Fragen zur Ktm Exc 250 f

  • Hallo:)
    Ich bin vor kurzem von meiner alten 125er 2takt Mx auf eine Ktm Exc 250f umgestiegen und hätte mal ein paar fragen,
    Es ist finde ich eine große Umstellung, alles ist anders, ich bin zuvor noch nie eine 4takter gefahren, deswegen sind die fragen die ich stelle höchstwahrscheinlich sehr dumm:D


    Also nun zur ersten Frage, wenn ich bei der Ktm runterschalte hört man wie die Gänge richtig reinschnappen,(besonders wenn ich etwas schneller bin) ist das irgendwie ungesund oder normal?:b Bei meiner alten 2 Takter sind die Gänge butterweich eingeschnappt und man hat nichts gehört, könnte es vielleicht auch daran liegen das die Ktm noch ziehmlich neu ist (4 Betriebsstunden) und das erstmal eine weile dauert? Die Kupplung kommt sehr früh, also daran kann es nicht liegen.
    Beim hochschalten hört man das schnappen glaub ich auch, weiß ich grad nicht genau


    Zur zweiten Frage, wenn ich etwas schneller bin und 1-2 Gänge runterschalte merkt man wie der Motor das bremsen anfängt, ist das auch normal? :D


    Bin das alles nicht gewohnt, von meiner 2 Takter


    Hoffe ihr könnt mir da helfen :-D


    Schonmal danke im voraus :Daumen hoch:

  • Das du die Gäge reinschnappen hörst ist eigentlich nicht normal aber ich denke das liegt daran das sie noch nicht oft geschalten wurde, du solltest vielleicht mal einen neuen Ölwechsel machen und öfters hoch und runter Schalten. Das die Kupplung früher kommt liegt auch an der Einstellung und das sich die Kupplungslammellen noch nicht abgenutzt haben(ganz normal).


    Kommst du aus Sassanfahrt?