Ultimativer Reifen Thread

  • Du hast bei MEHR Druck eine längere Warmlaufphase???. AHA, OK...... Na dann. :zwinker:
    Gebt einfach das rein was angegeben ist, das funktioniert.

  • hatte auch mal ein wenig mit dem Luftdruck gespielt und muss auch sagen das er mit den 2,5 vorne und 2,9 hinten am besten funktioniert. Hatte damit keine Probleme.....

    Gruß Axel

  • ich fahr dann auch mal zur Tanke meines Vertrauen und prüf das mal. Hat mir der Händler eingestellt bei der 1000der aber hab ich bisher noch nicht wieder nachgeschaut...

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Du hast bei MEHR Druck eine längere Warmlaufphase???. AHA, OK...... Na dann. :zwinker:
    Gebt einfach das rein was angegeben ist, das funktioniert.


    Geb ich dir recht, funktioniert bei mir mit 2,5 2,9 am Besten.
    Mein Reifen hat nach 3500 km ein sehr schönes Laufbild und hält noch ein wenig mehr, aber ich bin bestimmt auch eine Muschi :zwinker: :lautlach:


    CU

  • Geb ich dir recht, funktioniert bei mir mit 2,5 2,9 am Besten.
    Mein Reifen hat nach 3500 km ein sehr schönes Laufbild und hält noch ein wenig mehr, aber ich bin bestimmt auch eine Muschi :zwinker: :lautlach:


    CU


    Der erste Weg zur Einsicht..... :grins: ..........Spässle gmacht Frank... :zwinker: sag mal aber wie schwer bist du? ich glaub ich muss dann noch ein wenig nachfüllen. :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • 87 kg trocken :grins:


    :staun: Wow Frank, ich glaub um das auszugleichen brauch ich 2 bar.mehr...........jetzt noch :zwinker::amen:
    ich frag mal Moik was da rein muss...der könnt in meiner Klasse spielen......... :lautlach::lol::achtung ironie::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • dann musst du auch seine reifen fahren. der hat mir heute noch gesagt das er nie den dunlop gefahren hat. und versuch es nicht mit dreisatz dann platzt die pelle :lautlach::lol::prost:


    cu

  • dann musst du auch seine reifen fahren. der hat mir heute noch gesagt das er nie den dunlop gefahren hat. und versuch es nicht mit dreisatz dann platzt die pelle :lautlach::lol::prost:


    cu


    Ok, muss ich doch selber ran...... :traurig: aber S :amen::prost: chluss jetzt sonnst hat Mic den ganzen Tag mit verschieben und löschen zu tun........... :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Hallo zusammen


    Mitte Juli fahre ich mit der Superduke für drei Wochen in die Ferien Richtung Dänemark / Norwegen / Schweden. Dabei kommt ungefähr eine Strecke von 5'500 - 6'000 km zusammen.
    Was ich hier so gelesen habe, hält der Dunlop ja so ca. 3'000 km... Ich möchte einen Reifenwechsel unterwegs vermeiden. Kann jemand einen guten Reifen empfehlen, welcher diese Distanz bei gemässigter Fahrweise (mit Sozia :zwinker:) aushält?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!


    Gruss
    Flo


  • Hallo Florian,


    nimm den Metzeler Z 8 !
    Nach 3500 Angstkilometern mit dem Dunlop habe ich nun mit dem Metzeler über 2000 Km zurückgelegt und habe noch keinen erkennbaren Verschleiß. Der Reifen "klebt" mindestens genau so gut wie ein warm gefahrener Dunlop (bis zu 15 Km "Warmlaufphase"), welches mit den Metzeler hingegen schon nach ca drei Km der Fall ist. Mit diesem Reifen hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und bis jetzt auch noch keinen undefinierbaren Rutscher gehabt. Nach ca. 50 Km war der Reifen ohne Angststreifen eingefahren. Er ist äußerst handlich ohne kippelig zu sein. Ich habe diesen Reifen auch zuvor auf meiner Multistrada gefahren und habe bei flotter Fahrweise eine Laufleistung von knapp 6000 Km gehabt.
    Ebenfalls wäre der Pirelli Angel GT zu empfehlen. Metzeler/Pirelli ist ein Konzern, die Reifen unterscheiden sich nur vom Profilbild.
    Sind beide bewährte, sogenannte Tourensportreifen. Habe mit beiden Reifen nur beste Erfahrung auf Sardinien machen können. Grip wie ein Sportreifen und Laufleistung wie ein Tourenreifen. Ideal für Deine geplante Skandinavienreise! :alter schwede:

  • Also ich fahre wirklich recht reifenschonend und bin meinen Urlaub( knapp 4000 km) mit deutlich leistunsgschwächeren Moppeds gefahren und zu 95 % im Street Modus.
    Aber selbst bei mir war der ori Reifen bei knapp 6000 km auf 1,5 mm runter.
    Demnächst werde ich den Angel GT probieren.
    Mal sehen, wie lange der hält.
    Den Z 8 bin ich auf meiner Nuda gefahren.( knapp 100 Ps Zweizylinder) und da hat der die 10.000 überstanden.
    Der ori M 5 nur ca 6000 km
    Vg

  • Kann es sein das der Dunlop ein recht runder Reifen ist. Trotz gefühlt gleicher Schräglager zu meinem früher Moped und Reifen, fehlt mir noch ein knapper Zentimeter bis zur Kante?


    Auch wenn ich das nicht als Angst- sondern als Vernunftsstreifen ansehe würde es mich trotzdem interessieren.

  • Kann es sein das der Dunlop ein recht runder Reifen ist. Trotz gefühlt gleicher Schräglager zu meinem früher Moped und Reifen, fehlt mir noch ein knapper Zentimeter bis zur Kante?


    Auch wenn ich das nicht als Angst- sondern als Vernunftsstreifen ansehe würde es mich trotzdem interessieren.


    hinten oder vorne? Man nennt es auch Reserve!

  • Keine Angst, der Dunlop fährt sich schnell auf die Kante. Der Michelin PiPo 3 braucht da schon etwas mehr Schräglage!!
    Habe jetzt 7000km SDR in den Alpen, auf Sardinien, im Harz und auf der Rennstrecke hinter mir.
    Der Dunlop ist für mich etwas unausgewogen, schwerfällig in Wechselkurven und verbraucht sich recht schnell, der PiPo 3 ist wesentlich!! handlicher, kann auch zum malen in Kurven benutzt werden, das heißt aber auch, heiß gefahren nicht den fetten Grip, aber beherrschbar und mit Traktionskontrolle recht spaßig. Haltbarkeit ist überdurchschnittlich! Im Moment habe ich den Metzeler M7 drauf. Für mich genau der richtige Kompromiss! Bisher keine Mucken. In Wechselkurven nicht ganz so handlich wie der PiPo 3, aber kurvenwilliger als der Dunlop. M7 auf der Renne auch schön stabil über viele Runden, für den, der nicht unbedingt einen Spezialisten braucht, sondern für jeden Tag auf der Landstraße und auch mal ne schnelle Runde sehr nett. Verschleiß auf gutem Niveau, bei nasser Strecke auch noch zu gebrauchen. Der M7 bleibt erstmal mein Reifen...

  • Wer hat denn jetzt schon alles tatsächlich den Reifen gewechselt?


    Bei mir steht Mitte August ein Renntraining in Oschersleben, kurz vorher will ich den Dunlop runter werfen, egal was er gelaufen hat.


    Kandidaten wären:


    - Conti Sport Attack 2 (keine Freigabe?)
    - Metzler M7 RR
    - Bridgestone S20 Evo
    - Pirelli Diablo Rosso Corsa 2



    Ich fahre eigentlich zu 100% im trockenen auf der Landstrasse, das Training in Oschersleben ist die Ausnahme...

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Hab den M7rr jetzt seit Kurzem drauf und bin sehr zufrieden :grins:



    Wird schneller warm als der Dunlop und ist auch noch handlicher :Daumen hoch: