Kühlwasserverlust

  • Das geht einfacher. Einfach ein Y-Röhrchen (war bei meinen Synchrouhren dabei) am Ende der Entlüftungsleitung einstecken. Dann nach unten mit einem durchsichtigem Schlauchstück verlängern und verschließen (dient als Auffangbehälter) und oben auf den 3. Anschluss einen offenen Schlauch aufstecken (dient als Überdruck-/Luftaustritt).


    Nach dem Befüllen (bis Max.) und Entlüften nach Rep.handbuch ist seit 500 km keinerlei Kühlwasser über die Entlüftung ausgetreten und auch keinerlei Absinken im Ausgleichsbehälter mehr feststellbar.
    WICHTIG: Der Verbindungsschlauch zw. Kühler und Ausgleichbehälter muss auch entlüftet werden (geht leicht mit einer kleinen Spritze). Macht man das nicht zieht man sich wieder Luft ins Kühlsystem.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • So lange ich noch Garantie habe werde ich einen Teufel tun da etwas selber zu stricken. Das kann ganz schnell in die Hose gehen. Im Schadensfall kann die Garantie abgelehnt werden.

  • Das bei der Hupe sind keine Nieten, und daher auch nicht undicht!

    Die undichte stelle war am Schlauch darüber. Der Schlauch wurde getauscht.


    LG
    Heli


    Definitiv sind das Nieten!


    Nachdem meine hier schon als Erste siffte:


    http://youtu.be/1C9OQXM0V4A


    Kaum ist sie da und schon ist sie ein Auslaufmodel


    haben wir in der Werkstatt beim Kühlertausch den Winkel weiter gelockert und drunter sind richtig große Nieten zu Vorschein gekommen.
    Du kannst auf meine Video auch schön sehen das es bei mir nicht der Schlauch war sondern das über dem Halter furztrocken ist.


    CU

  • Habe keine Tropfen etc., also keinen optischen Verlust feststellen können - doch nur 1200km nach der 1000er Inspektion war mein Ausgleichsbehälter fast leer!


    Zu KTM gefahren... Die Aussage dort: ist normal, ist ja "nur" der Ausgleichsbehälter. Wäre nicht schlimm, wenn der unter Minimum wäre! :staun:

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • hab das erste Mal bei ca. 5000km nachgesehen und da war der behälter auch leer, komischerweise beunruhigt mich das nicht hab nachgefüllt und heute bei 6400km ist noch immer Alles im grünen Bereich :Daumen hoch:

  • Mich würde wundern, wenn es am nicht entlüfteteten Kühlsystem bei euch liegt.
    Konstruktionsbedingt schwappt das Wasser nach vorne durch den Überlauf raus.
    Wir haben für uns schon ne Weile eine kleine Änderung am Überlauf ausgedacht, so das die Funktion weiterhin gegeben ist, aber eben nichts mehr ungewollt ausläuft.
    Damit war das Thema Kühlwasserverlust erledigt.

    Ja ich glaube auch an die These des Überlaufs :denk:
    War bei mir auch fast leer nach 7000km, muss man einfach häufiger kontrollieren, Undichtigkeiten sind keinerlei zu erkennen. :Daumen hoch:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Bei mir ist nun das zweite mal der Behälter leer. Alles trochken kein leck ist zu erkennen.


    Nun habe ich festgestellt das mein Ölstand steigt.Bin seit gut seit 6Wochen nicht mehr gefahren da kann das Wasser auch nicht mehr verdampfen. werde mal meinen Händler kontaktieren.


    Hoffentlich ist das nichts aufwendiges.

  • Bei mir ist nun der Behälter leer. Alles trochken kein Leck ist zu erkennen.


    Bin seit gut seit 6 Wochen nicht mehr gefahren da kann das Wasser auch nicht mehr verdampfen.

    bei mir ebenfalls, jedoch das erste Mal, komplett leerer Behälter. Seit Ende Oktober nicht mehr gefahren, da war er noch halb voll (oder leer :sehe sterne: ).
    Am Ölstand habe ich nichts bemerkt, auch sonst keine Undichtigkeit oder Tropfen entdeckt.
    Habe jetzt mal ca. 1/4 Ltr. nachgefüllt. Werde weiter beobachten.

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Wenn es in das Öl geht dann vorsicht da ist schnell schluß mit lustig!


    Entweder wir das Öl heller also Emulsion oder wenn der Motor nicht läuft einfach eben mehr im Glas. Es gibt Wasser- Nachweispaste da kannst das selber mit testen. Obwohl ist noch Garantie :tröst: also hin.


    Wasser kann auch fehlen wenn eingeschlossene Luft das System verlässt. :gute besserung:

  • Hallo Leute,


    hab am Wochenende auch Festgestellt dass der Ausgleichsbehälter bis auf einen kleinen Schluck Kühlflüssigkeit (ca. 50ml) leer war. Bin jetzt bei 5.000km.


    Ich habe den Behälter aufgefüllt und bin dann um die 50 km gefahren, da hat sich nichts am Stand geändert. Hab jetzt überlegt ob da überhaupt noch Wasser nachläuft wenn zu Viel luft im Kühlsystem ist ? Von den Temperaturen her (Wasser und Öl) konnte ich nichts ungewöhnliche feststellen..


    Gruß,


    Peter

  • Falls noch etwas Luft drinnen war, dann geht die über den Kühlerdeckel irgendwann raus und wenn die Möhre abühlt, holt sich der Kreislauf eben die Menge an Brühe was an Luft abgeschieden worden ist.
    Anfangs war mein Behälter auch etwas voller als jetzt.


  • Keine Angst das war bei mir am Anfang auch so das der Behälter fast leer war. Einmal aufgefüllt und gut wars. Seitdem alles in bester Ordnung.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Auf 24 tkm einmal bei ca 12000 aufgefüllt da fast leer.
    Nun nochmal übeprüft und es fehlte nur ein wenig( unter 100 ml).
    Wobei der Ausgleichsbehälter ach recht klein ist.
    VG
    Stefan

  • Hallo,


    habe auch Kühlwasserverlust. Habe jetzt schon zweimal den Behälter aufgefüllt (Laufleistung 1600km). Mein Schrauber vermutet zwischen Wasser- und Ölpumpe eine Undichtigkeit. Der Verlust ist nach jeder Fahrt(auf Arbeit und zurück) "konstant".

  • Moin,

    Hallo,


    habe auch Kühlwasserverlust. Habe jetzt schon zweimal den Behälter aufgefüllt (Laufleistung 1600km). Mein Schrauber vermutet zwischen Wasser- und Ölpumpe eine Undichtigkeit. Der Verlust ist nach jeder Fahrt(auf Arbeit und zurück) "konstant".


    Mich hat man am Ofenpass darauf hingewiesen, dass das Moped leckt.
    Bei mir war die untere Schelle vom Kühlerschlauch nicht richtig fest!

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Vielleicht bin ich ja zu blöd.., aber ist das normal dass man von außen am Ausgleichsbehälter nichts erkennt wie viel denn noch drin ist?
    Also laut diesem schmalen "Sichtfenster". Ich erkenn da nichts :sehe sterne:
    Ich hab mich damit noch nicht viel befasst, aber kann man diesen schwarzen Kunststoffdeckel runternehmen?



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Wenn nicht reines Wasser im Ausgleichsbehälter ist, solltest du den Füllstand eigentlich erkennen können. Und ja, du kannst sowohl die Rahmenverkleidung abnehmen, als auch den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben. :ja:

    Gruß,
    Tom

  • Bei meiner war nach 3600km auch der Stand auf Minimum abgesackt.
    Ich habe da mal bis zur Mitte aufgefüllt.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Wenn nicht reines Wasser im Ausgleichsbehälter ist, solltest du den Füllstand eigentlich erkennen können. Und ja, du kannst sowohl die Rahmenverkleidung abnehmen, als auch den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben. :ja:


    Danke dir! :)
    Kein Plan.. ich erkenn von außen nichts... vielleicht is ja auch nichts mehr drin :denk: (hab ca. 8.000km drauf)
    Also wenn ich den Deckel abschraube sollte ich was erkennen können, irgendwie...oder? :crazy:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube