Kühlmittelwechsel

  • Am WE steht für mich der Kühlmittelwechsel an, ist in der Bedienungsanleitung halbwegs verständlich beschrieben - habe jetzt dazu trotzdem noch eine Frage und würde wie folgt vorgehen:


    Kühlmittel ist komplett abgelassen!
    1. Motorrad auf schiefe Ebene schieben, sodass Vorderrad ca. 50 cm erhöht steht
    2. Entlüftungsschrauben an der Wasserpumpe und oben/links am Kühler herausdrehen
    3. Kühlmittel nachfüllen, bis es blasenfrai aus der Entlüftung der WAPU austritt - dann Schraube eindrehen
    4. weiter nachfüllen, bis es aus der Entlüftung oben/links am Kühler blasenfrei austritt - dann auch diese Schraube eindrehen
    5. dann Motorrad wieder von der schiefen Ebene in die waagerechte bringen
    6. Ausgleichsbehälter nachfüllen - bis zwischen Min und Max
    7. Motorrad starten und warmlaufen lassen, bis Lüfter anspringt
    8. Motor abkühlen lassen, Flüssigkleitsstand prüfen und ggf. nachfüllen


    So würde ich jetzt vorgehen - unsicher bin ich mir nur bei den Punkten 3. und 4. - weil so nicht direkt beschrieben. Klingt für mich aber erst einmal logisch, der Flüssigkeitsstand steigt ja langsam, sodass ich zuerst an der WAPU zudrehe und dann oben am Kühler. Beide gleichzeitig zudrehen, macht für mich keinen Sinn, sonst würde es ja an der WAPU-Seite ewig lang raussauen!


    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Freue mich auf eure Meinung.
    Gruß,
    Elli

  • Hoi Elli,


    viel besser kannst Du es gar nicht beschreiben :Daumen hoch: ich mache es genau so. Ich fahre jedoch eine Runde und fülle dann nach (kalt).
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So hab ich es auch gemacht. Mit dem Unterschied das ich das Möp im Werkstattkran hängen hatte. Aber das spielt in dem Fall keine Geige wie du das Rad hochbekommst :). Viel Erfolg!
    P.S. Es hat aufgehört zu regnen!!! (Duisburg)

  • ..

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie: