Ein altes Thema zum neuen Reifen: Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung PilotRoad4

  • Hallo,
    ich muß bald neue Reifen montieren. Ins Auge gefasst habe ich den Pilot Road 4, da ich schon mit dem PR3 beste Erfahrungen gemacht habe.
    Dummerweise bin ich dann auf den Metzeler Z8 Interact umgestiegen, damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.


    Kann mir jemand sagen, ob es schon für den PilotRoad4 eine Freigabe (oder Unbedenklichkeitsbescheinigung) mit KTM 990 SM Bj. 2009 gibt?
    Und wenn ja, wo bekomme ich die?


    Vielen Dank und :wheelie:
    Eric

    wenn man rechts dreht, wird die landschaft schnell ... :ja:

  • ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich behaupte, dass von michelin nur der pipo (vorne kennung e) freigegeben ist. das ist zweifelsohne ein topreifen für unser mopped! :peace: allerdings ist man schon recht eingeschränkt bei der reifenauswahl, wenn man eine freigabe für wichtig erachtet. :zorn::denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • hab der PR4 hinten drauf :zwinker: vorne noch Pilot Power.


    Mit 2,5bar war der PR4 noch etwas kippelig in großer Schräglage, zu wenig Eigendämpfung bei holperiger Strasse...Kante trotzdem nach 8 km angefahren :grins:


    Aufgrund des stabileren Karkassaufbaus und des höheren Queschnitts/anderer Kontur als Pipo kann dieser aber auch mit weniger Luftdruck gefahren werden und entfaltet seine Qualitäten erst mit weniger als 2,4 bar...bei 2,3 läuft er stabiler durch Kurven als der Pipo! :sabber: :Daumen hoch: Würde die jetzige Konfiguration auch dem Pirelli Angel GT vorziehen!


    Bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten mit PR4 vorne noch verändert :ja:

  • Hallo,


    habe beim Michelin hinsichtlich der Reifenfreigabe Pilot Road 4 angefragt und die Antwort erhalten, dass in 2014 wohl mit keiner Freigabe zu rechnen ist
    ---------------schnipp------------------------------------------


    Gesendet: Montag,
    07. Juli 2014 um 11:20
    Uhr
    Von: vertrieb-zweirad@de.michelin.com
    Betreff: Antwort:
    Reifenfreigabe Pilot Road 4 für 990 SM-T (ab 09) KTM LC8 SM

    Hallo
    ,
    neue Fahrversuche mit Road 4 für die KTM werden voraussichtlich
    erst wieder Frühling 2015 durchgeführt.


    An:
    vertrieb-zweirad@de.michelin.com
    Datum:
    05.07.2014 20:15
    Betreff:
    Reifenfreigabe Pilot Road 4
    für 990 SM-T (ab 09) KTM LC8 SM


    ----------------schnipp----------------------------------------

  • Schade...der beste tourenreifen fur die smr wenn er mit wenig luftdruck gefahren wird ( die neue konstruktion lasst das zu) ...hält bei mir hinten knapp 7000 ( mpp 3000)


    es hilft nur massenhaft bei Michelin anzufragen !! :))))

  • Auf smr...endlich kein kippeln mehr in großen schräglagen wie bei den road Vorgängern; )
    Laufleistung hinten 7000 ( pilot power 3000 )
    Vorne über 10 000...der reifen für vielfahrer ;)

  • Eben nachricht von der Entwicklungsabteilung michelin bekommen :)
    :Daumen hoch:


    Hatte nachgefragt wie sich der road 4 mit Zusatzkennung a vom normalen Hinterreifen unterscheidet


    "
    ihre positiven Erfahrungen mit dem Pilot Road 4 freuen uns sehr !


    Aus technischer Sicht ist es so, daß besonders handliche Motorräder wie Ihres bzw. leistungsstarke Naked Bikes im allgemeinen bei hohen Geschwindigkeiten an Fahrstabilität verlieren. Die Ursache dafür ist der Auftrieb, bedingt durch den Fahrtwind, sowie die Störeinflüsse, die damit verbunden über den Lenker eingeleitet werden.
    Deshalb gibt es jetzt einen Pilot Road 4 A, der die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten weiter verbessert.
    Somit können wir jetzt auch für sensible Motorräder eine Reifenfreigabe mit Pilot Road 4 erteilen bzw. eine Bereifungsempfehlung aussprechen.


    die Karkasse hat einen anderen Fadenwinkel bekommen und wurde bei Geradeausfahrt etwas flexibler gemacht, damit der Reifen besser führt und Stöße von der Fahrbahn nicht direkt Unruhe in das Motorrad einleiten, die Eigendämpfung ist exzellent ! :-)


    Probieren Sie es aus ! "


    Werde also als nächstes den road mit Zusatzkennung a aufziehen :sabber: