Motorüberholung

  • Hallo,
    habe mir vor kurzem ne KTM EXC 400 Bj.06 gekauft mit 312 Betriebsstunden und 11500 Km!
    Laut Vorbesitzer wurden immer nur die Ventile nachgestellt und Öl-Service gemacht!
    Motor läuft bis jetzt Top ohne Probleme, jetzt meine Frage, Motorüberholung ja oder nein?
    Mfg.

  • ich würde Pleullager (wenn es defekt ist zerschlägt es deinen Zylinderkopf und dann wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden)und Kolben aufjeden fall wechseln und dabei kannst du auch noch Getriebe, Steuerkette und Zylinderkopf kontrolieren.

  • 312 Stunden und alles Original,da ist der Vorbesitzer wohl nur mit 1/4 Gas gefahren :ja:
    Was sagt denn der Ölverbrauch,wo steht der Steuerkettenspanner und sind Späne im Motorenöl?
    Bei der Laufleistung müsste eigentlich folgendes Vorsorglich gemacht werden:
    Kolben,Pleuelkit,Kurbelwellen + Ausgleichswellenlager,Nockenwellenlager,Steuerkette,Einlassventile
    Denn bei einem Defekt können grössere Schäden entstehen:Motorgehäuse-,Zylinder- Zylinderkopf und Ölpumpen- Schäden, dann ist das Motorrad wertlos :sehe sterne: