Pendeln durch Touring Topcase

  • Habe seit kurzem das Touring Topcase dran... erster Eindruck: durchaus praktisch und auch geräumig. Zweiter Eindruck: das bissl Plastik mit Alu-Beplankung soll ernsthaft 450€ kosten? :rolleyes:


    Seitdem pendelt die @ allerdings ab ca. 180 Km/h, je schneller desto mehr, und das gefällt mir nicht besonders. Ist das ein bekanntes Phänomen? Passiert das mit dem Alu Topcase auch?
    Falls nein fliegt der Plastikbomber wohl gleich wieder raus und wird durchs Alu Topcase ersetzt...

  • Habe seit kurzem das Touring Topcase dran... erster Eindruck: durchaus praktisch und auch geräumig. Zweiter Eindruck: das bissl Plastik mit Alu-Beplankung soll ernsthaft 450€ kosten? :rolleyes:


    Seitdem pendelt die @ allerdings ab ca. 180 Km/h, je schneller desto mehr, und das gefällt mir nicht besonders. Ist das ein bekanntes Phänomen? Passiert das mit dem Alu Topcase auch?
    Falls nein fliegt der Plastikbomber wohl gleich wieder raus und wird durchs Alu Topcase ersetzt...


    Meine (eigene) Erfahrung: Die nicht immer preiswerteste Möglichkeit die Fahrstabilität eines Moppeds zu versauen ist ein Topcase zu montieren. :winke:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ich habe auf meinen Touren, die nicht länger als 1 Woche dauern, das Givi Trekker 52l montiert. Gleiches Resultat: Ab 180 Km/h geht es los mit dem Pendeln. So ein Topcase bringt meiner Erfahrung nach immer Unruhe rein und ist in der Regel auch optisch nicht wirklich vorteilhaft.... aber die Dinger sind halt so praktisch!


    Gruß, Steffen (der sein Topcase+zusätzlicher Gepäckrolle) auch bald mit auf Schottland-Tour nimmt) :Daumen hoch:

  • Ich habe auf meinen Touren, die nicht länger als 1 Woche dauern, das Givi Trekker 52l montiert. Gleiches Resultat: Ab 180 Km/h geht es los mit dem Pendeln. So ein Topcase bringt meiner Erfahrung nach immer Unruhe rein und ist in der Regel auch optisch nicht wirklich vorteilhaft.... aber die Dinger sind halt so praktisch!


    Kann ich auch bestätigen, habe den GIVI V47 drauf.
    Ab ca.180 km/h beginn von pendeln. :Daumen runter:
    Ohne Topcase kein Pendelproblem.

  • Ich würde auch versuchen so ein hässliches Ding abzuwerfen! :denk:

  • Ich habe auf meinen Touren, die nicht länger als 1 Woche dauern, das Givi Trekker 52l montiert. Gleiches Resultat: Ab 180 Km/h geht es los mit dem Pendeln. So ein Topcase bringt meiner Erfahrung nach immer Unruhe rein und ist in der Regel auch optisch nicht wirklich vorteilhaft.... aber die Dinger sind halt so praktisch!


    Gruß, Steffen (der sein Topcase+zusätzlicher Gepäckrolle) auch bald mit auf Schottland-Tour nimmt) :Daumen hoch:


    Hi Steffen,
    wann bist du in Schottland?
    Vielleicht sehen wir uns ja :prost:
    Sind vom 01. - 09.06. da.
    Gruss Ralf

  • Ich hab da jetzt mal nachgeforscht:


    "Wer vorsätzlich oder fahrlässig der hübschen @ ein Camping-Klo auf den Gepäckträger packt, ...


    wird mit Pendeln ab 180 km/h bestraft!" :lautlach: :zwinker:

  • Kann ich auch bestätigen, habe den GIVI V47 drauf.
    Ab ca.180 km/h beginn von pendeln. :Daumen runter:
    Ohne Topcase kein Pendelproblem.


    Naja, steht ja im GIVI Innen auch auf dem Aufkleber dass man damit die empfohlene Richtgeschwindigkeit von 120 km/h nicht überschreiten soll (was ich persönlich für recht niedrig ansehe), vielleicht hat das ja auch seinen Sinn :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich würde mal ganz pauschal sagen, das mit dem Pendeln und Topcase hat nichts mit der 1190er zu tun, sondern tritt bei jedem Motorrad auf. Ich hatte es bisher zumindest bei jedem Moped. Man merkt es nur bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten....


