Meine RC8 habe ich letzten September privat gekauft. Zuvor hatte ich mich noch bei einem KTM Händler schlau gemacht
( jedenfalls dachte ich das...) Ich hatte ihn direkt nach Unterschieden der Baujahre 2008/2009 gefragt, bzw. ob es besser wäre
sich für den 2009er Jahrgang zu entscheiden. Antwort: Nein, da gibt es keine Unterschiede, es ist egal welche ich kaufe!
Ich dachte, alles wird gut,....ich war schon seit längerem von der RC8 begeistert, wollte dieses Motorrad unbedingt haben,
also wurde es das Modell 2008, mit nur 4500 km, unter anderem auch wegen mangelnder 2009er Angebote.
Beim KTM Händler ( diesmal ein anderer) traf mich dann der Schlag! Das Motorrad kommt aus Italien, war nie bei einem Händler zum Check,
vor allem sind während der Garantiezeit die von KTM vorgeschriebenen Austauschaktionen nicht gemacht worden! ( Kolben, Nockenwellen, Schaltstern,
Ölpumpendeckel ) Auf Nachfrage teilte KTM mit, daß ich keine Kulanz zu erwarten habe, denn die gilt nur für Erstbesitzer, außerdem sei das Fahrzeug
nicht bei einem Händler zum jährlichen Check gewesen!
Dass ich dafür nichts kann und das Motorrad von der Laufleistung her noch weit von einer Pflichtinspektion entfernt war
hat KTM ebenso wenig interessiert. Also einmal tief Luft holen, denn ich war der Meinung, daß diese Teile zu meiner eigenen Sicherheit
getauscht werden müssten, auch wenn ich sämtliche Kosten tragen muß.
Ich dachte schon, jetzt wird bestimmt alles gut, schlimmer kann es nicht kommen, aber nein,...der mit der Aktion beauftragte Händler
meldete sich nach einer Weile, und erzählte von einem Schaden am Motorgehäuse den er beim Zerlegen des Motors entdeckt hatte. (siehe Fotos)
Nur die Dichtung zu erneuern bringt nichts, die Nut ist ja wie abgeplatzt, da würde auch eine neue Dichtung nicht halten.
Die Gehäusehälften gibt es allerdings nur komplett, das wären dann nochmal 2100 € zusätzlich. Zusammen wäre ich dann schon bei 4500 € gewesen.
Ich entschied mich schweren Herzens den zerlegten Motor und Motorrad wieder mitzunehmen, die bis dahin bereits erheblichen Kosten zu bezahlen
und mich nach einem gebrauchten Motor umzuschauen.
Wieder dachte ich, alles wird gut, nur nicht die Hoffnung aufgeben, ich werde schon einen Motor finden,...aber seriöse Angebote gab es keine,
ich sah mich schon die zerlegte RC8 in Teilen verscherbeln, und niemals wieder Motorrad fahren!
Mittlerweile hatte ich diese Forum entdeckt ( leider zu spät), las von ähnlichen oder anderen teilweise gravierenden Problemen anderer Fahrer die
von KTM ebenso abgefertigt wurden.
Zum Glück fiel mir Stefan auf, der im Forum nicht nur durch viele fundierte und sehr sachlich formulierte Beiträge aufgefallen war,
sondern auch durch seine Fachkenntnis brillierte.
Er war es schließlich der mir nicht nur einen Motor angeboten hat, sondern auch bereit war mir den einzubauen. Denn wie ich befürchtet hatte,
ohne das schon mal gemacht zu haben, wäre ich im Alleingang dabei sicherlich verzweifelt. Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank Stefan
für Deine Hilfsbereitschaft und Dein Engagement! Zum Beispiel die Sache mit dem Flashen der ECU damit die hinterlegte Fahrzeugnummer
noch da ist, das Verlegen des Kabels für den Temperatursensor des hinteren Zylinders in die ECU...usw.
Ohne Dich würde ich immer noch "nur" Fahrrad fahren.
Jetzt habe ich einen schönen "R" Motor der richtig gut läuft.
Vielen Dank
Markus