2 Takt (SX50) Vergaser (Schwimmerkammer) entleeren

  • Hi, mein Sohn hat ne SX 50. In der Bedienungsanleitung steht, wenn sie länger als, weiß die Tage jetzt nicht genau, gestanden hat, soll man den Vergaser (Schwimmerkammer) wegen enstandenem Kondenswasser entleeren.
    Wollt ich heute machen, doch ich stellte fest, daß beim verbautem Vergaser die Ablassschraube nicht vorhanden ist.


    Es gibt keine Möglichkeit die Schwimmerkammer zu entleeren. Sind nur die Gehäuseschrauben vorhanden.


    ???
    Was nun?


    Gruß
    Armin

  • Is schon klar, dass man das so auch machen kann. Aber für ne Dauerlösung fond ich das
    Nicht gut, ist doch arbeitsintensiver als nir ne schraube raus und wieder reindrehen.


    Gruß
    Armin

  • Hoi Armin,
    geht Dein Junior denn in den Dreck mit dem Töff? Wenn ja, kannst Du den Vergaser ja bei einer Grundreinigung (ich denke so alle drei, viermal Offroad müsste das schon sein) wegnehmen; musst ja nur zwei Schellen lösen, dann baumelt der Vergaser (meist) links raus. Dann direkt am Töff das Schwimmergehäuse wegnehmen, keine grosse Sache! Das kann ja der Junior selber machen, dann ist er stolz und lernt die Technik :Daumen hoch:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,

    Zitat

    geht Dein Junior denn in den Dreck mit dem Töff? Wenn ja, kannst Du den
    Vergaser ja bei einer Grundreinigung (ich denke so alle drei, viermal
    Offroad müsste das schon sein)

    Er fährt noch sehr langsam über die (kinder)Cross Piste, also fürs Motorrad noch eher zu untertourig.


    Von der Vergaserreinigung alle 3-4 mal "Dreck"fahren, hab ich bisher noch nichts gehört (gelesen). Das ist mir neu.


    Aber wahrscheinlich wird uns nichts anderes übrig bleiben, als den Vergaser herauszudrehen und die Schwimmerkammer am Moped abzubauen.
    Mich wunderts eben nur, daß in der Bedienungsanleitung die Ablassschraube beschrieben ist, und dann keine da ist.


    Gruß
    Armin

  • Wenn dieser kurze Vorgang zu aufwändig ist, im Internet mal umsehen um eine andere Schwimmerkammerabdeckung für diesen Vergaser zu finden (mit Ablassschraube) oder selber eine Ablassschraube anfertigen, dann wäre das Problem auch aus der Welt geschaffen!

    Einmal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Von der Vergaserreinigung alle 3-4 mal "Dreck"fahren, hab ich bisher noch nichts gehört (gelesen). Das ist mir neu.


    Kannst Du auch nicht, ist ja von mir, der Gedanke. Ich meine damit, wenn Du richtig in den Schlamm gehst, kommt da schon auch mal das eine oder andere Drecklein ins Schwimmergehäuse. Das kann Dir dann Troubles geben, da zB. die eine Düse verstopft .


    Gruess

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Seas!


    hat die SX50 einen Benzinhahn?


    -->wenn ja, kann man einfach noch bei laufenden Motor diesen zudrehen und das Moped ausgehen lassen.
    Zum Schluß hin ein wenig mit dem Gashahn spielen damit sie nicht abstirbt...


    -->wenn der Motor dann aus ist, ist auch fast kein Sprit mehr im Vergaser...


    mfg Wolfgang

    ..EXC 250..

  • Würde ich nicht da wenn der Sprit ausgeht bekommt das Teil zuviel Luft und dreht eine Zeitlang willkürlich hoch und lässt sich nicht abstellen ;)

  • Hi, hab gestern mal die Bezeichnung des Vergasers (welche bei der Produktbeschreibung bei den KTM Händlern dabeisteht) gegoogelt. Da kamen viele Bilder vom Vergaser, mal mit Ablassschraube, mal ohne.
    Wenn ich nächste Woche mal Zeit hab, werd ich mal meinen Händler belästigen. Praktischer wärs schon mit Ablassschraube.


    Gruß
    Armin

  • warum den Vergaser ablassen,wenn die Sx anspringt und Gas an nimmt und dabei keine Backen macht-dies ist doch nur eine reine Absicherung vom Hersteller,wenn der Fall ein tritt,das sie unruhig läuft oder sich verschluckt beim Gas geben oder keine Gas annahme hat dann würde ich die Schwimmerkammer demontieren.