2014 smc-r und offener Luftfilter

  • Der K&N Pilz, Ru oder wie der heißt z.B. Der wird kurz vor die Drosselklappe montiert. Das ist sicher die beste Lösung in Sachen Luftzufuhr.

  • Und der arbeitet auch nicht über die Luftmenge sondern über die Ansauglänge,wenn ich das in den Threads dazu von Highscore richtig gelesen habe.

  • Ja...und zwar dreht der Motor aufgrund der Kürze des RU im oberen Drehzahl gut aus.
    Ob das allerdings die beste Lösung ist?

  • Ja, das hab ich bis vor Kurzem auch geglaubt,
    aber die Prüfstandsarbeit hat mich eines Besseren belehrt.
    Im Nachhinein war´s mir dann auch schlagartig klar:
    (Ich geb das jetzt ein bissl stark vereinfacht wieder - die Spezialisten mögen mir verzeihen!)
    Durch Öffnen des Einalssventiles wird im Einlass eine Unterdruckwelle erzeugt,
    die Richtung Ansaugtrichter bzw. Filter läuft und dort (am offenen Ende) reflektiert wird.
    Dadurch läuft sie als Druckwelle zum offenen Einlassventil zurück
    und wird dort wieder (am offenen Ende) reflektiert - als Unterdruckwelle.
    In einem Einlasstrakt mit "normalen" Abmessungen läuft die Welle mehrere Male hin und her.


    Spannend wird´s am Einlasschluss:
    Komm da am Ventilteller gerade eine Druckwelle an,
    so legt die noch ein Schäuferl Frischgas in den Zylinder nach
    und der Motor wird in diesem (schmalen!) Drehzahlbereich besonders gut ziehen.
    Kommt da gerade eine UNTERdruckwelle an,
    so verhindert die, dass das letzte Resterl Frischgas in den Zylinder gelangt
    bzw. saugt sogar ein bissl wieder raus - ein Drehmomentloch.
    Beim Durchlaufen des Drehzahlbereiches durchläuft der Einlasstrakt mehrere solcher Phasen
    - das ist unvermeidlich, außer wir bauen einen wirklich extrem langen Ansaugtrakt.
    (Das hab ich mal bei eine historischen Rekord-BMW gesehen: War 80 cm lang!)


    Allerdings ergibt sich auspuffseitig ein ähnliches Bild:
    Auch hier gibt es Drehzahlbereiche,
    in denen das Abgas besonders vollständig aus dem Zylinder ausströmt
    und solche, in denen ein bissl Restgas im Zylinder bleibt, was natürlich schlecht ist.


    Wenn man auf einen Motor jetzt einfach nur einen anderen Luftfilter pappt
    oder einen neuen Krümmer oder Schalldämpfer montiert,
    - und seien die noch so durchlässig oder offen! -
    kommt´s leicht dazu, dass sich die Drehzahlbereiche in der Form überlagern,
    dass der Motor in manchen Drehzahlbereichen SEHR gut geht
    (Leider sind diese Drehzahlbereiche immer sehr schmal, z.B. 300 U/min breit)
    und in anderen (leider viel breiteren) SEHR schlecht.
    Nach dem Durchlaufen zäher Bereiche setzt dann unvermittelt die Leistung ein
    und vermittelt den Eindruck: "Boah, DER Murl reisst aber jetzt an!"
    Mit einem derartig welligen Drehmomentverlauf ist aber unangenehm zu fahren
    und schnell ist man damit auch nicht wirklich:
    Es ist nicht nett, wenn mit dem Knie am Boden urplötzlich die Leistung einsetzt!


    Angenehmer zu fahren und im Endeffekt auch schneller sind Motoren,
    die schön kontinuierliche Momentenkennlinien ohne Überaschungen aufweisen.
    Bei der Abstimmung eines Motors auf ein breites Drehzahlband versucht man,
    die Drehmoment"täler", die der Auspuff unvermeidlich verursacht,
    durch die Leistungs"berge" die der Ansaugtrakt verursacht, zu "stopfen"
    (oder auch umgekehrt möglich)
    und so einen hohen UND gleichmäßigen Drehmomentverlauf hinzubekommen.
    DAS ist dann das Tuning im wahrsten Sinne des Wortes:
    Feinsinniges Abstimmen.


    Dabei kann dann auch durchaus rauskommen,
    dass der Einlasstrakt VERKÜRZT werden muss
    oder Highscor´schen Torque-Booster eingesetzt werden
    bzw. auch andere ausgefernzte Schwingungssteuerelemente
    und GENAU DESWEGEN geht der Motor auch unten deutlich besser.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Kann man hier nun eigentlich zusammenfassen welche Kombinationen funktionieren, ohne dass man die KTM zammhaut etc? Aktuell stehe ich nämlich kurz vorm 1000km Service und würde danach gerne meinen bereits gekauften Remus Hexacone (ohne Kat) montieren.
    Aktuell denke ich eher an den PP Luftfilterdeckel und das Evo1 Mapping? Habe aber hier im Forum irgendwo schon gelesen dass das Ansauggeräusch sehr unangenehm sein soll mit dem PP Luftfilterdeckel?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Ja, wird sehr laut,


    ich hab zurück gebaut. Da ich häufig 300-400KM am Tag fahre, wars auch mit Ohrstöpseln nicht zum aushalten.
    Komischerweise is im Stand nix davon zu hören, nur unter Last. Es ist kein andauerndes lautes Geräusch, eher ein heftiges Hämmern.


    Gruß
    kaja

  • Was heisst zurückgebaut? Mir geht es ja darum dass ich unbedingt den Remus (ohne Kat) montiert haben möchte und ich glaube gelesen zu haben dass ich hierfür ein anderes Mapping + offenen Luftfilterkasten oder RU brauche?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hi,


    zurück gebaut = Kat in PP rein, EVO1 Mapping raus, Std-Mapping rein, PP-Lufidecke raus, orig. Lufideckel rein, dafür offenen Polo-DB-Eater rein.


    Gruß
    kaja


    Mir wars einfach viel viel zu laut, untenrum fehlt nun was an Leistung, obenrum ists fast gleich

  • Ok danke für die Information, leider kommt diese Vorgehensweise bei mir nicht zur Anwendung (müsste demnach den Krümmer mit KAT kaufen). Jemand noch Erfahrungswerte ob RU oder PP Luftfilterkasten, oder sind eh beide viel zu laut?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • RU ist leiser weil der Resonanzkörper fehlt und das Ding unter/hinter deinem Arsch sitzt und nicht wie beim PP-Deckel direkt unter dem Helm rein ballert...
    Dann aber wohl mit Kastl und Co zu verwenden.
    Glaub das EVO1 macht da nicht so ganz mit (hab aber keine Ahnung diesbezüglich)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • RU oder PP-Deckel macht lärmtechnisch kaum einen Unterschied. Der RU erscheint mir (als Fahrer) etwas leiser, ist aber kaum der Rede wert. Letztendlich sind beide LAUT. Allerdings sind mein Hauptproblem eher die Windgeräusche, egal mit welchem Filter(-deckel). Selbst mit Integralhelm. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • soweit ich weiß kannst den Remus ohne KAT auch ohne anderes Mapping und anderen Luftfilter fahren. Das Mapping muss doch nur geändert werden, wenn an der Luftzufuhr etwas geändert wird...
    zumindest habe ich den Remus ohne KAT seit heute drauf ( Danke an Cau-Chang :sabber: ) und hab auch noch den Original Deckel und Standart Mapping. vom fahren her merke ich keinen Unterschied. :wheelie:

  • RU oder PP-Deckel macht lärmtechnisch kaum einen Unterschied. Der RU erscheint mir (als Fahrer) etwas leiser, ist aber kaum der Rede wert. Letztendlich sind beide LAUT. Allerdings sind mein Hauptproblem eher die Windgeräusche, egal mit welchem Filter(-deckel). Selbst mit Integralhelm.


    Fährst du mit Ohrenstöpsel?
    Ich habe nun angefangen ebenfalls mit den Dingern zu fahren und wollte mir nun sogar einen Integralhelm kaufen, aber so wie du das schilderst muss ich das wohl vorher testen.
    Ohne Windgeräusche ist der Lärm vom PP Deckel schwer zu ertragen und ab 80km/h werden die Windgeräusche vom Crosshelm (Airoh) unerträglich bzw. der Luftdruck der auf die Ohren ausgeübt wird. :ja:

  • Hi,


    Windgeräusche konnte ich mit dem Shoei GT-Air abstellen. Hatte auch schon nach ner Scheibe geschaut, mag die Dinger aber nicht sonderlich.
    Der Helm erzeugt auf der Enduro ein sehr tiefes leises "Brummen" , kann man als recht angenehm, bezeichnen.


    Mal so nebenbei: Hat schon jemand den PP-Auspuff ohne Kat mit orig. DB-Eater oder offenen DB-Eater gefahren ?
    Ich hab hier gelesen, der Kat verträgt sich nich gut m.d. offenen DB-Eater, würde dann zu heiß werden.
    Wenn ich den Kat entferne, ruckelt`s dann wieder?


    Gruß


    kaja

  • Fährst du mit Ohrenstöpsel?


    Ja, zumindest wenn ich länger unterwegs bin. Klassischen Crosshelm mit Brille habe ich nie ausprobiert. Hatte ursprünglich den Snipe-X von KTM aka Arai Tour-X3, den nehm' ich aber nur noch für kurze Strecken. Ansonsten einen HJC RPHA ST. Der ist schon deutlich leiser. Trotzdem kann der Tinitus nach längerem Fahren nicht wirklich gut sein. Daher bei Bedarf noch Alpine MotoSafe Ohrstöpsel. Damit komme ich ganz gut klar, vor allem weil ich mich akustisch auch nicht zu entkoppelt vom Moped fühle. Man kriegt immer noch genug mit, vor allem die Windgeräusche werden aber gut ausgefiltert.