1190R - Lenkerschlagen zwischen 60-80 Km/h

  • Bn gerade mit meiner 1190R in Italien unterwegs und habe erstaunlicher Weise bei 60-80 Lenkerschlagen wenn ich den Lenker los lasse. Die Conti CTA2 haben kaum 4000 km drauf und dieses Verhalten habe ich auf den 20Tkm und den letzten zwei Conti Sets nie gehabt. Tritt sowohl mit Beladung als auch Solo auf.
    Finde auch in Kurven kein rechtes Vertrauen in den Vorderreifen.
    Kennt jemand das Problem oder habe ich einen "schlechten Conti" erwischt?


    Nikolaus

  • Hatte ich auch bei meinem ersten Reifen. Unter 50km/h ok, über 80km/h auch- nur dazwischen echt nervtötend. Allerdings ist es bei mir schon nach 500km bemerkbar und mit 1500km deutlich schlechter geworden. Dachte auch zuerst an einen Höhenschlag der Felge. Mein Händler hat dan peinlichst die Felge austariert und mit Reifen gewuchtet. Hat das Problem nicht beseitigt. Erst ein neuer Vorderreifen und alles ist super. Allerdings ist meine EZ 03/13, eine schlechte Charge war m.M. nach nur bei den 13er dabei. Von 14er weiß ich nix.


    Aber kann schon sein das du nen "Montags"-Conti aus 2013 hast...

  • Ich hatte das gleiche Problem an meiner 2014' er. Und zwar vom Anfang an. Wuchten der Felge hat nichts gebracht. Erst ein neuer Vorderreifen, natürlich auf Garantie hat das Problem beseitigt.


    LG Zerfi


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Danke für die Antworten! Die Reifen stammen direkt vom KTM Händler also eventuell einer der Defekten 2013 charge....
    Wenigstens nichts schlimmes (=teures) wie LKL oder Felge


    Nikolaus

  • moin, komme etrwas spät damit, hatte auch das lenkerschlagen an meiner 2014 @. dreimal damit beim händler gewesen, resultat war ein neuer !!!Hinterreifen!!!
    und eine handvoll blei auf der vorderrad felge. :nein: nun ja, dass lenkerschlagen ist zu 90% behoben, aber logisch ist das alles nich für mich. Oder was meint ihr!?

  • Ich hatte bis jetzt diesen phänomen nur zwei mal.Bin mir aber sicher das der vorderreifen schuld war.
    Als der reifen fast abgefahren war und sägezahn aufwies hats angefangen.
    Kaum neuer Reifen drauf ist es nicht mehr vorgekommen.

  • War bei mir das LKL. Die Kontermutter wurdevon der Werkstatt nicht richtig angezogen und damit lösst sich die Einstellmutter unter der Gabel ganz langsam. Neue Reifen drauf, weil TKC80 abgefahren, half nichts. Auf Hauptständer gestellt, vollgeladen sehr schwer, und siehe da, LKL lose. Eingestellt, kein schlagen mehr. Einfach mal aufbocken und an der Gabel von vorne wackeln. Wenns klappert, LKL einstellen. Unter und über der Geschwindigkeit kein Problem gehabt mit Schlagen.

  • Auch bei meiner 2014 T hatte ich dieses Problem von anfang an. Im vorigen Jahr ende November 4 Satz Reifen montieren lassen und siehe da, Felge vorne und Bremsscheiben mußten zentriert werden. Sie Hatten einen Schlag und das ist bis dato nie aufgefallen, hatte nie Sturz oder andere Beschädigungen an besagten Teilen. Wurde in Garantie von KTM übernommen bis auf € 35.- Kostenbeitrag bei den Scheiben trotz meiner 23000 km zu diesem Zeitpunkt. Hab nun 24300 km drauf und bis dato keine Unruhe mehr im Fahrwerk, auch nicht bei Freihändigen Fahren :staun:


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • hallo,


    kenn ich auch, jedoch war bei mir die ursache eine nicht gleichmäßig zentrierte felge, wurde auf kulanz erledigt. seither ist ruhe auch bei geringen geschwindikteiten.


