Auspuffanlage rc8r

  • Hi Leute ,
    Ich hab mal ne frage .
    Und zwar bin ich dran mir ne rc 8 r zu holen bzw rc8.
    Jetzt hab ich ein Angebot für ne 2014 rc8r bekommen.
    Wollte auf die natürlich ne Anlage drauf machen , mein Favorit in
    dem fall die Quat D .
    Jetzt lese ich überall nur für die Baujahre 2010-2011 usw und nie 2014 oder 2013 ?! O.o
    Außerdem sind die wohl nur für die rc8 und nicht die rc8r ...



    Meine frage ist jetzt gibt es da bei den Baujahren bzw Modellen R , kein R , unterschiede ?


    Hab nämlich kein Bock mir etwas zu kaufen was nachher net passt :/


    Vielen dank svhonmal im Voraus


    MfG
    Nordschleife

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Es gibt unterschiede, aber nicht beim Auspuff.


    Einen Quat D zu kaufen der nicht passt ist trotzdem möglich, da er von Hause aus nicht grade ein Qualitätswunder ist. Schau mal die Suche durch wie viele mit der Montage Probleme hatten.


    Mir wär der zu teuer für die gebotene Leistung. Dann lieber einen Billigauspuff um die 800€, ne illegale Akra oder einen umgebauten Serientopf.

  • Was sind denn billig Dinger haste da en paar Beispiele ?


    Ich war nur verwundert das dort immer nur für rc8 stand und bis Baujahr 2011 und nicht junger :/



    Warum ich mir jetzt schon einen Kopf darum mache ?
    Weil ich noch die Option hätte für einen Bock aus 2012 der schon jede Menge Sachen verbaut hat ...


    Außerdem war es bei der smc - r (2014) ja so das es gar keine Sachen für den Hobel gibt , hatte ja sein können das es hier genauso ist :/ und das wollte ich vermeiden

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Günstig wäre der jce zu bezeichnen. Gibt noch ein paar andere, aber der scheint noch der beste zu sein.


    Ich würde eine RC8 mit vorhandenem Zubehörtopf kaufen, wenn Du kannst. Zubehör für die seltene RC8 ist immer sehr teuer. Versuch mal ne Akra gebraucht zu kaufen... die Doppelrohr gibts quasi gar nicht. Pro Jahr vielleicht ein Angebot.

  • Ja der jce geht gar net :D
    Ich find den Hammer hässlich


    Hab jetzt jedenfalls für ne neue rc8r entschieden
    :)

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Du wirst Dich ärgern, egal welche Anlage. Lass Dir gleich den Serientopf beim Konrad umbauen. Ist billiger, hast mehr von. :wheelie:

    Racetrack Junkie

  • Werte Gemeinde


    Die Firma GPR produziert noch einen legalen underengine Topf der jedoch eine absolute Topnote für missglückte Optik hält.


    http://www.gpr.it/prodotti.htm…&text=&page=&idMod=&idAcc


    Auch ich suche für meine 2013er R einen Topf, den man auch legal auf der Strasse fahren darf, jedoch einen Sound wiedergibt der dem Bike gerecht wird. Über die GPR habe ich leider keinerlei weitere Infos.
    Für alternative Produkte habe ich immer ein offenes Ohr;-) Natürlich habe ich das Farum ausführlich studiert, legale underengins gibt es leider nicht all zu viele.

  • Wie schon mal in einem anderem Beitrag über dieses Thema beschrieben liegt der Hund darin begraben eine Abgasanlage samt Krümmer zum einen so zu konstruieren das sie:
    1. zum Motor passt und dessen potenzial nicht mindert
    2. stylisch unter dem Motor passt samt Krümmer der auch eine gewisse Länge, Durchmesser und Führung haben muss in Bezug auf 1. und unter Beachtung des zur Verfügung stehenden Platzes sowie der dem Material gesetzten Grenzen bei Verarbeitung und Haltbarkeit.
    3. soll er ja dann noch zugelassen sein
    4. er soll gut klingen
    5. er soll wenig kosten
    Beachtet man den Aufwand um Punkt 1-4 zu realisieren ist punkt 5 nicht erfüllbar da es sich bei der rc8 um ein bike handelt das von den Verkaufszahlen weit von anderen Herstellern von superbikes entfernt ist.
    Es gibt gute Anlagen die ihr Geld kosten siehe akra. Der Preis resultiert aus dem Aufwand und der geringen Stückzahl...
    Anlagen die günstiger sind, sind mit Abstrichen in den Punkten 1-4 verbunden....man muss kompromissbereit sein...



    GrüßeGrüße

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Ich bin auch kompromissbereit geworde und habe mir einen Orginalen (Kat-losen) Pott zugelegt . Den ich stand auch vor der Wahl . :sehe sterne: Entweder geringe Anschaffungskosten oder viel Kohle auf den Tisch packen. Ich muß dazu sagen das es mir in erster Linie darum ging den Kat los zu werden und auch einen besseren Sonud zu bekommen. Dieses bietet dir der Quat-D und Akra und alle anderen hochpreisigen Hersteller auch . Was mich dabei wieder am Akra stört ist das nachstopfen bei einer gewissen Fahrleistung (Zusatzkosten) für einen Rep-Kit a'100€ . Und den noch ist der Sonud ohne db echt derbe geil bei der AkraEVO-4 so das dich die Rennlietung wiederrum nicht fahren läst weil das zu heftig ist :crazy: .
    So ist es mir ergangen und das gesparte Geld geht jetzt für eine große Durschicht und einer Abstimmung drauf .


    Wie gewonnen so ...

    und los gehts... :winke:

  • aber immer noch bleibt die strassenzulassung ein problem - für mich jedenfalls. eine akra hat keine zulassung, der modifiziert originale nur bedingt und woher kriegt man den überhaupt..?

  • Also ich hab eine 2011 mit Quad d und ich muss sagen hammer laut das ding ;) 103 dp im stand so ist sie eingetragen und wenn du die Dp Killer rausnimmst dann kauf dir schon mal Gehörschutz :D

  • Hallo Leute,
    hätte vor mir eine Quat D zu kaufen. Aber auf der seite von denen steh nur bis 2011er Model, meine ist 2013. Hab ich da Probleme mit der Zulassung?
    Desweiteren such ich ne Werkstatt in Regensburger Nähe + 100km umkreis die mir das ding dann Abstimmen können!


    Schönen Gruß an alle Kantentreiber :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem sehr günstig eine ziemlich runter gerockte FMF Auspuff Anlage besorgt. Die hat aber keine E Nr oder ABE.


    Nun habe ich aber diesen interessanten Link auf ebay gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Ktm-rc8-rc8r-1190-KTM-auspuff-RC8-titanium-exhaust-system-no-Akrapovic-/162687868754?hash=item25e0f3df52:g:NnoAAOSwT4tZuYQw



    eBay-Artikelnummer:
    162687868754



    Die Komplettanlage ist wohl ein ziermlich genauer EVO 4 Nachbau, jedoch mit E Nr und damit legal fahrbar.
    Das Teil kommt aus den Niederlanden und der Schalldämpfer ist 10cm länger als von der EVO 4.


    Kennt jemand das Teil schon oder weiß jemand wer dahinter steckt? Erscheint mir für den Preis eine sehr gute Wahl.

  • Also wenn das wirklich eine legale E-Nummer ist wäre das natürlich echt genial. Aber wenn man die Nummer mal sucht kommt dabei heraus das sie zur 390er gehört.... wird wohl schnell doof werden bei ner Kontrolle....

  • Wäre eine günstige Alternative , E-Nr. kann ich nicht glauben - dann müsste ein Kat drinnen sein ! :ja:


    1450 Euro komplett :sabber: , hoffentlich ist da nix faul an dem Angebot !


    Ciao Tom :winke:

  • Tag die Herren, es ist ja bereits eine Zeit her das sich hier was getan hat, da frage ich mich ob es bereits gute Alternativen gibt?


    Eventuell auch mit links oder firmennamen die sinnvolle Umbauten bezüglich Auspuff hinbekommen.


    Bitte kein Chinaschrot der Leistung kostet.

    Danke lg Tom

  • Hallo Tom,

    da die RC8 (R) schon einige Jahre nicht mehr produziert wird ist die Chance das sich ein Auspuffhersteller mit dem Produkt abgibt gleich null.:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo Tom,

    da die RC8 (R) schon einige Jahre nicht mehr produziert wird ist die Chance das sich ein Auspuffhersteller mit dem Produkt abgibt gleich null.:kapituliere:


    Gibt es eventuell gute Anlaufstellen bezüglich umbau?


    Wie sieht es mit der Leistung aus wenn man den Kat entfernen würde?


    Vielleicht hat das bereits jemand gemacht