TuneECU für 2013er Smc-R.

  • Hallo,


    bis vor kurzem war ich noch der Meinung, mal gehört zu haben, dass TuneECU für die 2013er Smc-R nicht funktioniere.
    Nun habe ich allerdings dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=COZrcCATu2s
    Dort wird erklärt, wie man einzeln beim mappen vorgeht.
    Ich habe da leider absolut keine Ahnung, also habe ich da einmal ein paar fragen.
    Ich fahre derzeit mit gedrosseltem 40 ps Mapping und dem pp Esd mit KAT (habe vor demnächst den Suono Mivv auszuprobieren).
    Ich möchte nun den KN Filter in Verbindung mit dem pp Lufi einbauen, wozu natürlich ein fetteres Gemisch notwendig ist.
    Ist es möglich, nur die Mapingplätze ab 4 zu nutzen, da ich der ersten 3 gedrosselten gerne behalten möchte.
    Klar sind die 2 Jahre gedrosselte Einfahrtszeit wichtig... Aber ich fahre seit kleinauf MX.
    Also wenn ja, wie?
    Nun präsentiert der Typ in dem Video das Flashen des FI Mappings und des EP Mappings.
    Was sind das für Mappings und welches wäre für mein Setting geeignet? Ich habe da eigentlich eher ans EVO1 gedacht. Oder handelt es sich bei einem der beiden um das EVO1?
    Auf der Seite von TuneEcu werden diese Mappings angeboten.


    KTM 690 SMC R EPT map 2013 model year,with Tunning kit EVO1 only
    und
    KTM 690 SMC R EFI map 2013 modelyear,with Tunning kit EVO1 only


    dürften richtig sein oder?


    Desweiteren frage ich micht, wie es mit der Korrektheit der Parameter aussieht? Ich möchte ungern mein Liebling beschädigen.
    Außerdem wird noch jeweils die Möglichkeit angeboten SAS und 02 Sensor zu de- und aktivieren.
    Das ist doch aber eher für den KAT freien Betrieb geeignet oder?


    Vielen Dank :)



    PS: Wo bekomme ich am günstigsten in Deutschland so ein Diagnostic Cable her?

  • Du kannst nur die Mappingplätze bis 3 belegen. Beim gedrosselten sind auch alle gleich. Auch bei den offenen Mappings ändert sich nur die Stellung der Drosselklappe.
    FI ist Einspritzung (Fuel Injection) und EPT ist die Drosselklappe. Du brauchst also beide. Zusammen bilden die ein Mapping. In dem Video das Evo 1.
    Das von dir ausgewählte Mapping ist das richtige.
    Mit Korrektheit der Parameter meinst du die Werte in den Mappings der TuneEcu Seite? Die Mappings dort sollten Original KTM Mappings sein, wenn nichts anderes dabei steht.

  • Also die gedrosselten Mappingplätze sind nicht gleich.
    0 ist Bad Fuel, und 1-3 ist Regen, Standart und Agressiv... Man merkt auch deutliche Unterschiede im Ansprechverhalten der Drosselklappen.
    Soweit ich weiß, ist es nur bei den älteren Modellen der Fall, dass alle gedrosselten Mappings gleich sind.
    Wenn nur bis 3 belegt werden kann, wozu hat der Mappingschalter dann 9 Stellungen + Bad Fuel?
    Naja... wäre es denn auch möglich nur beispielsweise Mappingplatz 1 mit EVO1 zu belegen, sodass mir noch zwei gedrosselte Mappings zur Verfügung bleiben?
    Kann man eigentlich auch Mappings vom Bike kopieren, sodass ich das entfernte Mapping nach belieben wieder draufspielen kann?


    Wäre das Kabel kompatibel? http://amzn.to/1pqZ97A
    Es steht VW Skoda Audi Seat dran, was mich etwas irritiert.
    Und die beiliegende Diagnose CD kann man ja ignorieren.


    Zu dem Mapping für mein Setting: SAS und o2 Sensor aktiviert lassen?


    btw. Muss man bei irgendetwas beachten (INI Lauf oder so etwas)? Oder einfach Motor aus -> Sitzbank hoch -> Schalter drehen -> weiter gehts ...?

  • Sprich nie... :D
    Super Antwort.


    Was das Mapping bewirkt ist mir bewusst... Es ist halt für das beschriebene Setting (offener Luffi+ pp ESD) notwendig.
    Und wer weiß schon, was das Mapping präzise anstellt in jedem Parameter... Ob mans nun mit TuneECU macht oder beim Dealer.


    Alles was ich dafür wissen muss oder möchte versuche ich ja hier zu erfahren.
    Oder denkst du ich wache irgendwann auf und habe die Erleuchtung mein Bike zu flashen? :knie nieder:


    Auch Vettel kann sicher nicht technisch erklären, was die Steuerelektronik seiner Kiste im einzelnen anstellt. Muss er ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von snickepie95 () aus folgendem Grund: Weil!

  • Ich weiss nicht, ob dich das weiter bringt, aber die themen sind verwandt, lies mal hier rein. Ansonsten ist die Beschäftigung mit der Suchfunktion auch so zu empfehlen.

  • Also die gedrosselten Mappingplätze sind nicht gleich.

    Naja... wäre es denn auch möglich nur beispielsweise Mappingplatz 1 mit EVO1 zu belegen, sodass mir noch zwei gedrosselte Mappings zur Verfügung bleiben?

    Wäre das Kabel kompatibel? http://amzn.to/1pqZ97A


    Beim 25kW Mapping sind die gleich. Das andere kann ich mir nicht anschauen, weil es nicht auf der Seite verfügbar ist.


    Du kannst das EVO1 auf eine beliebige Position (0-3) legen. Die anderen Stellungen kannst du einfach nicht ansteuern/belegen. Ein einem anderen Thread wurde vermutet, dass 4-9 der Stellung 3 entsprechen.


    Das Kabel ist nicht kompatibel, zumindest fehlt noch der KTM Adapter. Das steht aber alles auf der TuneEcu Seite oder würdest du wie bereits angesprochen über die Suche finden.


    Ich würde dir empfehlen mal TuneEcu zu installieren und dir die ganzen Mappings, die du auf der Seite findest, anzuschauen und zu vergleichen. Und mit dem Programm ein bisschen rumzuspielen. Du musst es ja nicht gleich aufs Mopped laden. Dann kaufst du dir ein Kabel und speicherst das Mapping, das schon auf deinem Motorrad aufgespielt ist, auf deinem PC ab. Dann probierst du bspw. das EVO1 aufzuspielen.
    Und wenn das alles geklappt hat. Erstellst du dir dein Mapping mit Drossel und Evo1 auf verschiedenen Positionen.

  • Danke soweit... Ich werde mal ein bisschen herumspielen...


    Beim 25kW Mapping sind die gleich. Das andere kann ich mir nicht anschauen, weil es nicht auf der Seite verfügbar ist.

    25 kW hat ist ja heute nicht mehr nötig. Man darf mit A2 0,2 kW pro kg und max. 48PS haben.
    Die SmcR ist also auf 30kW und hat die drei Unterschiedlichen Mappings + Bad Fuel.
    Da gibts aber auch schon Threads drüber, weil das mehreren entgangen ist.

  • hey leute kann mia jemand helfen ich habe eine duke 690 und würde gerne ein anderes mapping draufspielen weiß aber nicht wie
    wenn jemand weiß was man machen kann schreibts mir bitte 06764869199
    danke :wheelie:

  • hey leute kann mia jemand helfen ich habe eine duke 690 und würde gerne ein anderes mapping draufspielen weiß aber nicht wie
    wenn jemand weiß was man machen kann schreibts mir bitte 06764869199
    danke :wheelie:


    Geht ab Duke 4 nicht mehr...da mußt du zum Händler
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Moin Moin ,

    dieses Thema ist zwar schon ziemlich alt aber ich wollte jetzt ungerne für diese Frage ein weiters erstellen, was das Forum noch unübersichtlicher macht.


    Ich bin auf der Suche nach dem passenden Mapping für meine 2013er 690 Enduro R.

    Ich habe einen Powerpart Endschalldämpfer ohne Kat und einen offenen Luftfilterdeckel , jedoch keinen geänderten Luftfilter ( da soweit ich es raus finden konnte,kaum mehr Luft einströmt durch einen der Zusatzfilter , sondern vor allem der Deckel den Unterschied macht).

    Soweit ich weiß benötige ich für diese Zusammensetzung das EVO 1 Mapping.

    Wenn ich jedoch auf der offiziellen Website von TUNEECU nachschaue wurde genau das EVO 1 Mapping für die 2013er Modelle gestrichen, angeblich da es das falsche ist .


    Daher meine Frage, woher kann ich das für meine 2013er 690 passende (EVO 1) Mapping herbekommen, wenn nicht von TUNEECU ?


    Grüße

    Felix

  • 12 und 13 sind Baugleich und haben sonst auch die gleichen maps ,

    Alles klar , dann hole ich mir einfach nur das 2012er Map von TUNEECU .

    Hast du ne Ahnung warum dort zwischenzeitlich mal extra ein 2013er Evo 1 Mapping zur Verfügung stand ?


    P.s Soweit ich weiß hat meine 690 im gedrosselten Zustand um die 40 Ps , warum steht auf der Seite von TUNEECU hinter dem 2012er Drosselmapping nur 34 Ps , hat das was zu bedeuten ?


    Haben sich die Drosselmaps vielleicht von Baujahr 2012 bis 2013 verändert ?