wasserpumpen rep.satz für die 950er, wo kaufen?

  • Hey


    hab schon ein bischen im netz gesucht, finde aber keinen repsatz inkl den beiden dichtungen und der welle. Bei ktm schnellversand gibt welche für die lc8. Da steht aber 09-11.. passt das auch auf die 950er?


    Lg denis

  • Sollte passen. Die Kupplungsdeckeldichtung ist da nicht dabei, also würd ich die zur Sicherheit mitbestellen (meine bliebt GsD ganz).

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Hab gerad mal auch der Rechnung nachgeschaut, bei meiner 950SMR wurde auch ein Wasserpumpen Rep Kit 09-12 #60035055010 eingebaut.

  • Weisst Du, wie man es montiert? Wenn nein, gleich zwei Sätze bestellen :zwinker:
    Gruess
    hitch


    der die Dichtung beim ersten Versuch demolierte

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja, aber ohne die grosse Deckeldichtung, die geht meist nicht kaputt.


    Hier noch ein guter Link:


    Klick hier!!


    Ist zwar von einer @ aber die Pumpe ist dieselbe. Pass vor allem auf, dass die Nuss, mit der Du die Wellendichtung einpresst, sehr genau zum Aussen -Ø des Gehäuse stimmt und dass Du den Trick mit dem Isolierband an der Pumpenwelle auch wirklich berücksichtigst, dann brauchst Du nur einen Satz.


    Gruess + viel Erfolg


    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • vielen dank für die hilfe hitch! hat glaub ich alles geklappt. falls es doch nicht dicht ist, woran sollt ich bemerken, dass ich wasser verliere? der ausgleichsbehälter ist glaub ich nicht aussagekräftig oder? muss ich da immer in den kühler schauen?


    lg denis

  • Doch, erst wenn der Ausgleichsbehälter leer ist, fängt der Kühlerstand zu sinken an (war zumindest bei mir so). Solltest du irgend etwas falsch gemacht haben, wird der Ring schnell wieder undicht sein (und sie wird recht schnell recht viel Kühlflü verbrauchen). Schau einfach hin und wieder nach dem Flüstand wenn sie kalt ist. Aber wirste schon richtig gemacht haben :Daumen hoch:

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Stimmt, was *d4v1d* schreibt. Jedoch würde ich am Anfang trotzdem auch den Kühlerdeckel abnehmen und schauen, denn manchmal funktioniert dieser Deckel nicht einwandfrei und gibt die Öffnung zum Expansionsbehälter nicht frei. Keine grosse Sache (Deckel ersetzen), aber trotzdem sollte man dies im Hinterkopf behalten.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Zusammen, ich muss das "alte" Thema nochmals aufgreifen.

    An meiner 950SMR hat es nun auch nach 59000km die Wasserpumpe erwischt.


    Ich habe folgende Teile zur Rep herausgesucht: Wapu Rep Set (LC8 2009-2013) 60035055010 und Dichtung 60030025000.


    Meine Frage: Brauche ich auch den "neuen" Wapu Deckel/Gehäuse: 60035052100(23)


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Weisse83 ()

  • WASSERPUMPEN REP. KIT 09-13 (60035055010)

    Dieser ist für die Maschinen bis 09 mit dem "alten" Wasserpumpenrad (60035055100).

    Alle Teile passen und der Wasserpumpen-Deckel 03 (60035052000) muss nicht getauscht werden.

    Soweit ich das sehe, gibt es kein 950er Modell mit dem grossen Wasserpumpen-Deckel.


    Ab Bj. 09 gibt es den WASSERPUMPEN REP. KIT 09-12 (6123505055010).

    Dieser ist mit einem größeren Wasserpumpenrad (61235055000) und einer anderen (längeren) Welle!

    Ist im Sparepartsfinder bei deinem Modell:

    - der Wasserpumpen-Deckel 09 (600351521002) und

    - Wasserpumpenrad 08 (61235055000) gelistet, ist der Kt 09-12 zu bestellen.


    An einer Maschine vor 09 müsste bei diesem Kit (09-12) auch der Wapu-Deckel getauscht werden!

    Ich hab das damals bei meiner 950 SM 06 gemacht.


    Ausschliesslich aufs Baujahr des Motorrads zu schauen, kann problematisch sein.

    Ich hab mich da in der Vergangenheit auch mal geirrt. :motzki::motzki: (Siehe alte Beiträge)

    990 Superduke, 990 Adventure oder 990 SMR sind teils unterschiedlich.


    Beachte:

    Es ist, soweit ich weiss, kein Formring für den Wasserpumpen-Deckel includiert. Diesen würde ich immer erneuern, auch wenn er nicht direkt "verschleisst".

    Ebenfalls die 2 schwarzen O-Ringe am Wasserrohr in den Deckel. Je nachdem wie du die Reparatur durchführst uns was du noch alles wegschraubst, solltest du diese Ersatzteile mitbestellen :

    - 1 Stück 60035053000 Formring Wasserpumpendeckel

    - 2 Stück 0770250030 Oring Wasserpumpe

    - 1 Stück 60030025000 Kupplungsdeckeldichtung



    Leider sind die Bezeichnungen 09-13 und 09-12 Irreführend!!!!

    Irgend ein Pfahl hat da wohl im Ersatzteilmanagement geschlafen oder die Zahlen haben nix mit den Baujahren zu tun. :sehe sterne:


    5 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Hi Schlusi

    wenn ich mir den Ersatzteilkatalog ansehen, sehe ich für meine 950SMR und für die 2011er 990 SMR den gleichen Wasserpumpenrepsatz 60035055010:

    Liste WATER PUMP REP. KIT 09-13 60035055010 Suche nach Teilenummer # KTM - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-ktm.de)

    950SMR WASSERPUMPE für KTM 950 SUPERMOTO R 2007 # KTM - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-ktm.de)


    Die Nummer 61235055010 scheint laut Katalog nur für die 990 Superduke und Adventure verwendet....ob das mal so stimmt:

    WATER PUMP REP. KIT 09-12 61235055010 Suche nach Teilenummer # KTM - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-ktm.de)


    Was brauche ich nun ?


    Du hast bei deiner Auflistung der Teile Recht: beide O-Ringe des Wasserrohrs, der Formring des Deckels und die gr. Kupplungsdichtung fehlen.

    Die müssen auf jeden Fall extra geordert werden.


  • Aaaaber,


    jetz komme ich gleich um die Ecke mit:


    Ich bin dabei die WaPu Welle zu wechseln (SuperDuke 990, Bj 2008)

    Beim Herauslösen derselbigen war ich allerdings etwas irritiert. Laut Handbuch geht diese einfach raus, war bei mir nicht der Fall. Warum, nun weil in der Mitte, zwischen den beidern Lagern auch ein Sicherungsring angebracht war (siehe Pfeil in Grafik), unwisend habe ich diesen mit herausgezogen. Die bestellte Welle hat zwar die innere Rille, aber keine außen (wurde durch KTM zwischenzeitlich geändert). Somit war diese lediglich mittig und innen fixiert und nich auf der äußeren Seite. Eigentlich wollte ich die Lager nicht wechseln, da diese noch vollkommen in Ordnung sind. Jetzt habe ich allerdings keine andere Wahl, als dies zu tun.


    Das obere Lager konnte ich leicht herausdängeln. Danach war es aber bereits nicht mehr zu verwenden. Beim unteren muss ich mit einer Nuss den doppelten Weg klopfen und auch wieder zurück. Auch die anschließende Montage ist kompliziert, denn: 1. Unteres Lager einschlagen, 2. Klipp auf Wellenmitte, Welle einsetzten, 3. Oberes Lager über Welle einschlagen.
    Ich finde das von KTM ungünstig verbaut. Wie habt Ihr dies gelöst?


    ?thumbnail=1?thumbnail=1

  • Ich finde das von KTM ungünstig verbaut. Wie habt Ihr dies gelöst?

    In dem man das Gehäuse anwärmt, um die Materialausdehnung bei Temperaturänderung zu nutzen, damit das Kugellager hineinfällt und nicht über den Pass-Sitz eingeschlagen werden muss.


    Deine Montage ist nicht korrekt. Erst wird ein Lager eingebaut, dann wird der Segerring ins Gehäuse montiert. Danach folgt das zweite Lager. Nun kann die Welle eingeschoben werden und mit den beiden kleinen Segerringen auf beiden Seiten fixiert werden. Eine Wellenschutzhülse oder Adequat wird montiert, um den Simmering über die Wasserpumpenwelle zu schieben und nun kommt die kleine Formscheibe drauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()