Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter wechseln ...

  • servus mitanand,


    ich würde sehr gerne die pisspötte in schöne schwarze tauschen. kann man das selber oder sollte das der freundliche machen
    - und auf was sollte ich achten?


    habe mir welche von GSG rausgesucht. LSL hätte mir auch sehr gut gefallen, aber nach rücksprache mit dem verkäufer wurde mir
    gesagt, dass bei LSL der vorratsbehälter der kupplungsflüssigkeit für KTM nicht geht. der flüssigkeit würde den kunststoffdeckel
    angreifen und zersetzen.


    zitat:


    Hallo,


    vielen Dank für ihre Anfrage.


    Aufgrund der Tatsache,dass KTM im Kupplungsbereich Mineralöl einsetzt,
    können unsere Kupplungsbehälter leider nicht verwendet werden,
    da Mineralöl die Gummidichtung des Behälters angreift und zersetzt.


    Für die vordere Bremse sind folgende Komponenten erforderlich:


    - BrakeBox '244BT01' + Halter '243-H82'


    Für Bremse hinten:


    - ClutchBox '244BT01' + Halter '243-BT1'


    Mit freundlichen Grüßen


    Arne Fischer




    Grüssle


    Natali

  • Das Hydrauliköl der Kupplung greift definitif die Membrane und Dichtung bei den Rizomas an.


    Das hatte ich auch...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe bei der 1000der inspektion rizomas bei speed-tec in mannheim montieren lassen. Dort wurde fuer kupplung und bremse die 17ccm behaelter eingebaut. Sieht mit gleich grossen toepfen zwar nett aus, aber reicht die kleine menge im ausgleichsbehaelter fuer die bremse, wenn die belege sich dem ende neigen?

  • Moin moin,
    ich hab mal ne andere Frage zu diesem Thema.
    Wollte wissen ob Ihr ne Idee habt, wie ich den Kupplungsbehälter Tauschen kann Ohne die Kupplung entlüften zu Müssen.
    Bei der Bremse ist das ja super einfach!
    Alten Behälter leeren und abbauen, neuen anschließen Beläge zurück drücken bis wieder Flüssigkeit im Behälter ist und dann bis oben auffüllen.


    Aber wie mach ich das bei der Kupplung, da is zurück drücken ja schlecht.
    Hilfe!!!

  • Wollte wissen ob Ihr ne Idee habt, wie ich den Kupplungsbehälter Tauschen kann Ohne die Kupplung entlüften zu Müssen.

    Ich hab Kupplungbehälter einfach getauscht und brauchte nicht entlüften...
    Einfach den Behälter mit einer Spritze absaugen und beim Behälter wechseln aufpassen das der Schlauch nicht leer läuft.
    So geht keine Luft in die Pumpe und alles ist gut.


    In die Kupplung gehört auch nur Mineralöl !
    Bremsflüssigkeit macht die Dichtungen kaputt :amen:

  • Das Hydrauliköl der Kupplung greift definitif die Membrane und Dichtung bei den Rizomas an.


    Das hatte ich auch...



    Gibt es eine alternative zu den Rizomas? :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Meinst du das Membranenmaterial?


    Da solltest du dann den jeweiligen Anbieter kontaktieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo


    Hab eine Alternative zu den Rizomas gefunden, und zwar die von http://www.gsg-mototechnik.de/


    Montage ist ganz einfach, beim Kupplungsbehälter wird die original Halterung übernommen, auch das original Membran ohne Stützring.
    Wenn man vom original Behälter mit einer Spritze das Öl vor der Demontage absaugt und immer darauf achtet das Öl im Gummischlauch ist braucht man die Kupplung nicht entlüften.


    Beim Bremsflüssigkeitsbehälter ist eine kürzere Halterung dabei, und es muss nur noch die Gummileitung um ca. 15 mm gekürzt werden.
    Man kann ebenso die Flüssigkeit vom original Behälter raus schütten und nach dem draufstecken auf den Schlauch wieder in den neuen Behälter einfüllen.


    Beim hantieren mit der Bremsflüssigkeit aber Obacht geben das nix daneben tropft, ist sehr aggressiv wenn´s länger an Verkleidungsteile kommt.


    ABE haben die Dinger noch nicht - sind aber, da ABE von anderen Motorrädern dabei ist - Eintragungsfähig.


    Gruß


    Thomas

  • hallo Thomas
    Stimme ich dir voll zu die Dinger sind Klasse ....Hersteller ist Moko das Zeug von denen hat immer Hand und Fuß :Daumen hoch:
    Nur was mir nicht gefällt (hab sie ja selber dran ) ist das am Kupplungsbehälter das Schauglass nicht zum Fahrer zeigt :kacke: Sonst perfekt
    Gruß Michl