Was hat die Kette mit meinem Motor gemacht :-(

  • Was geschah am Sachsenring diese Woche ?


    Zwischen Queckenberg und Sachskurve merkte ich etwas nicht definierbares....also schnell den Blinker gesetzt und ab in die Box. :kapituliere:
    Sichtprüfung....scheinbar alles gut :Daumen hoch: Also mit Tempolimit durch die Box, Ampel grün und gib Ihm :grins:
    Plötzlich ein Schlag in der Ausfahrt, die Drehzahl schiesst hoch runter vom Gas, kein Vortrieb mehr :nein:
    Kette gerissen, na prima, vielen Dank.
    Mit Mechaniker vor Ort die neue drauf genietet und die alte genau Untersucht. zu straff war sie def. nicht, Material Ermüdung lautet das Urteil.


    Also später wieder raus und wieder gib Ihm....
    Nach einer Runde verfluchte ich meinen Hinterreifen und wunderte mich warum der so schnell heute den Geist aufgibt. Hatte ich ja schon öfter am linkslastigen Sachsenring daß es beim rausbeschleunigen aus den links rutscht und das Gummi aufreißt.
    Scheiß Reifen dachte ich, egal draussen bleiben. Ich verweilte noch zwei weitere Runden auf dem kurs und hatte in jeder links rutscher. Einen defekt stellte ich fest, als ich das Bergabstück (round 200 hat man da auf dem Zeiger) in links einlegte und mir beim einlegen das Hinterrad abhauen wollte :kacke:
    Zum Glück hocken geblieben, sofort abgebogen und stehen geblieben und es hat geraucht ohne Ende.....verfluchte :kacke:


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Kette hat den Nehmerzylinder mit samt seiner 2 von drei Aufnahmen aus dem Motorblock gerissen. Dabei hat es die Welle verbogen und den Simmerring zerstört, daher das Öl.
    Der Zylinder hing noch an einer Aufnahme und hat somit noch irgendwie funktioniert.
    Nun müssen wir versuchen zu schweißen, wenn das net klappt hab ich einen Motorschaden - so eine Grütze.


    Also Leute, hier sieht man mal, was eine Kette technisch anrichten kann....


    :guckst du hier:

  • He Doc, wann warstn du am Sari?
    Ich war am 21.5. mit PZ da! Waren außer mir noch 3 RC8 anwesend!
    Ich war der, der Start-Ziel kein Gas geben durfte, da angeblich zu laut :nein:

  • Nicht falsch verstehen, die Veranstaltung war Tip Top und der Sari gehört ab sofort zu meinen Lieblingsstrecken neben Most und Oschersleben :Daumen hoch:


    Ja, ich war auch in Gruppe B, ich war derjenige, der allen im 1. Turn so furchtbar im Weg rumgestanden ist, da ich zum alleresten mal am Sari war und wirklich null Ahnung hatte, wo es überhaupt lang geht!!!
    Wurde eben wie gesagt gleich nach 3 Runden rausgewunken und mir wurde mitgeteilt, daß ich viiiiiiiiel zu laut wäre, obwohl ich sogar noch einen Db-Eater im Originaltopf drin hatte.
    Mein Kumpel mit der Panigale war gefühlt dreimal so laut und da hat keiner was gesagt! Erst als der Frank Rücksprache mit dem Streckenposten hatte, durfte ich dann im 3. Gang und Teillast an der Messtelle vorbei fahren!


    Hab dann in Absprache mitm Frank das Rennen ausfallen lassen und durfte dafür noch 1 Turn in der Krabbelgruppen mitfahren.

  • So trifft man sich wieder - ich war der mit der weißen 2011er R.
    Mann, doc quattro, dumm gelaufen. Tut mir leid für dich. Hatte mir schon gedacht, dass die Kette da was zerstört hat. Aber da du ja nach der Sache mit der Kette noch ein paar Runden gedreht hast, war ich dann doch von dem Gedanken abgekommen. Aber wenigstens besteht noch Hoffnung auf eine Reparatur.


    Big Dadddy:
    Bist du sicher, dass der Vorbesitzer nicht vielleicht an deinem Auspuff rumgebastelt hat? Schon komisch, dass du als einziger RC8-Fahrer das Problem hattest. Oder hat's das Innenleben des Topf's vielleicht zerlegt?

  • Na sei froh, das sich die Kette nicht noch ums Bein gewickelt hat... Material ist zu ersetzen!
    Drücke die Daumen das die "Schweissaktion" zum Erfolg führt. :Daumen hoch::prost::amen::titten:


    OT: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 520er und 525er Kette? :crazy::denk:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • So hier mal Bilder, hoffe ds hat jetzt geklappt.


    Man sieht schön, wie die Kette zwei Aufnahmen gekillt hat (beide noch da, lagen in der Verkleidung unten drin)....
    Der Zylinder hing noch an einer Aufnahme, die Welle hat es verbogen.


    Aber wie schon gesagt, nur Material defekt, kein Fahrer, das wichtig !!


    Es ist halt ein Material Sport gell

  • Versuch mal Flüssigmetall bzw. Kaltschweißen, geht bei Alu hervorragend - ich hab noch ein altes Kaltschweißset von MEPLA (k.a. ob es das noch gibt) und schon diverse Motorblöcke und Anbauteile damit geklebt, hält ewig das Zeug :ja:

  • :staun:


    Kaltmetall oder evtl neue Buchsen verschrauben, stellt sich die Frage wie viel Material darunter zur Verfügung steht.


    Nur Kleben allein wird niicht halten und zum Schweißen benötigt man platz, zumindest wenn mans ordentlich machen will, d.h. großflächig demontieren ... und ob das bei dem Aluguss noch hält ist die nächste Frage.
    Habs mir aber schlimmer vorgestellt :applaus:


    Gruß
    Michi


  • :Daumen hoch:
    Aber der EVO4 ist nicht original :lol:



    @ Doc: Warst Du der, der letztes Jahr bei dem Scheisswetter einen ganzen Tag im Regen gefahren ist?


    Ne Ne, nix Evo 4!!! Serientopf (ohne Kats)! Dafür aber extra angefertigter Db-Eater!
    Sagt bloß, ihr fahrt alle mit Katalysatoren auf dem Sari?


    Sorry Sascha fürs ständige Offtopic :kapituliere: !!! Beschäftigt mich halt etwas, da ich auch gerne mit Schmackes auf Start-Ziel gehen würde :rolleyes:

  • servus !


    auwaia da hats dich aber blöd erwischt...
    nimm ein alu Lot ideal zum flicken von solchen sachen.
    ich kann echt gut aluminium schweißen, aber das kannst du vergessen !! der block ist eine alu/magnesium legierung mit hohem magnesium anteil der funkelt wie eine wunderkerze... hab ich schon probiert..... :(


    schau dir das mal an: Löten


    Ps: nimm das musterset, in dem sind viele legierungen enthalten und du kannst das passende auswählen.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Sagt bloß, ihr fahrt alle mit Katalysatoren auf dem Sari?


    Jup, genau aus dem Grund. Dass der Topf ohne Kat lauter wird, konnte man ja schon öfter hier nachlesen und ich befürchte, dass die RC8 im Serienzustand schon an der oberen Lärmgrenze für den Sachsenring ist. Die Bikes, die ab Werk noch lauter sind (Panigale, RSV 4, HP4...) durften ja von Anfang an schon nur mit Teillast am Messpunkt vorbei fahren.

  • Das ne Kette reist gibt's schon mal ... Hatte auch schon das vergnügen bei meiner husaberg.... Doch da war's viel schlimmer lagersitz von der abtriebswelle eingerissen... Die Kette hatsich verwurstelt und ein kneul gebildet.


    Mit den abgescherten bolzen hatte er noch richtig Glück.


    Greez Markus