetzt schon Freigaben von Sport Touring Reifen gibt :Daumen runter:
    Zb. der Conti Sport Attack 2 ist der Serienreifen der BMW 1000 rr ... aber für die Super Duke 1290 wird keine Freigabe kommen ....

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Kann mir mal einer erklären warum keine Freigaben von Supersport Reifen kommt aber jetzt schon Freigaben von Sport Touring Reifen gibt :Daumen runter:
    Zb. der Conti Sport Attack 2 ist der Serienreifen der BMW 1000 rr ... aber für die Super Duke 1290 wird keine Freigabe kommen ....


    Sorry aber das wurde leider schon mehrfach geschrieben. Conti selbst hat die Freigabe nicht gegeben weil es negative Fahreigenschaften gegeben hat. Welche genau wurde nirgendwo gesagt. Tourenreifen sind oftmals auch für Maschinen mit mehr Gewicht ausgelegt und können daher oftmals besser mit 144nm umgehen - das KÖNNTE ein Grund sein.

  • Hat einer mal ne Freigabe für den Angel GT gesehen ? Ich hatte gemeint es irgendwo gelesen zu haben. Der Link zu Pirelli geht nicht !
    Ach ja ...1290 R

  • Nachdem ich dieses Thema gelesen habe, habe ich mal etwas gesucht.


    Neben der oben angegebenen Freigaben für Pirelli bzw. Metzeler-Reifen habe ich noch folgendes gefunden:


    Continental


    ContiRaceAttack Comp.


    Bridgestone


    T30


    Dunlop


    Qualifier II


    Für Michelin-Reifen habe ich keine Freigaben auf der Homepage gefunden.

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • HAb mal bei Metzler wegen M 7 und bei Michelin wegen PIPO 3 angefragt.
    Metzler: TEst in Planung wann steht noch nicht fest.
    Michelin wohl erst in 2015 laut deren Aussage.
    Vg
    Stefan