Zeitdauer von Montage bis Auslieferung

  • Hallo,


    Frage 1:kann mir vielleicht einer der glücklichen Superdukebesitzer sagen wie lange es in etwa dauert von der seitens KTM angekündigten Produktionswoche bis zur Auslieferung an den Händler.
    Frage 2:hat jemand schon abgeklärt inwieweit es überhaupt legal ist ein Motorrad immer noch weiter mit falschen Leistungsdaten (Leistung, Gewicht, Durchzugswerte) zu bewerben und es dann mit schlechteren Werten im Brief/Schein an den Kunden auszuliefern? Nicht dass die vorhandene Leistung nicht ausreichen würde, aber ich finde das grenzt schon an gezieltem Betrug zum Kundenfang; viele von uns hatten im guten Glauben ihre Unterschrift schon unter den Kaufvertrag gesetzt noch bevor der erste zuverlässige [map][/map]Test die Wahrheit an den Tag brachte. In diesem Punkt ziehe ich bayrisches Understatement österreichischer Prahlerei vor :motzki: Merci Sonnie

  • Hallo,


    Frage 1:kann mir vielleicht einer der glücklichen Superdukebesitzer sagen wie lange es in etwa dauert von der seitens KTM angekündigten Produktionswoche bis zur Auslieferung an den Händler.
    Frage 2:hat jemand schon abgeklärt inwieweit es überhaupt legal ist ein Motorrad immer noch weiter mit falschen Leistungsdaten (Leistung, Gewicht, Durchzugswerte) zu bewerben und es dann mit schlechteren Werten im Brief/Schein an den Kunden auszuliefern? Nicht dass die vorhandene Leistung nicht ausreichen würde, aber ich finde das grenzt schon an gezieltem Betrug zum Kundenfang; viele von uns hatten im guten Glauben ihre Unterschrift schon unter den Kaufvertrag gesetzt noch bevor der erste zuverlässige [map][/map]Test die Wahrheit an den Tag brachte. In diesem Punkt ziehe ich bayrisches Understatement österreichischer Prahlerei vor :motzki: Merci Sonnie


    Ich würde die KTM 1290 stornieren. Diese Bescheisserei bei KTM geht ja gar nicht. Also warum die Frage nach der Zeitspanne zwischen Produktionswoche und Auslieferung ?


    Kauf dir bayerisches Understatement und sei glücklich



    Ende und Aus


    MICHAEL

  • 1. Steht im KFZ-Schein 132 KW, das entspricht 179,47 PS (pragmatisch gesehen stimmen die 180 PS)
    2. Da gebe ich dir Recht, die Leistung reicht mit 180 PS genauso wie mit 172 PS, wobei diese 172 eben nichtim KFZ-Schein stehen.
    3. Leistungsmessungen lt. "MOTORRAD" haben eine Motorleistung von 172 PS ergeben, andere Leistungsmessungen haben 178 PS, einige 176 PS, manche sogar 179 PS ergeben. Kommt wohl auf die Rolle, Temperatur, etc. an... Vermute ich zumindest mal!
    4. Warum pisst sich niemand bei Kawasaki, Yamaha, Honda, Suzuki auf? Die ZX10R eines Freundes hat lt. Papier 200PS mit dieser RAM AIR, kommen aber nur 189 PS an der Kette an. Das ist sogar eine noch größere Differenz wie bei KTM und der Bock kostet genau so viel!
    5. Zur bayrischen Fraktion: Ich denke das ist Marketingstrategie... KTM hat beim Marketing der Duke keine Mühen gescheut, jedoch ist natürlich dann die "Enttäuschung" bei kleinen bzw. "normalen" Problemchen bzw. Veränderungen umso größer. BMW hat eigentlich bei der S1000R im vergleich zu KTM meiner Meinung nach relativ anständig die Klappe gehalten und dann natürlich auch noch hervorragende Durchzugswerte erzielt. (Das haben die bei der RR auch schon gemacht, angegeben sind 193 PS und soll um die 200 PS Motorleistung haben)
    6. Liebe deinen :Kürbis: , wenn nicht, storniere ihn. Weil das sind wirklich normale Dinge. Kauf dir ein Fahrzeug und wenn EXAKT der Wert am Prüfstand anliegt der auf dem Papier steht... Dann bist gut!


    Zu deiner ersten Frage:


    Nach der Produktionswoche kannst du i. d. R. nicht gehen. Dein Händler bekommt ein, bhoa hört sich ähnlich an wie Visum, irgendwas mit "V" :grins: , dann weißt du, dein Moped ist gerade in der Produktion. Bei mir kam zwei Tage später die Rechnung. Kurz darauf erfolgt die Verladung an die Spedition plus Lieferung. Also wenn dieses "V-Ding" deinem Händler vorliegt, dauert es MAX. noch 2 Wochen. (Lt. seiner Aussage)


    Und wie sagt Old MC bei Scrubs: BLEIB GESCHMEIDIG :lautlach:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Welche Wahrheit wurde da denn ans Lich gebracht?


    Hi,
    1. dass von den 180 versprochenen Pferden nur 172 auf der Rolle und wie im Kommentar ine einer der letzten MOTORRAD Hefte zu lesen diese Minderleistung auch im Brief festgeschrieben ist;2. dass wenn du auch nur annähernd auf die 189kg Leergewicht ohne Sprit kommen willst du auch noch das Öl aus dem Motor, das Wasser aus dem Kühler, Bremsflüssigkeit und Gabelöl rauslassen mußt; 3.: die Durchzugswerte (speziell der 0-200)Fabelwerte sind die zumindest in der serienmäßigen Übersetzung unerreichbar sind. Von den im Ggs. zum Prospekt/Werbevideo montierten orangenen Felgen noch nicht einmal ein Liefertermin existiert.


    beste Grüße Sonnie

  • Jo dann ist ja alles in Ordnung mit den gemessenen Werten :Daumen hoch:






    4.1. Nutzleistung von Verbrennungsmotoren
    Bei den Prüfungen zur Nachprüfung der Übereinstimmung der Produktion ist die Leistung bei zwei Motordrehzah-
    len S 1 und S 2 zu messen, die den für die Typgenehmigung angenommenen Messpunkten der Höchstleistung bzw.
    des maximalen Drehmoments entsprechen. Bei diesen beiden Drehzahlen, für die eine Toleranz von ± 5 % gilt, darf
    die in mindestens einem Punkt innerhalb der Bereiche S 1 ± 5 % und S 2 ± 5 % gemessene Nutzleistung um nicht
    mehr als ± 5 % von dem bei der Genehmigung ermittelten Wert abweichen.



    Zu finden hier auf Seite 27
    http://www.bmvi.de//cae/servle…m-antrieb-von-kfz-pdf.pdf

  • Sonnie_01:
    Du hast recht das nur 127kw im Schein stehen und auch das das Marketing einiges schön geredet hat. Aber die Leute hier hören nicht gerne das Wort Betrug.


    Das Thema wurde auch schon zum Erbrechen ausdiskuttiert siehe hier und noch weitere Threads.

  • 6. Liebe deinen , wenn nicht, storniere ihn.

    Moin, denke damit ist alles gesagt zum Thema KTM und wie man damit umgehen sollte. Viel von uns sind das einfach aus den vergangenen Jahren gewöhnt...Wer eine Ducati kauft weiß auch genau das es rappelt und klappert und beim besten Willen nie perfekt ist, und kauft Sie trotzdem ohne darüber zu meckern, oder?

  • 1. dass von den 180 versprochenen Pferden nur 172 auf der Rolle und wie im Kommentar ine einer der letzten MOTORRAD Hefte zu lesen diese Minderleistung auch im Brief festgeschrieben ist;2. dass wenn du auch nur annähernd auf die 189kg Leergewicht ohne Sprit kommen willst du auch noch das Öl aus dem Motor, das Wasser aus dem Kühler, Bremsflüssigkeit und Gabelöl rauslassen mußt; 3.: die Durchzugswerte (speziell der 0-200)Fabelwerte sind die zumindest in der serienmäßigen Übersetzung unerreichbar sind.


    :lautlach: SUPER
    Stelle mir gerade vor, wie du im Gerichtssaal mit der (BMW-gesponsorten :achtung ironie: ) Zeitung rumwedelst und die fehlenden 8 PS einklagst.
    1. "auf der Rolle" ist die Radleistung, nicht zu verwechseln mit Kurbelwellenleistung
    2. "Leergewicht" bei Motorradangaben ist immer tatsächlich leer, ohne alle Flüssigkeiten. Nicht zu verwechseln mit "fahrfertig".
    3. Solche Daten wurden auch auf Prüfstand ermittelt und nicht auf der Straße.


    Am Besten, du stornierst sofort (wobei ich nicht mal Glaube, dass du je eine bestellt hast :zwinker: ).


    Ach ja, hast noch gar nicht bemerkt, dass fast alle Motoren kaputt gehen, ständig was ausläuft, irgendwelche Teile im Motor rumfliegen und die Reifen nicht fahrbar sind :achtung ironie:


    Ich werde mich trotzdem auf die Lieferung meiner Bestellten freuen.
    P.S. und lt. den Besitzern hier kann man nachlesen, dass i.d.R. ca. 2 Wochen nach Produktion das "untermotorisierte" Bike beim Händler steht.


    Sorry, mußte einfach mal raus :rolleyes:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Ist aber nicht ganz richtig, da einige Hersteller Trockengewicht, Leergewicht und fahrfertig angeben.


    Und da wird dann das Leergewicht mit Flüssigkeiten angegeben (natürlich ohne Sprit).

  • 3. Solche Daten wurden auch auf Prüfstand ermittelt und nicht auf der Straße.


    Nö, die wurden auf der Straße ermittelt und selbst mit dem 2. Gang dürften die 7,2 sek extrem schwer zu erreichen sein. Ich denke echte 8 sek mit rauchender Kupplung bekommste hin :zwinker: (ist auch super)


    Richtig schlimm finde ich, nach heutigem Vergleich, die TC der SDR. Konnte auch das beschriebene Unimog Regelverhalten feststellen und das macht keinen Spaß (vor allem weil es gar nicht nötig ist, greift viel zu früh und dann noch heftig ein....ausschalten und alles ist gut....aber wozu hab ich sie dann) :Daumen runter: Bei der Tuono fängt es nur an zu blinken und du weißt das die Technik arbeitet, merken tut man nicht wirklich was davon.....das Ding schiebt einfach weiter an, so muss das sein.....unterstützen und nicht kastrieren :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Frage 1:kann mir vielleicht einer der glücklichen Superdukebesitzer sagen wie lange es in etwa dauert von der seitens KTM angekündigten Produktionswoche bis zur Auslieferung an den Händler.


    Wenn du von der auf der Liste der Produktionsdaten des Händler ausgehst, momentan etwa 4-6x Wochen.
    Einfach warten, bis sich der Händler bei dir meldet. :ja: Alles Andere ist Kaffeesatz-Leserei. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,


    Frage 1:kann mir vielleicht einer der glücklichen Superdukebesitzer sagen wie lange es in etwa dauert von der seitens KTM angekündigten Produktionswoche bis zur Auslieferung an den Händler.
    Frage 2:hat jemand schon abgeklärt inwieweit es überhaupt legal ist ein Motorrad immer noch weiter mit falschen Leistungsdaten (Leistung, Gewicht, Durchzugswerte) zu bewerben und es dann mit schlechteren Werten im Brief/Schein an den Kunden auszuliefern? Nicht dass die vorhandene Leistung nicht ausreichen würde, aber ich finde das grenzt schon an gezieltem Betrug zum Kundenfang; viele von uns hatten im guten Glauben ihre Unterschrift schon unter den Kaufvertrag gesetzt noch bevor der erste zuverlässige [map][/map]Test die Wahrheit an den Tag brachte. In diesem Punkt ziehe ich bayrisches Understatement österreichischer Prahlerei vor :motzki: Merci Sonnie


    Tja Martin, so ist das eben!
    Ein guter KTM-Kunde findet sich eben mit diesen Tatsachen ab und hinterfragt es nicht!
    Wenn doch, wird er hier im Forum gnadenlos als "Nestbeschmutzer" bezeichnet oder in irgend einer anderen Form diffamiert. :Daumen runter:
    Ist zwar ein supergeiles bike, aber Unwahrheiten bleiben eben Unwahrheiten. Leider will das hier keiner gerne hören, also lasse diesen thread lieber "Sterben"! :der Hammer:


    Nur ein gutgemeinter Rat von einem gebrannten Kind! :peace:

  • Ach Gott wie oft den noch. Storniere und mach einen anderen glücklich.


    Wieso stornieren? Ich kann "SIE" höchstens verkaufen, was ich aber tunlichst lasse.
    Ich fahre seit Mitte März meine "Schwarze" und habe über 4000 Wahnsinns- Km heruntergerissen!
    Mit der Zweit-Bereifung ist "SIE" jetzt perfekt.

  • mal wieder was zum Thema:


    - 18.2. bestellt und Lieferung damals schon vom Händler für Mai avisiert
    - Ende April meldete Händler dann das Produktionsdatum sei am 1.5.
    - abgeholt beim Händler am 26.5.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Boogi ()

  • UND um nochmal das Thema S1000R anzukratzen...


    Die BMW ist kürzer übersetzt und bringt knapp 50 km/h weniger Endgeschwindigkeit zustande. Würde man die KTM so übersetzen........................................................ :grins::wheelie:

    :boxing: KTM :boxing:

  • ....
    Die BMW ist kürzer übersetzt und bringt knapp 50 km/h weniger Endgeschwindigkeit zustande. Würde man die KTM so übersetzen........................................................ :grins::wheelie:



    Na das sind aber sehr, sehr knappe 50km/h :sensationell: