Die Qual der Wahl - Reifen

  • Der Scorpion Rally ist dem Joe Pichler sein absoluter Lieblingsreifen. Gibt´s für die R leider nicht, deshalb fährt er die Superendurofelgen auf der R. Wenn´s den für die T gibt, würde ich ihn für´s grobe Gelände sicher nehmen; die Laufleistung vom TKC ist hinten katastrophal. Kannst den Joe ja bei FB mal nach seinen Scorpion-Erfahrungen fragen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • dann haste je nach fahrstil, ne gute chance das du beim tkc80 gleich 2 hinterreifen brauchst ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe den Scorpion Rally auf der ADV950S mit eingetragenen SE-Felgen gefahren. Ein super Reifen, auch auf der Straße. Selbst bei Nässe hatte ich nie ein schlechtes Gefühl. Vorne, egal welcher Untergrund, guter Seitenhalt. Hinten auf harten, felsigen und trockenen Geläuf auch gut, aber aufgrund der relativ niedrigen Stollen nicht unbedingt empfehlenswert für weiche und schlammige Sachen. Hinten hält der Reifen, selbst bei "forschen" Tempo min. 5000-6000 km. Vorne gibt es je nach Fahrstil sehr schnell einen extremen Sägezahn. Ich würde mal behaupten der Hinterreifen überlebt 2 Vorderreifen, wie z.B. auch beim Dunllop 908 RR ( Auch hier hat der Vorderreifen max. die 1/2 Laufleistung des Hinterreifens). Wobei es halt auf den Fahrstil ankommt. Wenn man mit dem Scorpion wie mit einem Straßenreifen fährt..... Ein Freund hatte sich den Scorpion Rally mangels Auswahl auf der Asien-Tour entweder in Almaty oder Ulaanbaatar ( genau weiß ich es nicht mehr ) aufziehen lassen und ist mit dem Satz, allerdings im "flotten Tourenankommmodus" knappe 8000 km gefahren.

  • Ich danke euch vielmals für diese sehr interessanten Informationen!
    Nun muss ich gestehen, dass ich bis dato dachte es würden zwei Antriebsreifen notwendig, nicht noch mehr Vorderreifen :alter schwede:
    Aber ich habe auch nicht die Sägezahnbildung bedacht!
    Das heißt für mich, dass ich dann wohl einen ganzen Reservesatz mit auf Tour nehmen werde
    (will nicht das Risiko eingehen Tagelang irgendwo im nirgendwo auf Reifen warten zu müssen)!

  • Wenn das deine Reiseplanung nicht zu sehr einschränkt kannst du ja eventuell 1-2 Wochen vorher einen Reifen an eine seriöse Adresse/Werkstatt auf deiner Route schicken lassen. Einen Reifen mitschleppen würde ich nur wenn ich so weit abseits ins Gelände gehe, dass mir ein Reifen wirklich kaputt gehen kann. Je weiter du dich von der westeuropäischen Mentalität entfernst, umso häufiger triffst du auf Menschen, die sehr hilfsbereit und unkompliziert sind.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Naja, bei mir ist die Sache, dass meine Reiseplanung immer mehr ausufert...
    ...soll heißen, dass wenn das so weiter geht ich vermutlich in Indien ende :sabber:
    Ich habe geplant gezielt abseits der "Wege" unterwegs zu sein und möchte einfach nicht meine Reise unterbrechen müssen,
    weil ich mit einem Kaputten Reifen oder komplett glatten Reifen irgendwo gestrandet bin...!
    Und mal im ernst, die Kati muss die Reifen schleppen, nicht ich.
    Und was das Gewicht angeht kommt es darauf dann auch nicht mehr an, bin eh voll beladen...
    Mit Strapsen kann man die Reifen doch schön zusammenziehen und hinten unter das Gepäck auf dem Sozius/Gepäckträger legen...

  • Hallo Felix,
    hat der Scorpion Ralley eine Laufrichtungsvorgabe?Wenn nicht, bei Halbzeit umdrehen, die Sägezähne sind dann ruckzuck weg, habe ich früher mit meinen Trailreifen immer gemacht. Ich bin schon zweimal mit Reifen im Gepäck nach Griechenland gefahren auf kleineren Enduros.
    Viel Spass und gesunde Rückkehr, leider werde ich erst frühestens nächstes Jahr Zeit für ein grössere Tour finden.
    Guß Wolfgang

  • Die Idee ist super, aber leider sind meiner Info nach die Reifen Laufrichtungsgebunden.
    Spaß werde ich sicher haben, aber da es schon am 14.09. los geht steigt derzeit bei mir die Nervosität etwas zu vergessen...
    ...aber immerhin bin ich jetzt ja schon einmal mit den Reifen weiter!
    Danke