    lg :Daumen hoch:

  • ich kenne das Lenkerschlagen nur von 'gut genutzten' Vorderreifen mit Sägezahn, vor allem beim Abtouren in eine Ortschaft,
    daher wechsel ich jetzt vorne immer mit, wenn hinten runter.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo,


    meine ist auch im Auslieferunsgzustand etwas geeiert. Soll heißen, daß sie vorne bei Tempo 60-70 bei Loslassen des Lenkers etwas "gehüpft" ist und auch merklich nach rechts gezogen hat. Mit Händen am Lenker hat man das eigentlichh gar nicht gemerkt. Ließ sich einwandfrei fahren bis auf das Pendeln, das bei ca. 160 Km/h anfing. Schneller als Tacho 200 ging fast nicht, egal mit welchen Klamotten. Hatte das bei der 1000er Inspektion bemängelt, war aber aus zeitgründen beim Händler (Mai) und anschließend wegen Urlaub bei mir nicht zu ändern. Da ich wenig Autobahn fahre, war das aber nicht so dramatisch für mich. Habe mir beim :grins: nach 9500 Kilometern neue Contis aufziehen lassen. Die alten hätten sicher noch 1000-2000 km gemacht. Da eh noch ein paar Kinderkrankheiten zu beseitigen waren und ab November kein Fahrwetter mehr war, ging das alles in einem Abwasch. Ergebnis: Das Hüpfen ist weg, verziehen tut sie nur minimal (kenne ich aber auch von meiner TDM, liegt vielleicht auch an mir;-)). Letztes WE mal kurz den Speedtest gemacht -> bis Tacho 215 gut zu fahren, auch mit Textilklamotten. Scheint also zumindest bei mir am Reifen bzw. dessen Montage gelegen zu haben.


    Beste Grüße
    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Handelt es sich um Lenkerschlagen oder einfach nur um leichtes Lenkerflattern? Lenkerschlagen bedeutet der Lenker schlägt bis zu den Anschlägen (oder kurz davor).


    In dem Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 80kn/h flattert jedes Motorrad mehr oder weniger leicht, wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Stichwort "Shimmy" (siehe Google)

  • Hallo zusammen,
    Habe eine 1190 Model 2015 11/2015
    Leider habe ich gestern oder vor ein paar Tagen auch beim loslassen des Lenkers festgestellt die KTM läuft sehr unruhig und beginnt zu flattern, wenn ich den Lenker nicht sofort ergreife kommt es sicher zum Sturz.
    Für mich ein völlig Neues Ereignis, hatte ich bis heute noch bei keinem Motorrad :-(, bringe die KTM Morgen (13.04.16) zur Inspektion und bin gespannt was der Händler dazu meint. Es muss weg, falsl nicht gehe ich soweit das ich die KTM sofort wieder verkaufe,

  • Habe heute mit meinem Händeler kurz telefoniert, es ist nach wie vor so, Problem ist bekannt.
    Von KTM leider noch nicht gelöst, das Solche Motorräder das Werk verlassen ist für mich mehr als fraglich :Daumen runter:

  • Ohne weitere technische Infos schiebe ich die Beiträge heute Abend in den Tratsch.
    Grüsse

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bitte verkaufe mir das Motorrad mit großem Preisnachlass wegen des unlösbaren Defekts!!!



    Ich lach mich schlapp ey :D Das liegt zu 99,9% an Sägezahnbildung des Vorderreifens, Unwucht oder, oder....


    Schreib KTM ne Mail und die werden dir auf Kulanz die Vorderradfelge nochmal wuchten bzw. nen neuen Reifen rauf ziehen falls es noch der CTA2 ist.


    Schieb das bitte in den Tratsch. Weil mehr als Tratsch ist sowas nicht :P

  • Ich denke mir, es ist nicht ganz unwichtig zu wissen, dass dieses sogenannte Shimmy ein bei allen Motorrädern verbreitetes ungefährliches Phänomen ist.

    Grüße


    Volker