• :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    ok dann oute ich mich mal als blümchenpflücker , ich fahre den hinterreifen zwar bis zur kannte , aber das TC merke ich ganz selten :staun:


    mit euch mag ich nie fahren , ihr fahrt ja kreise um mich :driften::driften::achtung ironie:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • den Hinterreifen bis zur Kante fahren heisst nur das man viel Schräglage fährt.


    Zitat

    wenn die TC einfach nur die Drehmomentspitzen glätten würde, die zu Lowsidern führen könnten. Gerne kann sie auch die Gasannahme etwas verlangsamen, aber bitte weniger stark und extrem.


    die TC soll nur ein rutschendes Hinterrad verhindern. Mehr kann sie nicht


    Gruss


    Norbert


  • ist klar ! Und wenn sie sich auf diese Aufgabe beschränken würde, würde sie seltener und weniger regeln !

  • ...ich glaube was ihr da fühlt ist die verzögerte Gasannahme abhängig von Schräglage und Geschwindigkeit


    so ist es,du hast absolut recht :Daumen hoch:


    gruss


    batmann

  • Ich muss eingestehen auch schon mal das gehabt zu haben, dass ich kerzengerade im zweiten und dritten vollgas im sportmodus gegeben habe und er nicht mal das powerwheelen zugelassen hat weil die TC schon vorher eingegriffen hat.


    Manchmal kam sie hoch und manchmal hat die tc schon vorher gegriffen - keine konstante drinn irgendwie gefühlt.

  • Ich muss eingestehen auch schon mal das gehabt zu haben, dass ich kerzengerade im zweiten und dritten vollgas im sportmodus gegeben habe und er nicht mal das powerwheelen zugelassen hat weil die TC schon vorher eingegriffen hat.


    Manchmal kam sie hoch und manchmal hat die tc schon vorher gegriffen - keine konstante drinn irgendwie gefühlt.


    Das macht schon Sinn. Wenn sie hoch kommt hast du entsprechend Grip (also keinen Schlupf) und erst wenn die Maschine steigt bemerkt die TC den Unterschied VR-HR und regelt, gibst du aber bei weniger Grip Gas und der Reifen rutscht sofort (also Schlupf) dann kommt sie nicht hoch aber der Unterschied VR-HR Drehzahl ist bereits vorhanden, ergo regelt sie ohne das du den wheelie erleben darfst. Spricht sie dann noch recht schnell an braucht es nicht mal viel Schlupf, wahrsheinlich merkst du das noch nicht mal (aber kommst eben so auf keinen Fall auf das HR).

  • :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    ok dann oute ich mich mal als blümchenpflücker , ich fahre den hinterreifen zwar bis zur kannte , aber das TC merke ich ganz selten :staun:


    mit euch mag ich nie fahren , ihr fahrt ja kreise um mich :driften::driften::achtung ironie:


    Nachdem ich ein Blumenpfluecker bin.... http://www.blumenpfluecker.com :grins: muss ich ich mich auch dahingehend outen :Daumen hoch:


    Also ich hab es bis dato aus einer normalen Fahrsituation noch nicht geschafft das ich im "Scheitelpunkt" einer Kurve das TC gebraucht hätte.
    Wer dermaßen anreißt, hat wohl keine Achtung vor dem eigenen Leben. Ich frage mich auch wie da manche im trockenen auf normalen Strassen
    anbremsen das es das ABS überfordert :kapituliere:


    Da sind einige richtig wilde Hunde dabei :Daumen hoch: . Würde ich gerne mal live erleben... Und ich dachte immer ich bin ein flotter. :nein:

  • Nachdem ich ein Blumenpfluecker bin.... http://www.blumenpfluecker.com :grins: muss ich ich mich auch dahingehend outen :Daumen hoch:


    Also ich hab es bis dato aus einer normalen Fahrsituation noch nicht geschafft das ich im "Scheitelpunkt" einer Kurve das TC gebraucht hätte.
    Wer dermaßen anreißt, hat wohl keine Achtung vor dem eigenen Leben. Ich frage mich auch wie da manche im trockenen auf normalen Strassen
    anbremsen das es das ABS überfordert :kapituliere:


    Da sind einige richtig wilde Hunde dabei :Daumen hoch: . Würde ich gerne mal live erleben... Und ich dachte immer ich bin ein flotter. :nein:



    100% :Daumen hoch:
    Ich frag mich auch immer wie die Jungs Ihre Lampe von der TC leuchten sehen. Wenn ich mal so hart unterwegs bin das die regeln könnte
    (Scheißwertter und glatte Straßen mal ausgeschlossen) brauch ich jedes Auge auf der Straße da sehe ich noch nicht mal was der Tacho sagt weil ich so in Frontlage bin.
    Aber was soll's ich bin ja nicht repräsentativ :zwinker:
    Hier wurde mal gesagt das die TC nur für Grobmotoriker sei, das sehe ich eher anders. Wer ständig im Regelbereich fährt der ist Grobmotoriker und sollte sie nicht abstellen.
    Die Jungs bei denen die eingeschaltete TC, bei zackiger Gangart, nicht regelt haben die nötige Feinmotorik um das Ding auch ohne TC zu fahren.


    CU

  • ok verstanden, ihr seid die wahren schnellen und wir sind die grobmotorischen deppen mit großem Mundwerk, aber auf der Straße können wir nichts so gut wie der steirairrossi und der duke993waldmann ;)

  • Und schon wieder will jeder der Beste sein :rolleyes: Das es aber durchaus unterschiedliche Fahrstile gibt, Strecken, Vorlieben, Können......,das lässt sich noch fortsetzen, wird immer gern vergessen. Der eine fährt mit dem Holzhammer in der Hand und der andere mit dem Skalpell, der eine fährt eine hucklige Bergpiste mit sehr unterschiedlichem Griplevel und der andere hämmert im Norden auf top Grip Level Landstraßen dahin mit geringeren Radien und gut einsehbar, der eine bringt den Reifen immer in das optimale Temp. Fenster und hat das volle Grip-Potenzial der andere liegt ein paar % drunter aber das reicht trotzdem um bis zur Kante zu fahren, nur für mehr vlt. nicht.


    Als das sagt erst mal gar nichts darüber aus ob jemand mit oder ohne Regelsysteme fahren kann nur weil er selbige (bewußt) quält! Also fragt lieber mal nach wie und wo der Einzelne fährt :zwinker:


    P.S Schaut euch mal den Fahrstil von Mark Marquez im Vergleich zu Jorge Lorenzo an, nur weil Mark mit dem Hammer in der Hand fährt ist er doch nicht schlechter (oder ist ohne REgelsysteme ein toter Mann^^), hat nur mehr :staun: :staun: :staun: Effekte :grins: :grins: :grins: :der Hammer:

  • Ich würde mal behaupten, dass bei den meisten die TC regelt, weil sie das Vorderrad abheben will. Ich kann bei meiner sehr beherzt aus den Kurven raus räubern. Aber sobald halt das Vorderrad hoch will ist es dann vorbei.

  • ok verstanden, ihr seid die wahren schnellen und wir sind die grobmotorischen deppen mit großem Mundwerk,
    aber auf der Straße können wir nichts so gut wie der steirairrossi und der duke993waldmann ;)



    Warum, weil ich mich oute das mir das nicht gelingt. Ich hab die TC im trockenen (wenn aktiviert) noch nicht so zum arbeiten gebracht das es störend wäre. Ich bewundere die Fahrer die
    das können. Denn dann ziehst du wirklich hart am Kabel, kenn nicht viele die wirklich am Rutscher am Berg unterwegs sind. :Daumen hoch: . Ist ehrlich gemeint.

  • Ich würde mal behaupten, dass bei den meisten die TC regelt, weil sie das Vorderrad abheben will.
    Ich kann bei meiner sehr beherzt aus den Kurven raus räubern. Aber sobald halt das Vorderrad hoch will ist es dann vorbei.


    Das trifft es wohl zu 100% :Daumen hoch:

  • ... Hatte vorher ne Honda, und da hatte ich das ABS eigentlich nie bemerkt (wahrscheinlich brauchte ich es auch nie mit meinem Tütü-Fahrstil).

    War das zufälligerweise die Fireblade? Die hat m.M. das am besten abgestimmte ABS.

  • Und schon wieder will jeder der Beste sein :rolleyes: Das es aber durchaus unterschiedliche Fahrstile gibt, Strecken, Vorlieben, Können......,das lässt sich noch fortsetzen, wird immer gern vergessen. Der eine fährt mit dem Holzhammer in der Hand und der andere mit dem Skalpell, der eine fährt eine hucklige Bergpiste mit sehr unterschiedlichem Griplevel und der andere hämmert im Norden auf top Grip Level Landstraßen dahin mit geringeren Radien und gut einsehbar, der eine bringt den Reifen immer in das optimale Temp. Fenster und hat das volle Grip-Potenzial der andere liegt ein paar % drunter aber das reicht trotzdem um bis zur Kante zu fahren, nur für mehr vlt. nicht.


    Als das sagt erst mal gar nichts darüber aus ob jemand mit oder ohne Regelsysteme fahren kann nur weil er selbige (bewußt) quält! Also fragt lieber mal nach wie und wo der Einzelne fährt :zwinker:


    P.S Schaut euch mal den Fahrstil von Mark Marquez im Vergleich zu Jorge Lorenzo an, nur weil Mark mit dem Hammer in der Hand fährt ist er doch nicht schlechter (oder ist ohne REgelsysteme ein toter Mann^^), hat nur mehr :staun: :staun: :staun: Effekte :grins: :grins: :grins: :der Hammer:


    So ist es :Daumen hoch: Und nur fürs Protokoll: Ich bin absolut NIRGENDS der Beste, egal in welchem Bereich. Leider :rolleyes:

  • War das zufälligerweise die Fireblade? Die hat m.M. das am besten abgestimmte ABS.

    Nein, die CB1000R. Sollten aber das gleiche C-ABS System haben,.......vermute ich mal.

  • Zwischen Forumsheldentum und Real ist es halt oft eine kleine Kluft...



    hey, so sieht es wirklich aus. Jetzt fahre ich schon sooo lange Motorrad, hatte noch nie ABS oder MTC (GPZ1100, GSXR1100, GSXR1000, SM990, SMR990). Hatte auch richtig bedenken wegen der Elektronik, bin da eigentlich kein Freund davon. hatte mir auch extra noch eine der letzten SMR990 ohne ABS ergattert weil mir die Schmiedefelgen und die beschichtete gabel und die Monoblocks wichtiger waren


    Aber als die dann son geilen Motor auf den markt brachten :alter schwede: ich wollte ja nix neues mehr :nein: aber ich musste :sabber:


    und ich muss sagen, meine kumpels hinter mir sehen schwarze striche auf der Strasse, sagen ich wäre schon stark gerutscht, aber die MTC hat noch nicht eingegriffen. Ok, im Street Modus habe ich das schon paar mal extra gemacht, um zu sehen was da passiert. Aber im Sport Modus, noch nicht hinbekommen. Und wenn das Vorderrad hochgeht dann kommt man eben mit dem Rad in der Luft aus der kurve, das hebt da also schon 10-20cm ab.. Auch da regelt sie meines Erachtens nicht so früh.


    Aber ich scheine doch eher zu dem Warmduschern zu gehören :kapituliere: jedenfalls glaube ich dass ich auf der Strasse ohne das MTC nicht schneller bin


    P.S. ich fahre seit der 1. Inspektion das Akkra Mapping mit der Akkra Anlage, weiss nicht ob die auch in die regelung der MTC oder ABS eingreifen. Wenn das jemand weis wäre eine Info nett

  • Und man bedenke bei aller Diskussion über die TC was jeweils für Reifen auf der 1290er montiert sind.


    Da offenbar überwiegend noch die serienmäßigen Dunlops montiert sind und diese Reifen erst bei höheren Temperaturen einigermassen funktionieren, ist es gar nicht so schwer
    bei kühler Witterung bzw abgekühlten Dunlops die TC beim starken Gasgeben am Kurvenausgang zum leuchten zu bringen.