DB Killer Aufsatz

  • Heyhey..


    Ich fahre eine SMC 690 mit KTM Powerparts Sportauspuff. Der db-Killer wurde vom Vorbesitzer gekürzt und deswegen ist das Motorrad jetzt natürlich sehr laut. Im Prinzip gefällt mir das auch so, jedoch fahre ich oft abgelegene Strecken und manchmal auch auf Fahrradwegen. Trotz sehr niedriger Geschwindigkeit regen sich viele Leute darüber auf und das liegt definitiv an der Lautstärke. Als ich mit einem leisen 250iger Motorrad da langsam lang gefahren bin hat es nie wen interessiert. Kenne ich auch von meinem Auto, fahre einen z3 3.0 der auch recht laut ist und oft werde ich dann gebeten langsamer zu fahren wenn ich mit 35 in der 30 Zone rumeier :P
    Für viele Leute heisst es laut = schnell..


    Mein Vater hat eine Werkstatt in der ich ohne Probleme einen DB Killer Aufsatz basteln könnte, ich hatte mir überlegt ein Gewinde in den DB Killer zu schneiden, wo ich dann einfach eine Art Aufsatz draufschraube um bei Bedarf ein leises Moped zu haben. Leistungsverlust ist komplett egal, da ich den dann sowieso nur nutzen würde wenn ich auf Schleichwegen fahre.


    Jetzt meine Frage, könnte der Aufsatz zu Schäden am Motor führen ? Ich weiss noch nicht wieviele Löcher ich im Aufsatz machen würde.


    Würde mich über Antworten sehr freuen

  • der ist sehr teuer und würde warscheinlich für schleichwege immernoch zu laut sein. ausserdem ist für den stadtverkehr ein lauter auspuff meiner meinung nach sicherer, damit mich jemand überhört muss er schon sehr laut musik an haben. ist für mich nicht unwichtig da ich täglich 40km durch die stadt fahre.


    und das bauen ist auch kein problem, die frage ist halt nur ob man irgendwelche grössen o.ä. berücksichtigen muss.
    hab in einigen ami forum oft von selbstgebauten db killern gelesen aber leider nicht für die smc 690.

  • Sicherlich kann man alles irgendwie selber bauen und auf jeden Fall musst du beim Bau eines DB-Eaters auch gewisse Dinge beachten,du kannst ja nicht einfach hinten alles "zustopfen" damit deine Kiste leiser wird und dann hoffen es würde dem Motor nix machen.
    Klar...eventuell geht er davon nicht kaputt,sondern läuft nur total beschissen
    Aber eventuell kann dir ja jemand hier im Forum genauer sagen worauf genau du dabei zu achten hast ;-)

    ausserdem ist für den stadtverkehr ein lauter auspuff meiner meinung nach sicherer, damit mich jemand überhört muss er schon sehr laut musik an haben. ist für mich nicht unwichtig da ich täglich 40km durch die stadt fahre.

    Ist nicht dein Ernst oder? :lautlach:

  • na das ich das ding nicht komplett zustopfen kann ist mir schon klar, die frage ist halt nur wieviel noch okay ist. der hier z.b.


    http://www.ducati.ms/forums/at…noni-surgery-p1020715.jpg



    lässt ja auch nicht mehr viel durch aber scheint in ordnung zu sein. ich weiss leider auch nicht genau wie der db eater vorher aussah.
    hatte gehofft das hier jemand erfahrung mit sowas hat.


    und zu der sicherheit, der grossteil der strecke die ich fahre ist auf einer 2 spurigen 60 kmh strasse innerorts. dort biegen ständig leute rechts und links ab und die leute dahinter versuchen dann noch schnell die spur zu wechseln, da der abbiegende oft lange auf freien gegenverkehr warten muss. auf dem kleinen 250iger motorrad, was wie gesagt recht leise war, wurde ich oft übersehen bzw die leute haben versucht sich noch schnell vor mich zu quetschen. mit der lauten smc ist es noch nicht einmal passiert, im gegenteil die leute machen sogar oft platz weil die meisten halt immer denken laut = schnell.
    das es auf der landstrasse mit 100+ kmh keinen grossen unterschied macht ist klar...

  • Mit mehr rückstau geht in der regel nichts kaputt. Die extreme wäre ja die kartoffel im auspuff und da bleibt der bock auch nur stehen. (Ich garantiere für nichts)


    Wenn selbst bauen dann würde ich auf jeden fall mit lochblech und edelstahl gewebe rumtesten. Das bricht den abgasstrom und macht ordentlich leise.
    Die simpelste weiße sein töf zb. für die crossstrecke leise zu bekommen ohne groß leistungsverlust zu haben is hinten über den topf ein metallgewebe / großes teesieb drüber und mit ner schraubschelle fest.


    Bin auch ständig am überlegen wie ich meine freeride noch leiser bekomme

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • HY, ich würde meine 500 EXC auch gerne leiser haben, habe auch noch nichts gefunden. Wobei ich gar nicht genau sagen kann, ob der "Sound" nun maßgeblich vom Auspuff oder eher über den Luftfilter kommt.
    In Sachen Auspuff habe ich schon mal das Original Sieb rein gemacht aber das bracht auch nicht wirklich viel. Außer dass ich das Gefühl hatte dem Motor tuts nicht so gut und er wird heisser als sonst.




    Wenn also jemand eine gute Idee hat wie man eine 500 exc six days trotzdem leiser bekommt (gerne auch mit Leistungseinbußen) dann her mit den Infos :weinen: