EVO1 Kit mit original Map

• Sevus,
    mit der Gefahr hin gesteinigt zu werden stell ich trotzdem meine Frage da ich aus all den vielen Themen nicht ganz schlau werde.
    Der vorbesitzer hatte den offenen luftfilterdeckel und pp esd ohne kat montiert. Habe letzte Woche mal das map ausgelesen und siehe da, der "Held" hat kein evo map aufspielen lassen sonder fuhr das ganze mit dem original map.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich würde gerne das originale map drauf lassen damit ich bei längeren touren im Serien Zustand fahren kann und für "zuhause" aber trotzdem mit offenem luftfilterdeckel und ohne kat. Habe ich das richtig verstanden das das mit dem kastl möglich ist? Oder setzt es das evo map voraus? Will halt nicht öfters zum freundlichen rennen und zwischen den maps wechseln.
    Würde ja die maps selber drauf spielen aber hab gelesen das die ecu wohl die schreib Zyklen aufzeichnet?! Hab noch Garantie und möchte die auch behalten.

Hoffe ich geh euch mit der Frage nicht auf den sack. :crazy:

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• Möglich ja, die spannendere Frage ist aber glaub ich ob du -grad auf längeren Touren- noch original fahren werden willst, nachdem du den Kastl-Trim probiert hast.
    Legal im Ausland zu fahren ist natürlich auch nicht verkehrt!

• Ich würd an deiner Stelle zu einem Händler gehen und mir das Evo-1 Map aufspielen lassen.
    Da kannst du dann auch nachfragen ob die Garantie noch erhalten bleibt wenn er dir das macht. Wenn nicht kauf dir einen PP-Kat und bau den originalen Deckel wieder rauf somit passt das Serienmap wieder.

• Hab monentan alles wieder auf original zurückgebaut, is schon ätzend original zu fahren aber will wenn ich weiter weg oder im Ausland bin möglichst legal unterwegs sein.
    Bei meinen Hausstrecken ist es mir relativ latte wie laut die kiste brüllt. Mit dem offenem Luftfilterdeckel fährt es sich schon viel angenehmer.
    Das heißt ich würde die kiste ca. 3-5 mal im Jahr auf original zurückbauen und das restliche jahr hätte ich dann doch gern spaß.
    Kann mir noch jemand sagen wie man den Highscore erreicht, hab ihn vor tagen mal angeschrieben, leider keine antwort bis jetzt. Oder gibt es noch eine andere bezugsquelle?

vielen dank euch!

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• Lese gerade das du das Map selber ausgelesen hast, das war keine gute Idee. Das kann man glaub ich sehen das da kein Händler sondern ein Privatmann dran rumgespielt hat. (Solltest du z.B. einen Motorschaden in der Garantiezeit haben, könnte das problematisch werden) Rede jetzt nicht von kleinen Garantie-Reparaturen.

Kauf dir einfach den PP-Kat dann sparst du dir das wechseln des ESD. Du wirst ja wohl nicht 5x im Jahr den Endtopf auf original umbauen??? :rolleyes:
    Der PP-ESD ist sowas von erlaubt und wenn du den mit Kat fährst brauchst du keine Angst haben vor irgendwelchen Kontrollen.

Wenn du dir vom Highscore das ganze Kastl mit K&N Filter + Handschuhfach bestellst musst du auch jedes mal wieder umbauen.
    Alternativ könntest du dir 2 Software von ihm geben lassen. 1x für katlosem Auspuff und PP Filterdeckel und 1x ein Map was für eine komplett originale KTM passt.

• Lese gerade das du das Map selber ausgelesen hast, das war keine gute Idee. Das kann man glaub ich sehen das da kein Händler sondern ein Privatmann dran rumgespielt hat. (Solltest du z.B. einen Motorschaden in der Garantiezeit haben, könnte das problematisch werden) Rede jetzt nicht von kleinen Garantie-Reparaturen.

Auslesen kann nicht nachvollzogen werden ...

Wenn du dir vom Highscore das ganze Kastl mit K&N Filter + Handschuhfach bestellst musst du auch jedes mal wieder umbauen.
    Alternativ könntest du dir 2 Software von ihm geben lassen. 1x für katlosem Auspuff und PP Filterdeckel und 1x ein Map was für eine komplett originale KTM passt.

Warum so umständlich? Ich fahr vollkommen problemlos mit der 2. SMC insgesamt 5 Jahre mit der Kombi durch die Gegend (Kastl, K&N, Remus kmplt ohne Kat) ... war nie ein Problem, weder im In- noch im Ausland ... voll im Wissen des Dealers (St. Pölten) ... Pickerl immer bekommen ...

Fullthrottle

• Sorry, hab mich etwas ungünstig ausgedrückt. mit original meinte ich den pp ESD mit Kat. Den Kat hab ich momentan wieder rein geschoben.
    5x im Jahr umbauen hätte ich kein problem. ist ja schnell gemacht.
    Ich würde einfach gerne wechseln zwischen original luftfilterabdeckung in kombination mit pp esd mit kat und offener luftfilterabdeckung in kombination mit pp esd ohne kat.

Das auslesen der map wird in der ecu vermerkt? :staun:

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• Ich finde das auch umständlich und es wäre mir viel zu aufwändig es so zu machen, aber der TE hat nach sowas gefragt weil ihm das alles zu gefährlich ist.

Ok und ich dachte du baust 5x die Originaltröte rauf :crazy: