das mit dem Wärmewert würde mich interessieren. Wo kann man solche Infos nachlesen
Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#W.C3.A4rmewert
das mit dem Wärmewert würde mich interessieren. Wo kann man solche Infos nachlesen
Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#W.C3.A4rmewert
Zitat von illumino777Wenn ich beide (S1 S2 Deckel) einbaue, brauche ich dann unbedingt dieses EVO Mapping, und wenn ja, kann mir das jeder KTM Händler aufspielen ?
Wenn ich angehalten werde und alles wieder auf original machen muss, kann ich dann mit diesem EVO Mapping trotzdem fahren ?
Ich versteh das mit diesen Mappings und Kastl nich so ganz, sind die zwingend notwedig weil sonst etwas am Motor kaputt gehen kann, oder nur zur optimierung der Leistug ?
Ganz einfach: Mehr Luft, dann MUSS auch mehr Sprit rein, da sonst zu mager und Motor Schaden nehmen kann
Und daher du musst entweder Evo Map draufspielen lassen oder Kastl, Power Commander etc. verbauen, um das Luft/Kraftstoffverhältnis wieder anzugleichen.
Wenn du wieder zurück baust, solltest auf Standard Map wieder beim Händler ändern lassen.
Zitat von illumino777Bringt eigentlich nur der eine Filter ohne den anderen Filterdeckel was, Sound/Leistung ?
DNA S1 bringt mehr Luftdurchsatz + spart Filterkosten (siehe DNA-Seite)
Zitat von illumino777Bringt eigentlich nur der eine Filter ohne den anderen Filterdeckel was, Sound/Leistung ?
Wenn´s mehr Leistung bringt,
ist das, weil´s mehr Luft durchlässt
und damit braucht´s mehr Sprit durch das PASSENDE Mapping (das wird KAUM das EVO- sein!)
oder Powercommander oder Kastl.
Wenn´s NICHT mehr Leistung bringt,
ist das, weil´s NICHT mehr Luft durchlässt
und damit braucht´s keine Änderung an der Einspritzerei.
Aber keine Sorge:
Den Filter kannst du bedenkenlos montieren
nur bringt der weder Leistung noch Sound.
P.S.: Wenn du WIRKLICH Leistung und Sound suchst,
bist du aber mit StageII goldrichtig - nur halt nicht von DNA!
Hallo,
das evo Mapping solltest du bei der Verwendung des DNA Deckels schon aufspielen lassen, was dabei dann raus kommt kann dir wohl der off-road-biker sagen, der fährt es ja.
Abgestimmt ist aber die bessere Variante, da die Duke mit dem DNA Deckel und dem original Mapping schon grenzwertig läuft im Vollastbereich.
Abgestimmt hast du dann eine saubere Gasannahme und mehr Leistung über den ganzen Drehzahlbereich
Diagramme kannst du ja auf der ersten Seite sehen
Gruss
Norbert
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Also,
hab jetzt S1+S2 von DNA und ein KAT Ersatzrohr mit dem EVO Mapping drauf. Ist aber echt etwas heftig laut (kommt mir zumindest so vor). So wie ich das hier im Forum raus lese gibt es leider keinen Prüfstand in meiner nähe wo man das ganze optimieren kann , gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
Händler hat gemeint wenn ich den original VSD wieder montiere kann ich trotzdem mit dem EVO Mapping weiter fahren, kann das sein ?
Hoffe nur das der VSD vom Highscore bald zu haben ist
Grüsse......
Der DNA2 ist schon noch etwas lauter als die offene Powerparts-Airbox, ABER der Lärm macht das VSD-Ersatzrohr!
Das war bei mir selbst mit dem Leo so brutal, dass das nach 2x fahren wieder runtergerissen wurde – 2 Leute für Tage taub!
Fahre mit original VSD, Feierabend!
Außerdem hab ich selbst am Prüfstand gesehen,
dass mit dem als Tuning verkauften VSD-Ersatz-Rohr
oben raus einige Pferde WENIGER galloppieren.
Klassisches Negativ-Tuning!
dafür gewinnst du aber in der Mitte
Gruss
Norbert
Schon,
aber da geht eine offene 690er ohnehin sehr gut.
Ich bevorzuge Tuning, das das Drehzahlband BREITER macht:
Das erlaubt entspanntes Fahren und ist trotzdem schnell!
zum schnell fahren muss man aber den Motor nicht immer bis zum letzten drehen.....
Den Verlust der Spitzenleistung merkst du in den ersten 3 oder sogar 4 Gängen so gut wie gar nicht, da dich die fettere Mitte da schneller hinbringt.
Negativetuning ist Verlust auf der ganzen Linie, nicht nur wenn Obenrum ein wenig fehlt, aber dafür die Mitte wesentlich besser wird
Gruss
Norbert
Negativetuning ist Verlust auf der ganzen Linie, nicht nur wenn Obenrum ein wenig fehlt, ...
Also wenn das SO ist,
dann bin ich eher für POSITIV-Tuning,
das nicht nur in JEDEM Drehzahlbereich für mehr Leistung sorgt
und als kompletter Kit keine weitere Abstimmung erfordert,
sondern auch bei einer Kontrolle kein Problem macht
und auch noch wesentlich weniger kostet:
Das ANDERE Duke 4 Stage II!
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/67753-tuningküche-reloaded-duke-iv-stage-ii/
Ich würde mir auch gerne das S2 vom Highscore einbauen, aber ich kriege auf meine Anfrage keine Antwort von Ihm (leider)
Deshalb hab ich mir den von DNA geholt.
Falls ich irgendwann mal so einen Kit vom Highscore erwerben kann (am besten mit S3 ) dann werd ich den sofort einbauen. So wie ich das hier gelesen habe ist bei dem Kit wohl alles dabei was man braucht, und man kann ihn selst verbauen. Ich habe nämlich nicht die Möglichkeit zu ihm zu kommen und es einbauen zu lassen.
Grüsse
*** zur Info für alle ***
Alles anzeigenGrüß dich.
Mein Name ist Alex und ich hab mir ne gute gebrauchte 2014 Duke IV geleistet und wollte das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessern.
Jetzt sehe ich bei dir auf den Bildern deiner Duke das du noch den Originalen VSD dran hast und deiner Beschreibung nach das EVO Map.
Jetzt meine Frage gab es da mal irgendwelche Probleme betreff der Hitze, weil ja der Kat noch drin ist.
Hab mich hier schon etwas durchs Forum gewühlt und bin immer wieder darauf gestoßen, das man wenn man das EVO Map drauf hat nicht mit Kat fahren soll/ darf weil die Kiste einfach zu heiß wird bzw Brandgefahr besteht.
War auch die Aussage vom Händler.
Hab mir jetzt den VSD vom Remus mit E Nummer geleistet und wollte fragen ob du vielleicht Erfahrung hast ob man das Teil mit EVO Map + Kat fahren kann?
VG Alex
Hi Alex
bin ne zeitlang das DNA Kit gefahren (anstelle Airbox aufschneiden) und hab das Evo-Map drauf gehabt (siehe DNA-Thread).
Bei mir ist der Kat nicht zu heiss geworden…
Kumpel und ich haben wir einige Duke 4/R mit Stage II beglückt und das hat fantastisch gepasst.
Daraufhin hab ich das Evo-Map runter, da ja das Kastl auf das Standard Map aufsetzt und wir beide (2x Duke 4R) haben gleich Stage III (Stage II + Highscore/Remus-VSD) installiert.
Evo-Map kannst machen – OHNE Garantie! Meine Duke 4R lief damit besser als Standard.
Aber ehrlich gesagt, ist ab Stage II vom Highscore wesentlich besser.
Ich bin Stage III ca 60.000km gefahren und die Kiste lief immer wunderbar.
Wegen eines Garantiefalls hab ich sicherheitshalber zurück auf Standard gebaut und musste damit die letzten 5.000km fahren – was für ein Graus Die Kiste läuft wie ein Sack Schrauben und klingt auch rauher.
Wird demnächst wieder zurück auf Highscore Stage III gebaut, wenn mein Kumpel sich erbarmt.
Aktuell hat meine Duke 4R über 75.000 km runter und kommt gerade von der 80.000er Inspektion.