Meine Story und Danke an Stefan

  • Meine RC8 habe ich letzten September privat gekauft. Zuvor hatte ich mich noch bei einem KTM Händler schlau gemacht
    ( jedenfalls dachte ich das...) Ich hatte ihn direkt nach Unterschieden der Baujahre 2008/2009 gefragt, bzw. ob es besser wäre
    sich für den 2009er Jahrgang zu entscheiden. Antwort: Nein, da gibt es keine Unterschiede, es ist egal welche ich kaufe!


    Ich dachte, alles wird gut,....ich war schon seit längerem von der RC8 begeistert, wollte dieses Motorrad unbedingt haben,
    also wurde es das Modell 2008, mit nur 4500 km, unter anderem auch wegen mangelnder 2009er Angebote.


    Beim KTM Händler ( diesmal ein anderer) traf mich dann der Schlag! Das Motorrad kommt aus Italien, war nie bei einem Händler zum Check,
    vor allem sind während der Garantiezeit die von KTM vorgeschriebenen Austauschaktionen nicht gemacht worden! ( Kolben, Nockenwellen, Schaltstern,
    Ölpumpendeckel ) Auf Nachfrage teilte KTM mit, daß ich keine Kulanz zu erwarten habe, denn die gilt nur für Erstbesitzer, außerdem sei das Fahrzeug
    nicht bei einem Händler zum jährlichen Check gewesen!


    Dass ich dafür nichts kann und das Motorrad von der Laufleistung her noch weit von einer Pflichtinspektion entfernt war
    hat KTM ebenso wenig interessiert. Also einmal tief Luft holen, denn ich war der Meinung, daß diese Teile zu meiner eigenen Sicherheit
    getauscht werden müssten, auch wenn ich sämtliche Kosten tragen muß.


    Ich dachte schon, jetzt wird bestimmt alles gut, schlimmer kann es nicht kommen, aber nein,...der mit der Aktion beauftragte Händler
    meldete sich nach einer Weile, und erzählte von einem Schaden am Motorgehäuse den er beim Zerlegen des Motors entdeckt hatte. (siehe Fotos)
    Nur die Dichtung zu erneuern bringt nichts, die Nut ist ja wie abgeplatzt, da würde auch eine neue Dichtung nicht halten.
    Die Gehäusehälften gibt es allerdings nur komplett, das wären dann nochmal 2100 € zusätzlich. Zusammen wäre ich dann schon bei 4500 € gewesen.
    Ich entschied mich schweren Herzens den zerlegten Motor und Motorrad wieder mitzunehmen, die bis dahin bereits erheblichen Kosten zu bezahlen
    und mich nach einem gebrauchten Motor umzuschauen.


    Wieder dachte ich, alles wird gut, nur nicht die Hoffnung aufgeben, ich werde schon einen Motor finden,...aber seriöse Angebote gab es keine,
    ich sah mich schon die zerlegte RC8 in Teilen verscherbeln, und niemals wieder Motorrad fahren!


    Mittlerweile hatte ich diese Forum entdeckt ( leider zu spät), las von ähnlichen oder anderen teilweise gravierenden Problemen anderer Fahrer die
    von KTM ebenso abgefertigt wurden.


    Zum Glück fiel mir Stefan auf, der im Forum nicht nur durch viele fundierte und sehr sachlich formulierte Beiträge aufgefallen war,
    sondern auch durch seine Fachkenntnis brillierte.


    Er war es schließlich der mir nicht nur einen Motor angeboten hat, sondern auch bereit war mir den einzubauen. Denn wie ich befürchtet hatte,
    ohne das schon mal gemacht zu haben, wäre ich im Alleingang dabei sicherlich verzweifelt. Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank Stefan
    für Deine Hilfsbereitschaft und Dein Engagement! Zum Beispiel die Sache mit dem Flashen der ECU damit die hinterlegte Fahrzeugnummer
    noch da ist, das Verlegen des Kabels für den Temperatursensor des hinteren Zylinders in die ECU...usw.
    Ohne Dich würde ich immer noch "nur" Fahrrad fahren.


    Jetzt habe ich einen schönen "R" Motor der richtig gut läuft.


    Vielen Dank


    Markus

  • Man hast Du eine Geduld! Schön, dass Du nun eine Kiste hast, aber der Verkäufer hätte von mir einiges an Ärger bekommen. Hast Du nicht gefragt, ob die Checkheftgepfelgt ist? Nunja, nachher ist man immer schlauer!


    Der Stefan ist wirklich eine riesen Hilfe im Forum.


    Jetzt viel Spaß mit dem Bock! Genieß die Saison!

  • Guten Morgen Markus,


    erstaml Hut ab für dein Durchhaltervermögen, weiß nicht ob ich das auch mitgemacht hätte :respekt:


    Jetzt zur Beschädigung am Block. Meiner Meinung nach hat der Händler, der den Motor auf den "verbesserten" Stand bringen sollte, wenig Hintergrundahnung. Schlimm ist was anderes und zu reparieren wäre das auch gewesen. An einer tragenden Stelle ok, aber hier gehts nur darum, dass es dicht wird. Kaltemtall und gut, aber naja, sei es wie es ist.


    Hoffe du hast Spaß mit deiner RC8 :zwinker:


    Gruß
    Michi

  • Nicht gleich den Kopf hängen lassen! Stefan bat mich um eine kurze Stellungnahme und ich hoffe du bist mit Stefan´s Motor zufrieden, da haben wir ja auch unsere Fingern drinnen gebabt :zwinker:


    Bei den "ersten Gehäusen" gab es gewisse Schwankungen vom Guß die nach und nach verbessert wurden. So gab es ein paar Motore an denen der dünne Rand (der ja nur die Dichtung hält) ausgebrochen ist. Wasserdruck kommt ja von innen rein und Fakt ist, hier ist rundherum genug Wandstärke, dass du sogar ohne der Dichtung kein Problem hättest. Es ist ja auch zusätzlich dieser Bereich, wie auch klar zu sehen ist, mit Dichtmasse versehen. Soll heißen du kannst das Gehäuse lassen wie es ist, neuen Dichtring rein und gut ist´s!
    Aber Achtung! Im Bereich der Ölkanäle bzw. Düsen nicht zu viel Dichtmasse auftragen, die sind sonst gleich verstopft und dann gibts zu heiße Kolben oder verriebene Nockenwellen und Schlepphebel :ja:
    Zu den restlichen Rückrufaktionen: ist zwar nicht ok das du zu 100% auf den Kosten sitzen bleibst, jedoch muss bei weitem nicht unbedingt alles gewechselt werden, bzw. gibts genug gebrauchte Teile dafür z.B Nockenwellen.
    Man muss halt den Motor kennen um zu wissen was alles im Laufe der Zeit verbessert wurde, dann weiß man auch was erneuert werden sollte --> zB. Öldruckregelventil
    Was hast du denn mit deinem zerlegten Motor jetzt vor?


    Schöne Grüße, Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hallo Andi,


    das wäre natürlich gut, wenn man das Gehäuse einfach so weiterverwenden kann. Ich nehme mal an Du bist
    Stefan´s Freund aus KTM Kreisen der sich so gut auskennt.


    Der Händler war alllerdings der Meinung, daß es die neue Dichtung genauso wieder herausreißen würde wie die alte.
    Man sieht jas auf den Foto´s, daß die Dichtung an mehreren Stellen auseinandergerissen ist.
    Das Ende der Dichtung schaute aus einem Wasserkanal heraus, als die Zylinderköpfe abgenommen wurden.
    (siehe Foto) Deshalb hatte er überhaupt das Gehäuse auseinandergebaut, um zu sehen wo das Ding eigentlich herkommt.


    Naja, die genannten Tauschteile nebst der Dichtungen sind alle beim zerlegten Motor dabei, denn die mußte ich nähmlich kaufen, trotz
    Beendigung der eigentlichen Arbeiten am Motor. KTM läßt Rückgaben bestellter Teile durch Händler nur innerhalb von
    14 Tagen zu, und auch dann muß der Händler noch 15% Abschlag zahlen. :Daumen runter:
    Die Rückgabefrist war schon längst abgelaufen als der Händler den Gehäuseschaden entdeckte.


    Den Motor will ich natürlich verkaufen, wenn er wieder zusammengebaut ist. :ja:


    Grüße


    Markus

  • Hi,


    ich würds auch so machen wie es Arrows schon geschrieben hat -> Kaltmetall/Flüssigmetall und dann sauber mit nem Dremel bearbeiten, sollte es locker aushalten...


    :winke:

  • Hi,
    ich hab da gerade Oeldruckregelventil gelesen. Das bringt mich auf folgende Frage: was ist noch alles an der Rc8 zb. Bj. 08 ausgetauscht worden mit den Jahren?
    Viele Grüße Mark

  • Hi,
    ich hab da gerade Oeldruckregelventil gelesen. Das bringt mich auf folgende Frage: was ist noch alles an der Rc8 zb. Bj. 08 ausgetauscht worden mit den Jahren?
    Viele Grüße Mark


    * Trip2 Tacho ab 2009
    * neuer Schaltstern
    * Ölabscheider im Heck?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,
    ich hab da gerade Oeldruckregelventil gelesen. Das bringt mich auf folgende Frage: was ist noch alles an der Rc8 zb. Bj. 08 ausgetauscht worden mit den Jahren?
    Viele Grüße Mark


    Also ich kann nur vom Motor her sagen:
    Wenn die Pleuel noch nicht gehohnt waren wurden diese gegen solche getauscht (Pleuelschäden), ist schön am Kreuzschliff beim Pleuellagerauge zu sehen.
    Bei den ersten Nockenwellen (meist grünliche Farbe) gab es zu rauhe axial Anlaufflächen --> erhöhter Verschleiß und zu viel Axialspiel an der Lagerbrücke (kann aber mit Laser locker aufgeschweißt werden!).
    Das Öldruckregelventil wurde anfangs mittels Seegerring gehalten, der konnte rausspringen --> kein Öldruck, später wurde dies mittels seitlicher Einschubscheibe gesichert (unkaputtbar!)
    Schaltstern und Federn wurden geändert (wobei ich die stärkeren Federn bevorzuge!), das Klauen/Taschenspiel wurde bei den Getrieberädern erhöht
    Kleinigkeiten wie anders positionierter Magnet im Ölsieb usw.


    Wenn dies beim KD ordentlich und sauber gemacht wurde, muss man sich keine Sorgen machen!


    Markus: und wie läuft nun deine RC8 (R) :grins: bist zufrieden?
    @Ölabscheider im Heck: den würd ich persönlich ausbauen und gegen die 693er Lösung (ab 2011) tauschen, sonst bringst du das Kondenswasser (vor allem bei Kurzstrecke) nie raus!


    So und nun weg vom PC und rauf auf den Bock :wheelie: , aber Vorsicht Pfingstwochenende :polizei:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:


  • Was war nochmals die 693er Lösung und welches Kondenswasser?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke der Nachfrage Andi,


    Motor läuft prima, ein spürbarer Unterschied in der Laufkultur. Schon im Stand läuft er runder,
    vibriert insgesamt weniger. :Daumen hoch:
    Macht echt Spaß damit zu fahren :sensationell: Und das Getriebe ist auch besser zu schalten.


    Grüße


    Markus

  • Genau das ist sie! :Daumen hoch: Manche leiten zwar gleich lieber alles nach außen, damit der Motor ja nichts davon ansaugt, in einen Behälter aber ein Hersteller darf das eben nicht machen. :polizei:
    Die Entlüftung ala 693 oder Doppelzünder funktioniert problemlos und lässt sich ohne größeren Aufwand in jede RC8 Airbox einbauen! Manche kennen bestimmt einen "vermeintlich" undichten Ventildeckel der aber wegen der Motorentlüftung aus der Airbox leckt :ja:, das ist damit auch Geschichte!
    Das eigentliche Problem an der ansonsten guten Lösung im Heck ist die lange steigende Leitung bis zum Heck! Hier sammelt sich viel zu viel bis es dann der Motor letztendlich frisst. Wenn jemand dann bei kaltem Wetter oder nur Kurzstrecke fährt, kondensiert alles wieder in dieser Leitung und im Öl angesammeltes Benzin oder Kondenswasser wird nicht aus dem Motor transportiert bzw. läuft spätestens nach abstellen des Motors wieder zurück in diesem.
    Warum würde wohl KTM eine neue Lösung anbieten und in Serie ab 2011 verbauen wenn die "alte" so gut wäre??? :winke:
    Markus: ist halt "nur" ein leicht modifizierter R Motor, dafür zu 100% absolut alltagstauglich :titten:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins: