Luftdrucksensor

  • Wichtig wer sich die Arbeit macht das gute Stück in seiner Position zu ändern vor dem Luftfilter :Daumen hoch: In die Airbox tun....aber mehr Leistung ? :denk: Aufwand und nutzen :denk: Hat jemand schwarz auf Weiß das das wirklich was bringt?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Glaubnix hat mal mit seinem Datenlogger eine Messung eingestellt. Es bringt auf jeden Fall was, natürlich grade bei hoher Geschwindigkeit. Die RC8 magert da das Gemisch ab anstelle es anzufetten. Da der sensor an der originalen Position nicht mal den Umgebungsdruck anzeigt, sondern durch die Verkleidungskante noch weniger ist es quasi "doppelt" schlimm. Zu mageres Gemisch mag ein Motor nie. Leistung und thermisches Verhalten werden schlechter.


    Die Daten sind von der 09er RC8R. Ob KTM bei der 11er eventuell das Mapping angepasst hat um den Fehler zu korrigieren weiß wohl keiner. Vermutlich ist das aber nie aufgefallen, da sonst der Sensor verlegt worden wäre.

  • Hat mal einer ein Foto im verlegten Zustand!?? :D



    Gruß Tayfun


    Ich hätte noch eine Variante wie man den Drucksensor anders verlegen kann.


    Bei meinem Luftfilterkasten war seitlich ein kleines Loch gebohrt, allerdings konnte ich mit keinen Reim darauf machen für was das gut sein soll.
    Als Stefan den Motor eingebaut hat, sah man, daß das Loch etwa in Höhe des Originalplatzes des Sensors war. Der Schlauch des Sensors paßte exakt durch.
    Es hält problemlos, weil der Sensor vom Kabelstrang, der am Rahmenrohr vorbeiläuft, gegen den Luftfilterkasten gedrückt wird.


    Interessant vielleicht für alle bei denen das Kabel irgendwie zu kurz ist um in den Luftfilterkasten zu führen.


    Grüße


    Markus

  • Hast mal ein Foto davon?



    Gruß Tayfun


    Hier die Foto´s von meiner Drucksensorverlegung. Das ganze ist zur Hälfte vom Rahmen verdeckt,
    ich denke man erkennt es trotzdem. Beim zweiten Bild zeigt der Pfeil auf das zugehörige Sensorkabel,
    man sieht, es ist lang genug um den Sensorschlauch seitlich in die Airbox zu stecken.
    Paßt und wackelt nicht.


    Grüße


    Markus

  • :denk: ... und das sich eventuell bildende Kondensat läuft so direkt zum feuchtigkeitsempfindlichen Sensorkopf, wo es für ein kurzes Sensorleben sorgt. :zwinker:
    Die Einbaulage sollte IMMER so gewählt werden, dass mögliches Kondensat vom Sensor wegläuft ... also nach unten oder zumindest leicht schräg nach unten gerichtet (ein paar Grad reichen schon).
    Zudem sollten möglichst kurze Schläuche verwendet werden und diese keinen "Siphon-Effekt" bilden ... damit sich Kondenswasser nicht im Schlauch aufstauen kann.


    Die Bohrung beim Markus ( Kürbiskern) ist leicht schräg nach unten gebohrt, so wie es korrekterweise sein sollte. :ja: Der Durchmesser der Bohrung ist so gewählt, dass sich der Sensor durch das Aufstecken des Gummischlauchs von selbst klemmt. Also um die 8,7 -8,8 mm. Bohrer also mindestens 8,5 mm damit der Schlauch ohne den Sensor durch die Bohrung passt, und kleiner als 9,0 mm da das der Schlauchdurchmesser ist, wenn der Sensor hineingesteckt wird.
    Einfach nach dem Bohren von innen den GEKÜRZTEN Schlauch in die Bohrung stecken und von der Außenseite den Sensor kräftig hineinstecken. Das hält dann zuverlässig ohne weiteren Halter. :ja: Der Schlauch sollte gekürzt sein, damit er nicht mit dem Gestänge des Drosselklappenkörpers in Konflikt kommt.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin...hab mich heut nochmal erkundigt wie es im Rennsport (idm) gehandhabt wurde...mir wurde gesagt das da die Lage der drei luftdrucksensoren nicht verändert wurde. Wollte natürlich diese Informationen dem Rest hier nicht vorenthalten. Begründung gab es auch aber konnte mir das aufgrund meiner mageren Kenntnisse nicht alles merken :nein:


    Grüße :wheelie:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Vielleicht ne doofe Frage - Aber WOZU dient der 3te Luftdrucksensor überhaupt??? Die beiden andern messen ja wohl den Druckverlauf in den Beiden Saugrohren. also wozu der 3te Sensor?