Kühlwasserverlust

  • Kann denn überhaupt Luft in das System selbst kommen, wenn der AGB beim Abkühlen nur am Ende Luft zieht? Sammelt sich denn die Luft nicht zwangsläufig oben im Kühler. Mein Kühler ist ja noch voll, also ist das System an sich ja nicht leer gelaufen, nur der AGB. Reicht es dann nicht, aufzufüllen (Kühler und AGB) und dann den Verbindungsschlauch zum AGB, wie im Video gezeigt zu entlüften. Die Kühlflüssigkeit wurde ja nicht gewechselt, wie soll da Luft in den Motor selbst kommen, ohne dass der Kühler leer war?


    Praktisch so, wie es früher war, ohne AGB, so wie im Video hinsichtlich der 620er erklärt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Agb befüllen und Schlauch am Kühlerdeckel abziehen bis Wasser kommt, sonst hast Luft in der Leitung

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Agb befüllen und Schlauch am Kühlerdeckel abziehen bis Wasser kommt, sonst hast Luft in der Leitung

    OK, so hatte ich mir das auch gedacht. Den Schlauch habe ich schon durch ansaugen gefüllt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Um das ganze sicherheitshalber zu prüfen:


    wo genau sitzen die Entlüftungsschrauben in den Zylinderköpfen? Habe da jeweils eine schwarze Schraube mit Rundkopf (Vielzahn) gefunden. Sind das die Entlüftungsschrauben?


    Bild oder Zeichnung wäre hilfreich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Tausend Dank! Das macht es leichter.:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das brauchst du aber nur öffnen wenn alles komplett entleert war.

    OK, wollte nur mal kontrollieren, wegen der mangelhaften Werksfüllung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • und das Moped muss dazu vorn angehoben werden. Der genaue Winkel steht im WHB. Ist zumindest bei der @So. Sollte also auch bei dir so sein. Winkel war glaube irgendwas zwischen 30 und 45 Grad oder ?

    Grüße
    André :wheelie:

  • und das Moped muss dazu vorn angehoben werden. Der genaue Winkel steht im WHB. Ist zumindest bei der @So. Sollte also auch bei dir so sein. Winkel war glaube irgendwas zwischen 30 und 45 Grad oder ?

    Mache ich über den Zentralständer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • also zumindest für die @ steht's so im WHB:

    Vorderrad 50cm anheben

    Kühlerdeckel + entlüfterschraube am kühler ab

    Entlüfterschrauben am Motor (10nm) ab

    Soße einfüllen(2.4l), bis diese blasenfrei aus den entlüftungsöffnungen Austritt

    Schrauben wieder rein

    Kühler auf Max füllen. Deckel drauf

    Mopped normal hinstellen

    Ausgleichsbehälter-Deckel auf und auf normstand auffüllen.

    Feddich

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke für die genaue Beschreibung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?