Welche Pelle auf der Renne mit der SMR 990?

  • Meine CSA 1 sind wieder platt und im August steht wieder ein Termin auf der Renne an. Jetzt meine Frage an euch, welchen Reifen fahrt ihr auf der Renne und Straße kominiert welche eine gute Mischung zwischen Hobby auf der Landstraße und dem Sport auf der Renne ist?! BITTE auch angeben ob ihr auf der Renne Heizdecken benutzt und wie eure Pellen die Temperatur halten bzw. ob sie optimal den Grip aufbauen. Bin gerne bereit andere Marken auszuprobieren aber bitte nur Fahrer mit 990er Bikes antworten......
    Danke im voraus

  • Hi


    ContiRaceAttack Comp. Endurance hatte ich drauf auf der Renne und geht auch auf der Strasse


    Renne 2,2 vorne und 1,8 hinten mit Heizdecken und Warm gemessen !


    gruß Axel

  • Welchen Ausgangsluftdruck hattest du gemessen bevor du die Heizdecken aufgezogen hast? Hat der Reifen auch ne Freigabe auf der Straße?
    Benutzt du für die Straße auch Heizdecken oder funktioniert es noch mit warmfahren?

  • Hi


    Heizdecken für die Strasse :peace: wäre mal was ! Nee geht auch ohne ! Dann fahre ich ihn aber mit 2.2 und 2.5 kalt, 2.2 und 1,8 Warm nach einer Std heizen ist Top , kein rutscher kein aufreissen und besser wie der K 3 als nächstes kommen aber Slicks für die Renne drauf und üben üben üben das ich schneller werde :grins:


    Gross Axel

  • Ich bin Montag mit Pirelli Supercorsa in OSL, kann dir erst dann nen Feedback geben. Ich hab aber auch Heizdecken dabei. Luftdruck muss ich mal schauen was ich da nehme, zum Glück macht mein Bekannter den Reifenservice in Osche :grins:

  • Dann bin ich mal gespannt auf dein Feedback gespannt






    @Icemann66........ hab ab und an schon die Heizdecken drauf, dann kann man direkt schön fliegen lassen.
    Und bei meinem 1 Zylinder sind sowieso Slicks montiert und für ne flotte Runde um den Ort muß der Reifen direkt auf Temp sein :wheelie:

  • Ja kann nix negatives bis jetzt sagen, außer bei Nässe ist er nicht der Hit.
    CSA 2 kann ich nur auf der Renne draufziehen weil es da ja keine Freigabe für die Straße gibt :polizei:

  • Ich weiß gar nicht wie oft ich das hier noch schreiben muss: es gibt für die SMR keine Freigabe für den CSA2!
    Conti hat Freigabefahrten mit der SMR vorerst eingestellt, da ein Testfahrer sich im Contidrom lang gemacht hat und jetzt Querschnittsgelähmt ist.

  • Locker bleiben. Primär gehts um die Rennstrecke und da kann er draufziehn was er will.
    Dass sie für die öffentliche Straße in D nicht zugelassen sind weiß der threadersteller ja. Siehe #9.

  • Gehe nächsten Monat auch für 2 Tage auf die Rennstrecke und überlege welche Pelle ich drauf machen soll welche man eventuell nachher noch auf der Strasse fahren kann. Zulassung ist mir SCHEISS egal, darf einfach kein Slick sein :-D
    Wobei nach 2 Tagen der wahrscheinlich eh fertig sein wird oder wie sind eure Erfahrungen wenn man richtig am Kabel zieht? Bin früher viel mit dem Motorrad auf der Rennstrecke gefahren ..
    Heizdecken habe ich aber keine ... was soll ich drauf machen?? Oder Geld für Heizdecken investieren und gleich Slicks drauf und fertig? Wenn ja welche?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Probiere mal den Metzeler K 3 und spar Dir das Geld für Heizdecken. 1 - 1,5 Runden warm fahren und gut.
    Wenn Du Heizdecken hast, kannst Du vorheizen dann ersparst Du Dir halt das warmfahren und hast weniger Reifenverschleiß.
    Ich setze sie auf der alten SD ein und bin sehr zufrieden.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Hallo,


    war erst mit der SMT in OSL. Nun, das Motorrad ist prinzipiell eh suboptimal dafür - auch die R -, so dass ich behaupten würde dass es nicht unbedingt Rennreifen braucht. Hatte K3 drauf (mit Reifenwärmern), war aber nicht 100% zufrieden, irgendwie zäh im Lenkverhalten. Aber Stabil die Gerade runter, was bei den CSA2 letztes Jahr nicht immer der Fall war. Wobei da die leichte Auspuffanlage viel bringt (!)


    Mein Tipp wäre ein Pirelli Rosso Corsa, aber auch ein S20, M7RR, Sportsmart... sollte für die bescheidene Schräglagenfreiheit des Apparates eigentlich ausreichen.


    Zur Lebensdauer: Wenn du nicht der Ober-Angaser bist, dann sind die Pellen nach den 2 Tagen für weiteren Strassenbetrieb praktisch neuwertig. In der Mitte fehlen dann 0,5mm. Auf den Seiten zwar etwas mehr, aber in Bereichen die auf der Strasse normalerweise eh nicht abgefahren werden. Vorne hast mit Strassenreifen eh fast keinen Verschleiss.


    Rennreifen sind toll, aber dann gehts los mit Reifenwärmern, passende Mischung, Asphalttemperatur, Luftdruck etc. Und nach 20-30 Runden ist der Mega-Grip vom Anfang dann auch futsch. Hab ich alles durch (anderes Mopped), würde ich lassen.


    Gruß J-C

  • Hallo Michael


    Was für eine Rennstrecke ?


    Metzeler Interact K3 , Conti Race Attack Endurance oder Diablo Supercorsa SP V2 alle etwa gleich von Grip und völlig ausreichend, reine Straßenreifen alla S20 oder M7 usw würde ich mir nicht antun !


    gruß Axel

  • Hm,


    alte Diskussion zu der jeder seine Meinung hat. Ich denke man kann sie auch nicht beantworten ohne die Randparameter zu kennen.


    Ob Supersportreifen ohne Reifenwärmer sicherer sind als Strassenreifen darf zumindest mal in Frage gestellt werden. ICH wäre ohne Wärmer schonmal fast auf die Schnauze gefallen. Und hatte auch schon mit Rennreifen auf der Strasse meine Hallo-Erlebnisse. Dagegen hatte ich Strassenreifen auch auf der Renne immer im Griff. Man merkt schon wenn der aufgibt und muss dann eben vorsichtiger sein.
    Strassen-Sportreifen muss man erstmal zum Überhitzen bringen. Klar, im Forum und am Stammtisch sind alle Helden, sieht man sich aber an der Piste mal um, dann stellt man schnell fest dass bei Anfängern oft sogar Pipos noch weit von der Überhitzung entfernt sind. Rennreifen erfordern auch Renntempo um richtig zu arbeiten. Und es sollen auch schon Leute mit Rennreifen abgeflogen sein.


    Wenn der Wolle von GPReifen.com sagt dass die S20 erstaunlich viel mitmachen, dann sollten die erst recht auf ner SMR weit reichen.


    Reifen die beides gut können gibt es nicht. Deshalb entweder-oder. Strassenreifen oder Rennreifen mit Reifenwärmern. Wenn ich aber den Reifen partout noch auf der Strasse fertig fahren möchte, dann würde ich mir den Kompromiss gut aussuchen. Jetzt im Sommer mag das gerade noch so gehen. Aber lieber auf der Renne in den Kies fliegen als aus der Strasse durch die Leitplanke. Deshalb Strassenreifen mit hoch liegendem Temperaturfenster. Oder Rennreifen kaufen und dann auf Ebay wieder verticken. Dazu unbedingt Reifenwärmer - die billigen vom Polo/Louis tuns - denn Reifen warmfahren nervt und man weiss nie wann man richtig loslegen kann.


    Gruß J-C

  • Hallo,


    ich bin mit der SM 950 sowie der 990 Duke mit Pirelli Diablo Corsa auf dem Nürburgring (GP Strecke) gewesen,und stand auch vor der Entscheidung welcher Reifen ist der beste für die Renne und dennoch STVZO zugelassen


    Ebenso habe ich mit der Duke den Michelin Pilot Power 3 probiert,weil Testsieger .Am 30.4.14


    Morgens im kühlen und sogar leicht feuchten.


    1.Turn so um 8.20Uhr -ohne Reifenwärmer-hat er nach einer Einführungsrunde;sofort gut funktioniert und absolutes Vertrauen gegeben -Luftdruck hinten 2,1(hatte wg der weicheren Flanke im Gegensatz zum Pirelli etwas sorgen tiefer zu gehen)


    Am Ende des zweiten Turn wurde es wärmer die Strecke war komplett trockenun´d die Zeiten schneller,da merkte ich, das es dem Michelin etwas zu "warm"wird. Für die Landstrasse sollte es aber denke ich immer reichen .


    habe vorm dritten Turn dann die Felgen mit dem Pirelli eingebaut.


    Das war genau die richtige Entscheidung ..der Pirelli hats lieber etwas wärmer-wie gesagt keine Reifenwärmer dabei gehabt-1,5 Runden einfahren reichen aber .Luftdruck 2,0 mit dem Pirelli dann zwei Turns a 20 min.durch gefahren..alles bestens.


    Allerdings bin ich mit dem Pirelli letztes Jahr am 30.4 auch bei kühlem Wetter nach Ausfahrt Boxengasse;in die Einführungsrunde :ja: auf die Nase gefallen,weil er noch zu kalt war...und ich zu dumm :ja:


    Das hat übrigens ein "Mitstreiter" auf Video aufgenommen und ist nun netterweise bei You tube zu sehen.zum Glück nicht NUR das.


    http://www.youtube.com/watch?v=oSCqcbBqOgg


    Sturz bei 5,45 min :kapituliere:


    Hoffe des hilf ein wenig,auch wenn es sehr viel Text ist :kapituliere:

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Hi


    hab ich ja vergessen


    Ich heize meine Reifen immer auf der Rennstrecke dar ich halt keinen Bock auf Warmfahren habe !


    raus und gleich Feuer frei , des weiteren sieht man sehr gut wie wo und wann ich mit Rennreifen schon ans Gas gehen kann und wie andere mit Straßensportreifen dies tun !


    Ich war vor 4 Wochen mit der SMR in Chambley auf der Rennstrecke und der Peter mit seiner SMT auch , dies ist eher eine langsame Strecke aber wenn ich sehe wie der Peter fährt auf seiner Kiste :grins: und einen Slick dar zum rutschen bekommt :wheelie:


    Kann aber halt jeder machen wie er will ! mir ist es nicht wert eine Maschine zu Schrotten weil ich 250 euro für einpaar Rennreifen zu sparen , dar lass ich es lieber .