• Hä, wo hab ich was davon geschrieben das ich ein Held bin? Ich bin ja sogar so eine Memme das ich es bei zügiger Gangart nicht mehr schaffe auf das Display zu schauen.
    Aus meiner Sicht habe ich nur Fakten aufgezählt. Mir geht es hier, ich denke wie auch dem Joe, darum das hier manche so schreiben als wenn sie permanent im Verkehr wie auf einem Supermotoevent unterwegs sind.
    Und da kommen schon aus meiner Sicht berechtigte Zweifel auf. Natürlich kann es auch Fehler geben die zu gewissen technischen Eigenheiten führen, die lassen wir mal aussen vor.
    Wenn ich lese wie über Reifen diskutiert wird und ich daran denke wie wir mal bei einem Knieschleifertraining mit Auslegerfahrzeug auf abgefahrenen ME33 und ME55 gefahren sind und was mit den Schlappen noch geht :alter schwede: glaube ich wird hier extrem übertrieben.
    Natürlich soll jeder so fahren wie er sich wohlfühlt und jeder der an unfreiwillige Rutscher denkt hat ein komisches Gefühl im Magen, aber ich denke die Leute sollten mehr am eigenen Vermögen und am Vertrauen arbeiten als über die doch sehr ambitionierte Technik zu schimpfen die zu 98 % mehr kann als ihr Fahrer. Sollten hier immer nur die anderen 2% die Klappe aufreißen hab ich nix gesagt (ich denke aber eher die sitzen nur an der Tastatur lachen sich tot und schreiben nix dazu) :prost:

  • Das trifft es wohl zu 100% :Daumen hoch:


    Ich glaube das ja auch... und das die TC in der Kurve bei einigen regeln muss... puh... wenig vorstellbar wenn es nicht gerade ein neuer reifen ist und man 30 meter von zu haus schon in der kurve am Hahn zieht...


    ABER...


    wie erklärt Ihr mir das mit dem "manchmal regelt die tc noch bevor das Rad in der Luft ist und manchmal lässt es 1 Radhöhe zu bevor sie regelt" ? Das will mir noch nicht so in den kopf. Das Argument von Zero mit dem durchdrehenden Hinterrad kann es nicht gewesen sein weil strasse trocken, reifen warm und kerzengerade. Da glaube ich nicht das überhaupt ein Motorrad durchdreht - eher aber vorn steigt - logo.

  • Das Argument von Zero mit dem durchdrehenden Hinterrad kann es nicht gewesen sein weil strasse trocken, reifen warm und kerzengerade.


    Auch da kann man während der Bewegung einen "kleinen Burnout" machen (seit wann ist Kerzengerade ein Zustand der das unterbindet?) :zwinker: Die speedy schlupfte schon ab und zu mit der kurzen Übersetzung beim gerade aus Fahren/Beschleunigen, natürlich ist das nur je nach Leistung nur in unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereichen zu beobachten. Aber Fakt ist nun mal das die TC regelt wenn die wenn die Raddrehzahlen abweichen, also rein logisch betrachtet.......kommen nur die beiden Möglichkeiten in Frage. Wer sagt überhaupt das du das wahrgenommen hast, schlupfendes Hinterrad abgesehen davon das dir die TC das optisch mitgeteilt hat :denk: (wurde ja hier schon angemerkt). Im Übrigen hängt es davon ab wie schnell sich das Verhältnis VR zu HR ändert! (deswegen kommen auch unterschiedliche wheelies zustande)


    P.S Da braucht nur der Belag etwas rutschig gewesen zu sein, auf einem kleinen Stück und du ziehst am Kabel (rein Leistungsmäßig ist die SDR da ganz sicher gefährdet).......und schon passiert das. Ansonsten bin ich aber ganz Ohr für ein andere Begründung zu dem genannten Verhalten.


    EDIT: Ich glaube nicht das die TC der SDR schlecht ist, sie ist eben sicher (jeder soll ja damit umgehen können) und das kommt natürlich so manchem Fahrer, der hart am Limit fährt, nicht so gelegen (da wird es ganz klar kontraproduktiv). Einstellungsmöglichkeiten wie bei der Tuono wären sicher von Vorteil.

  • Wie genau merkst du das regelende TC. Wir äußert sich das. Würde mich brennend interessieren.



    Habs nur gemerkt, als beim Gasgeben nix vorwärts ging.
    Da konnte ich auch erst aufs Display gucken, in fetter Schräglage hatte ich anderes zu tun.

    warum hast du sie nicht ausgeschaltet, wenn sie dich so sehr eingebremst hat ?
    Spätestens nach 2 Kurven hät ich kurz angehalten, aus das Ding und weiter gehts


    Hatte erstmal auf Scheißluftdruck getippt und den kontrolliert.

    Man fühlt eben, dass man haftungsmäßig noch lange nicht am Limit ist und die TC schlicht und ergreifend Gasbefehle komplett ignoriert.


    Genauso sah das bei mir aus.
    Muß dazu sagen, dass ich bei 3500km hier im Norden nicht einmal bemerkt habe, dass das Ding regelt.
    Wo es jetzt in jeder Kurve eingegriffen hat, war am Oberjoch bei Bad Hindelang und das ist praktisch Hausstrecke für mich.

    MoGG forever

  • :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    ok dann oute ich mich mal als blümchenpflücker , ich fahre den hinterreifen zwar bis zur kannte , aber das TC merke ich ganz selten :staun:


    mit euch mag ich nie fahren , ihr fahrt ja kreise um mich :driften: :driften: :achtung ironie:

    Ist bei genauso, habe das ABS noch nie zum Regeln gebracht außer testweise und die TC regelt nur wenn das Hinterrad wirklich ausbricht

  • Also,was Zero-Amg behauptet kann ich bestaetigen.
    Mir ist es passiert dass ich im dritten Gang aufgereisst habe,auf gerader Strecke,die TC ist eingesprungen da dass Hinterrad durchgedreht hat,es ist also zu keinem Wheeling gekommen.
    Mit warmer Aussentemperatur und Bodenbeschichtung( ich wohne in Italien also etwas waermer als bei Euch....) kommt es zu wheelies.
    Mir ist es aber noch nicht passiert dass die TC eingesprungen ist bei warmen Reifen und warmer Fahrbahn,....Strecke ist normalerweise Bergpaese ind der Gegend von Piacenza-Bobbio-Val Trebbia.Koennt Euch mal die Strecken im Internet anschauen.


    Ciao
    BABYEVO

  • @Jungs,


    schaltet das TC ab, und heult nicht rum. :tröst::Tempo:
    Dann gibt es wenigstens eine natürliche Auslese. :amen:
    Am WE sind in Österreich wieder 2x 1290er von ihren Besitzer zerstört worden. :nein:
    Waren bestimmt auch ein paar Schnelle, die das Blinken gestört hat. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @Jungs,


    schaltet das TC ab, und heult nicht rum. :tröst::Tempo:
    Dann gibt es wenigstens eine natürliche Auslese. :amen:
    Am WE sind in Österreich wieder 2x 1290er von ihren Besitzer zerstört worden. :nein:
    Waren bestimmt auch ein paar Schnelle, die das Blinken gestört hat. :sehe sterne:


    Was soll das ?
    Deine Vermutungen kannst du für dich behalten. :Daumen runter:

    MoGG forever


  • Aber nur in Österreich :grins:


    Ich für meinen Teil schalte die TC nicht aus um schneller zu sein, sondern um das fahren nicht zu verlernen. :denk:
    Ich habe mich anfangs dabei ertappt, dass man anfängt permanent Digital zu fahren, also Hahn auf und warten was die TC macht. :teuflisch: Da mich meine TC in OSL im Stich gelassen hat und ich eine Bodenprobe genommen hatte, habe ich für mich beschlossen mich lieber wieder auf mein Handgelenk zu konzentrieren, was nicht schneller macht. :kapituliere: Gut der Sturz kann auch mit überhitzten Sportsmart2 Reifen zusammen hängen, da er beim rausbeschleunigen passiert ist, aber seit dem TC aus und lieber nicht mehr auf die Technik verlassen. :traurig:
    TC aus bei mir auch nur im Street Modus, da mir der Sport Modus dann zu heftig ist. :staun: Ohne TC komme ich bis 240 km/h auch gut mit meinen Freunden mit, die 1000er Tiefflieger fahren, also auch 180 Ps und mehr. :ja: Mit TC leider nicht. :gute besserung:


    Ich bin sicher nicht der schnellste und hänge auch an meinem Leben aber wenn ich stürze, dann möchte ich wenigstens wissen warum :amen:

  • Nachdem ich hier intensiv mitgelesen habe, möchte ich dazu einige ketzerische Bemerkungen anbringen:


    Es gibt sehr gute Fahrer, die wenn sie mit dem Moped Spass haben wollen, die elektronischen Helfer einfach abschalten.
    Zudem bleiben ihnen dadurch ihre jahrelang antrainierten Reflexe erhalten.


    Dann gibt es die eher gemütliche Fahrer, die kommen kaum je in den Regelbereich der Helfer.


    Und dann gibt es noch die ganz Verwegenen, die glauben nach Lust und Laune angasen zu können - die Elektronik wird es dann schon richten.
    Irgendwann wird das ihnen und ihrem Moped sehr weh tun...


    Ich frage mich also, für was brauchen wir den ganzen Kram?


    Schöne Grüsse Sepp


  • Es gibt dann noch eine andere Kategorie Fahrer,erfahrene Fahrer die schnell Unterwegs sind,sauber fahren und die die Elektronik wenig einspringen lassen.


    Ciao
    BABYEVO

  • +- 3000 auf der uhr, Bin auch das eine oder andere mal mit allem aus gefahren , man will ja schliesslich wissen wofür man 15 mille hingelegt hat. Bin einem Kumpel, der meines achtens nach immer der schnellere war und sicher auch noch ist an seiner 1000R dran geblieben ( er hat jedoch so seine probleme mit dem Elektro fahrwerk das ja nicht einstellbar ist, kurz gesagt er fühlt sich nicht all zu wohl) das war so mitte April und acceptables Wetter. Wir sind da auch nicht masslos geheizt, beide auf neuen Böcken. Ob mit oder ohne is da kein unterschied, belib an ihm dran.


    JA ich bin dem Bock bis jetzt garantiert noch nicht gewachsen, doch sogar wenn ich ohne elektro dingsbums versuchte so geneannte Idioten manöver zu produzieren( alles im Rahmen natürlich, bin wohl zu Vorsichtig) Blieb da alles in ordnung. In kurven hatte ich lediglich das gefühl dass mir der hinterreifen eingklappte (mit und ohne TC),Könnte das ein angehender rutscher sein? Wenn ja dann regele ich mit der hand so schnell wie die MTC?? Ich habe das gefühl dass mann schon Oredentlich am Griff drehen kann ohne dass der Chrisbaum aufleuchtet. Im Starken Regen hingegen geht es ganz schnell.


    Kann natürlich auch sein das dies an der ominösen high und low einstellung am Federbein liegt. KAnn allerdings auch sein dass der reifen mir nicht liegt, hatte an früheren maschinen auch ein unzufriedenheits gefühl mit vorherigen Dunlops und werde sicher den S20 Evo testen. Ab dem bt16 hatten die mir immer gefallen und vertrauen geschenkt.


    Fahre Sport, da mir in "Street" das gas Kupplung zusammen spiel beim einfahren nicht lag nicht weil ich so sportlich bin. Und bis jetzt habe ich die TC nicht wirklich gebraucht. Aber wie schon oben erwähnt, fahre ich sie sicher nicht aus, werde auch noch erfahrung sammeln bis ich am Fahrwerk rumdrehe (für alle tipps offen, bin eher leicht +-86 KG mit rüstung ).


    Lange Rede kurzer Sinn, binn bis jetzt ohne MTC und ABS am leben geblieben, habe es jetzt und lass es an, wenn se mer anfängt auf n Geist zu gehen mach ich sie aus. Bis dahin, muss ich wohl den Blumenclub beitrag zahlen.

  • Es gibt dann noch eine andere Kategorie Fahrer,erfahrene Fahrer die schnell Unterwegs sind,sauber fahren und die die Elektronik wenig einspringen lassen.


    Ciao
    BABYEVO


    Sehe ich auch so. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hier wurde mal gesagt das die TC nur für Grobmotoriker sei, das sehe ich eher anders. Wer ständig im Regelbereich fährt der ist Grobmotoriker und sollte sie nicht abstellen.
    Die Jungs bei denen die eingeschaltete TC, bei zackiger Gangart, nicht regelt haben die nötige Feinmotorik um das Ding auch ohne TC zu fahren.


    Das waren ja meine Worte :zwinker:

  • Es gibt dann noch eine andere Kategorie Fahrer, erfahrene Fahrer die schnell unterwegs sind, sauber fahren und die die Elektronik wenig einspringen lassen.


    :Daumen hoch: genau so isses.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles