Schon jemand die 30000er Inspektion gemacht.....was kostet sie ?? Kettensatz schon gewechselt ?

  • Hallo zusammen, ich bin zwar noch einiges von der 30000 km Inspekion (bisher ca. 21000 km gefahren) entfernt, es würde mich aber mal interessieren, was diese kostet und wie sind die Erfahrungen von euch mit dem Kettensatz, wie lange hält Kette und Ritzel bei entsprechender Pflege?


    Gruß
    Günter

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Soviel bin ich noch nicht mit meinem :Kürbis: gefahren. Aus Erfahrung mit früheren KTM's und weil mein Händler mir das mal gesagt hat, hält so eine Kette locker 30.000 km. Nach seiner Aussage sollen die Ketten bei der 30.000er Inspektion "vorbeugend" ausgetauscht werden. Er hat nach eigener Aussage aber noch keine erlebt, die dann wirklich "fertig" war.
    Halten inzwischen richtig gut und lange, wenn man bedenkt, dass die Ketten früher mal regelmäßig ausgekocht werden mussten. :alter schwede:


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • 570€ :der Hammer:

    Das habe ich befürchtet, das da irgendwo die 600er Marke angepeilt wird.


    Was hast du denn für die 15000er bezahlt?


    Waren die Kette und Ritzel noch gut, was sagt dein Freundlicher dazu ?

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • 570€ :der Hammer:

    Na ja, dafür müssen wir nur alle 15000 km einfahren oder einmal im Jahr.
    Ob man da 570 teuros liegen lässt, oder z.B. alle 6000 km ca. 180€ und mehr.
    Somit gleicht sich das wieder ungefähr aus, wobei KTM teile wohl auch nicht zu den günstigsten gehören.
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • Na ja, dafür müssen wir nur alle 15000 km einfahren oder einmal im Jahr.
    Ob man da 570 teuros liegen lässt, oder z.B. alle 6000 km ca. 180€ und mehr.
    Somit gleicht sich das wieder ungefähr aus, wobei KTM teile wohl auch nicht zu den günstigsten gehören.


    Ich hab´ gerade erst für einen Satz Original Brembo-Bremsbeläge (hinten) rund 50 Euro bezahlt; das sind Preise, die ich auch von Honda gewohnt bin. Bei Kettensätzen würde ich mich eh am freien Markt umsehen und auf eine Spitzenkette von DID umsteigen; die halten erfahrungsgemäß mit einem Öler 30.000km und weit mehr. Bei 30tkm ist halt Ventile einstellen angesagt, das ist doch mit einigem Aufwand verbunden.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Regina Ketten gehören nach meinen Erfahrungen nicht zu den Spitzenprodukten. 30 000 km und mehr mit einer Reginakette ist schon wirklich viel, selbst mit einem Öler. Ich bin schon über 70 000 km mit einer CLS Öler geschmierten Enuma Kette gefahren. Solche Laufleistungen sind ohne Probleme möglich, nur bin ich schon mehrfach von der Qualität der Regina Ketten enttäuscht worden. Da war zwischen 2500 und 40 000 km alles an Laufleistung dabei. Die Masse meiner Erfahrungen mit der Reginakettenlaufleistungspielt sich aber eher im unteren km Bereich ab.


    Eine gute DID oder Enuma Kette hällt da nach meinen Erfahrungen deutlich länger.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Weder die 2013er Regina noch die 2014 verbaute CZ sind Spitzenprodukte. Aber von Ausfällen der Regina unterhalb von 30tkm haben wir hier meiner Erinnerung nach auch noch nichts gehört. Kann schon sein, daß man eine Kette mit einem Öler 70tkm fahren kann, gleichgültig ob CLS, ProOiler oder Scotty. Sicher ist aber, daß Ritzel und Kettenrad das nicht mitmachen und wenn die oberhalb 30tkm irgendwann schlapp machen mit Haifischzähnen und das Schalten sich verschlechtert, fliegt die Kette gleich mit runter - denn die eingelaufene Kette verschleißt die neuen Kettenblätter ganz anders und viel schneller. Öler sind m.E. nicht dafür da, die Kettenleben beliebig zu verlängern, sondern dafür, die Lebensdauer der Kettenblätter auszureizen, ohne alle 500km die Kette putzen zu müssen. Wer sich keine neue Kette leisten kann, kann ja eine GS fahren.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das mit dem Ritzel- und Zahnradverschleiß kann ich so nicht bestätigen. Meine Doppel X hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs knapp 40000 Km gelaufen. Sowohl das Kettenblatt als auch das Ritzel befanden sich in tadellosen Zustand, die Verschleißanzeige der Kette befand sich noch mitten im grünen Bereich. Erstausrüster war DID. Geschmiert wurde die Kette ab Km 6000 mit einem Scottoiler und hätte sicher noch 20000 Km gehalten. Aus diesem Grunde stand für mich die Verwendung eines Kettenölers auch außer Frage.
    Wenn irgend etwas deutlichen Verschleiß vorweist, sollte wie oben bereits erwähnt selbstverständlich der kompletten Satz gewechselt werden.


    Gruß
    Andre

  • ich habe seit über 8000 km den CLS Oiler in Betrieb und seither (Laufleistung 13.000 km) die Kette noch nicht nachspannen müssen. Alles sieht gut aus. Scott Oiler auf Hornet und SC57 brachte vergleichbare Ergebnisse bei wesentlich höherem Ölverbrauch und schlechterer Regelung. Ich denke, dass sich die Investition nach ca. 18.000 km schon gerechnet hat. Da mußte ich bei der SC 57 Kette und Ritzel/Kettenrad wechseln. Danach hatte ich den Oiler von der Hornet montiert und sether Ruhe. Nach meiner Erfahrung leidet der gesamte Antriebssatz signifikant weniger mit Oiler und der CLS ist sparsam und präzise, was ich persönlich liebe.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Soviel bin ich noch nicht mit meinem :Kürbis: gefahren. Aus Erfahrung mit früheren KTM's und weil mein Händler mir das mal gesagt hat, hält so eine Kette locker 30.000 km. Nach seiner Aussage sollen die Ketten bei der 30.000er Inspektion "vorbeugend" ausgetauscht werden. Er hat nach eigener Aussage aber noch keine erlebt, die dann wirklich "fertig" war.
    Halten inzwischen richtig gut und lange, wenn man bedenkt, dass die Ketten früher mal regelmäßig ausgekocht werden mussten. :alter schwede:


    Grüße
    Bert


    Kann ich bestätigen. Honda SC 57 - Laufleistung 25.000 Kilometer - Verschleißanzeiger gerade mal in der Mitte des grünen Bereichs angelangt.


    KTM SD - jetzt 18.000 Kilometer - seit 3.000 Kilometern nicht mehr nachgespannt.


    Wenn man bei jedem Wechsel des Hinterreifens die Kette mit einem ordentlichen Kettenreiniger säubert und sie regelmäßig mit einem guten Kettenspray - z.B. S 100 - pflegt, sind Laufleistungen von mehr als 30.000 Kilometern durchaus 'drin.

  • Zwecks der Laufleistung einer Kette.


    Hab mal jmd ein Motorrad abgekauft, der hatte auch noch eine alte Ducati (Erstbesitz). Da war er gerade bei 120.000 KM mit dem ersten Kettensatz.
    Mit Getriebeöl putzt er die Kette.


    Kommt natürlich auch drauf an wie man fährt, der Herr ist nur lange gemütliche Touren gefahren.

  • Mitte der siebziger Jahre gab es einen geschlossenen Fettkasten von Becker. Da hatte man alle fahrdynamischen Vorteile der Kette und gegenüber Kardan keinerlei Nachteil bzgl. Pflege und Lebensdauer. Sah allerdings bescheiden aus. Heute im Zeitalter des Carbon vielleicht mal eine Idee zum Wiederaufwärmen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Aufwärmen passt!
    Die 150/250er MZ hatten auch gekapselte Kette, funktioniert problemlos.
    Geht bei den heutigen Modellen aber nicht so einfach weil du die Wärme der Kette durch die Verlustleistung (paar %) abführen musst.


    th

  • Solche Gerätschaften hier:


    http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=16&t=10049


    ..sind heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig, es sei denn, man geht auf Weltumrundungstour.


    Die Ära der automatischen Kettenschmiersysteme begann Ende der 80-er/Anfang der 90-er Jahre.
    Eine Hommage an die Bequemlichkeit, sehen auch sehr "professionell-globetrottermäßig" aus.


    Im Gegensatz zu den damals verwendeten Ketten - die sich oftmals schon nach einigen hundert Kilometern auch noch ungleichmäßig längten - sind die heutigen X-Ring-Ketten an leistungsstarken Motorrädern Standard, sehr belastbar und brauchen vergleichsweise wenig Pflege.

  • Hi


    Bin grad dabei bei knapp 33000 Kilometer. Etwas überzogen. Da ich viel Langstrecke fahre ist die Kette eigentlich noch ganz gut. Schätze 10000 hätte sie schon noch gemacht. Da es nach Brasilien Amazonas + Co. geht, hab ich aber auch vorsorglich gewechselt. Ganz komisch - meine hintere Bremsscheibe war schon hinüber. Die hat gewackelt wie Kuhschwanz an den Hülsen. Ansonsten das übliche und endlich mal alle TI's


    Tschau Martin

  • Hi


    Bin grad dabei bei knapp 33000 Kilometer. Etwas überzogen. Da ich viel Langstrecke fahre ist die Kette eigentlich noch ganz gut. Schätze 10000 hätte sie schon noch gemacht. Da es nach Brasilien Amazonas + Co. geht, hab ich aber auch vorsorglich gewechselt. Ganz komisch - meine hintere Bremsscheibe war schon hinüber. Die hat gewackelt wie Kuhschwanz an den Hülsen. Ansonsten das übliche und endlich mal alle TI's


    Tschau Martin

    Hallo Martin,


    da wünsche ich dir alles Gute für die nächsten 30000 km und mit dem Wunsch, das die Käthe immer anspringt. :winke:

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Kettensatz nach 30000 km noch top. Wurde beim Kudi geringfügig das 3. mal nachgespannt, Kettengleitschiene hat noch ca.4mm drauf.
    Kosten 610 €.

    Gruß

    Mathäus

  • Gerade die 30000 km hinter mich gebracht....


    Na ja... Bremsbeläge vorne haben wohl Gold anteile drin netto Satz 145,00 € + MwSt.


    Original Brembos kosten 104 € inkl.MwSt inkl. Sinter Metall !!


    Gesamt hat der Spaß :sehe sterne: 844,20 € gekostet


    also über 300 € mehr als mir der gute vorher gesagt hatte...hm hm hm...


    Zeitraum waren aber auch mehr als 5 Std....


    Fröhlichkeit ist da was anderes... :kapituliere:

  • Mensch da kann ich ja froh sein, dass bei meiner im Zuge der Motoröffnung bei knapp unter 20tkm die Ventile eingestellt worden sind. Dann entfällt schon mal ein erheblicher Teil der Lohnkosten.


    Was sagt denn Dein Händler zu den Ventilen? Alles im grünen Bereich oder Korrekturbedarf?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.