    Bei der 950/990er trat das schon ab ca. 150 km/h auf.


    Ich glaube auch, dass aus diesem Grund das PP Topcase "schwimmend" gelagert ist.

  • Mein letztes Mopped (Domi, ist lange her) fuhr mit Hepco-Becker Topcase und zwei Koffern bis >150 vmax stur gerade aus, die war wohl nicht schnell genug um in den Pendelbereich zu kommen...


    Und klar sieht das Topcase ein bissl blöd aus, wenn die Dinger nur nicht so verdammt praktisch wären... Kennt jemand eine softe Variante (keine Rolle sondern fix befestigt) ohne Pendeln?

  • wann bist du in Schottland?
    Vielleicht sehen wir uns ja :prost:
    Sind vom 01. - 09.06. da.
    Gruss Ralf

    Hi Ralf,


    da sehen wir uns leider nicht, ich bin erst ab dem 15.6. in Schottland. Und da man auf Single Tracks selten 180 fährt, stört auch das Topcase nicht. Wünsche dir viel Spass auf der Reise!


    Gruß,
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von steffrod ()

  • Ich würde mal ganz pauschal sagen, das mit dem Pendeln und Topcase hat nichts mit der 1190er zu tun, sondern tritt bei jedem Motorrad auf. Ich hatte es bisher zumindest bei jedem Moped. Man merkt es nur bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten....


    Bei der 950/990er trat das schon ab ca. 150 km/h auf.


    Ich glaube auch, dass aus diesem Grund das PP Topcase "schwimmend" gelagert ist.


    Irrtum, meine beiden Multistradas liefen mit original TC/und oder Koffern auch bei über 220 noch Schnur geradeaus ohne zu pendeln - dort stand übrigens 180 km/h auf den Aufklebern Innen, und die waren auch von GIVI :staun: .
    Die @ neigt bei vielen eh zum Pendeln - auch ohne TC - hiemit wird das sicherlich noch "unterstützt", wobei wir nun wieder bei den mistigen Speichen Felgen sind...... :motzki::zwinker::grins:


    Keine Ahnung ob das Kalle mit seinen Alu Rädern mittlerweile schon getestet hat, obs mit denen und TC nun besser ist :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Haben die "Pendler" es schon mit verschiedenen Fahrwerkseinstellungen versucht ?
    Durch ein Topcase, zumindest wenn es beladen ist, wird das Vorderrad entlastet und durch das "leichtere" VR neigt das Fahrzeug eher zum Pendeln.
    Daher sollte das Heck "angehoben" werden um wieder mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen.
    Ev. wäre die Fahrwerkseinstellung "2Personen + Gepäck" das Mittel der Wahl (Sportmodus hilft zusätzlich ev. auch noch etwas).

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

  • Dass die @T eher pendelt als die Multi wundert mich nicht. Deswegen muss am Moped nichts falsch sein. Auch die @T ist immer noch deutlich stärker "offroad" ausgelegt als die Multi und das macht eben Kompromisse notwendig. Von der @R gar nicht erst reden. Das sind nicht (nur) die Speichenräder, sondern die ganze Geometrie, Fahrwerk usw. Wenn du beim Design als Anwendungsbereich so gut wie nur Straße im Blick hast, legst du das wohl gleich ganz anders aus. Offroad willst du wenig Gewicht am Vorderrad, weils sich sonst in den weichen Untergrund frißt und schwer lenkbar wird (v.a. Sand). Das hilft bei hohen v auf der Dosenbahn natürlich nicht, wenn dich der Winddruck geometriebedingt auch noch anhebt. Wenn alles passt, gehts sich bei der @ mit der vmax halt grad so aus, ist irgendwas suboptimal (leichte Unwucht, Topcase, vl. auch nur mal sehr ungünstige Wind- oder Straßenverhältnisse) eben oft nicht mehr. Und dass alle Hersteller von Koffern geringere vmax "empfehlen" wird ja auch seinen Grund haben ;) Meine Vorgänger-@ hat mit Koffern auch ab 160-180 gependelt, auch auf härtesten Fahrwerkseinstellungen.


    Ich vermute mal, damit wird man leben müssen oder man besorgt sich halt einen reinen Straßentourer.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Mein letztes Mopped (Domi, ist lange her) fuhr mit Hepco-Becker Topcase und zwei Koffern bis >150 vmax stur gerade aus, die war wohl nicht schnell genug um in den Pendelbereich zu kommen...


    Und klar sieht das Topcase ein bissl blöd aus, wenn die Dinger nur nicht so verdammt praktisch wären... Kennt jemand eine softe Variante (keine Rolle sondern fix befestigt) ohne Pendeln?

    Ich benutze das SW Motech Rackpack. Fahrwerk : Preload 2 Personen, Dämpfung meistens Komfort. Ich neige dazu, relativ weit vorne zu sitzen. Tourenscheibe obere und hintere Position. Da wackelt nix, wenn die Tasche klein gezippt ist. Bei 45 l habe ich sie noch nicht erprobt. Luftdruck wie Vorschrift. Im Street Modus der Dämpfung pendelt sie auch nicht. Sport Modus fahre ich nicht, dürfte aber auch problemlos sein.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mit der Einstellung 2 Personen + Gepäck verringert sich die Intensität des Pendelns sehr deutlich. Ist nicht mehr so kritisch, aber immer noch spürbar! Ich fahre mit Topcase nur noch in dieser Einstellung. Habe alles schon ausprobiert...


    Gruß, Steffen

  • Dass die @T eher pendelt als die Multi wundert mich nicht. Deswegen muss am Moped nichts falsch sein. Auch die @T ist immer noch deutlich stärker "offroad" ausgelegt als die Multi und das macht eben Kompromisse notwendig. Von der @R gar nicht erst reden. Das sind nicht (nur) die Speichenräder, sondern die ganze Geometrie, Fahrwerk usw. Wenn du beim Design als Anwendungsbereich so gut wie nur Straße im Blick hast, legst du das wohl gleich ganz anders aus. Offroad willst du wenig Gewicht am Vorderrad, weils sich sonst in den weichen Untergrund frißt und schwer lenkbar wird (v.a. Sand). Das hilft bei hohen v auf der Dosenbahn natürlich nicht, wenn dich der Winddruck geometriebedingt auch noch anhebt. Wenn alles passt, gehts sich bei der @ mit der vmax halt grad so aus, ist irgendwas suboptimal (leichte Unwucht, Topcase, vl. auch nur mal sehr ungünstige Wind- oder Straßenverhältnisse) eben oft nicht mehr. Und dass alle Hersteller von Koffern geringere vmax "empfehlen" wird ja auch seinen Grund haben ;) Meine Vorgänger-@ hat mit Koffern auch ab 160-180 gependelt, auch auf härtesten Fahrwerkseinstellungen.


    Ich vermute mal, damit wird man leben müssen oder man besorgt sich halt einen reinen Straßentourer.


    Gruß,
    PR

    Meine Multi hat auch gependelt, so ab 200 war immer ein leichtes Pendeln vorhanden, aber immer nur
    alleine, zu zweit nicht, ich denke der Koffer wird, wenn man alleine fährt, ungünstig angeströmt.
    Der Koffer wirkt sich halt ungünstig auf die Aerodynamik aus.
    Leo benutzt eine längliche Hecktasche, bei ihm wackelt nichts.
    Für mich ist das kein Problem, bin selten so schnell mit Koffer unterwegs.


    Grüße


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()


  • Irrtum, meine beiden Multistradas liefen mit original TC/und oder Koffern auch bei über 220 noch Schnur geradeaus ohne zu pendeln - dort stand übrigens 180 km/h auf den Aufklebern Innen, und die waren auch von GIVI :staun: .
    Die @ neigt bei vielen eh zum Pendeln - auch ohne TC - hiemit wird das sicherlich noch "unterstützt", wobei wir nun wieder bei den mistigen Speichen Felgen sind...... :motzki: :zwinker: :grins:


    Keine Ahnung ob das Kalle mit seinen Alu Rädern mittlerweile schon getestet hat, obs mit denen und TC nun besser ist :denk:

    Nein Claus, konnte es noch nicht testen ob es mit den Kineos jetzt weg ist, müsste aber so sein,
    weil sie läuft ohne Koffer auch schon viel ruhiger gerade aus, selbst bei 260 auf dem Tacho.


    Grüße


    Kalle

  • Habe heute den TC getauscht u. a. weil die Schlösser hartnäckig hakten. Hatte vorher schon den Luftdruck abgesenkt auf 2,0/2,7 und die Federvorspannung auf 2P erhöht.


    Bei der Heimfahrt kurz getestet: bis 210 Km/h kein Pendeln mehr. Schneller ging auf der Strecke nicht, werde es aber demnächst auf der AB bei höheren Tempi und Luftverwirbelungen durch Lkws nochmal testen. Stabile 210 mit TC finde ich aber eigentlich schon ausreichend...