Würdet Ihr die 125er Duke empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, eine 125er Duke für meine Tochter zu kaufen. Habe mich deshalb mal hier im Forum umgeschaut und bin mittlerweile eher verunsichert, ob die Idee so gut ist. Einerseits spricht für die Duke, daß sie die einziger 125er mit ABS ist. Andererseits weiß ich nicht so recht, was ich von den Elektrik/Motor/Gabel/Kühlflüssigkeit/Dichtigkeitsproblemen, die hier im Forum so beschrieben wurden halten soll. Gibt es denn eigentlich auch Dukes ohne Macken?


    Immerhin rufen die Mattighofener gut 4200 € für das Mopped auf - da habe ich wenig Lust, daß die Karre mehr in der Werkstatt steht als zu Hause. Weiterhin die Frage der Lieferung - auch hier wird scheinbar mehr versprochen als gehalten.


    Alternativ würde die MT125 oder die WR125 von Yamaha in Frage kommen, gleicher Preis, etwas schwerer, gleiche Leistung aber halt kein ABS. Deshalb würde mich eure Meinung zu dem Mopped interessieren.

  • lass dich nicht irre machen von den Beiträgen...


    lies mal zwischen den Zeilen....
    viele Probleme sind "Hausgemacht" und stammen von mangelnder Wartung und/oder Pflege ab...
    dann kommt noch Unwissen, schlechte bis falsche Bedienung und Betrieb dazu...


    die anfänglichen Kinderkrankheiten sind relativ gut ausgebessert und behoben


    abgesehen davon, schau mal ins Yamaha-Forum (falls sowas überhaupt für 125er gibt)
    dort werden genauso Fragen nach Hilfe und Reparatur gestellt


    die kleine Duke ist ein super Moped, mit für den Preis relativ guten Komponenten und ein Hingucker ist sie alle mal :Daumen hoch:
    plus, ABS ist ein absolutes Kaufargument

  • Meine Älteste fährt so ein Teil - mittlerweile schon die zweite, weil bei unserer ersten noch kein ABS lieferbar war. Wir hatten mit den beiden kleinen Dukes keinerlei Probleme und waren von Anfang an alle begeistert. Seitdem so eine 125er Dukes bei uns im Stall steht, setzen sich auch meine Frau (ansonsten BMW) und ich (ansonsten 990er KTM) da drauf und fahren damit als Abwechslung zu unserem schweren Gerät oft und gern eine schnelle Runde hier bei uns durchs Bergische.


    Ich bin in mittlerweile 43 Jahren und jährlich zwischen 10.000 und 15.000km auf allen möglichen Motorrädern zu der Überzeugung gelangt, dass ABS auch für erfahrene Moppedfahrer eine extrem sinnvolle Hilfe für den Ernstfall ist. Als Vater von drei Kindern habe ich schon seit Jahren überhaupt kein Verständnis dafür, dass die Hersteller von 125ern ausgerechnet für die blutigen Anfänger nicht mal gegen Aufpreis ein ABS angeboten haben. Für die alten Hasen dagegen gibt es sowas ganz selbstverständlich von jedem Hersteller.


    Umso besser, dass KTM da jetzt kurzen Prozess gemacht hat und die ohnehin tolle 125er Duke nun serienmäßig mit ABS ausstattet. Außerdem möchten wir uns als Eltern nicht irgendwann vielleicht selbst vorwerfen, nicht alles getan zu haben, damit unsere Kinder auch im Falle eines Falles möglichst glimpflich davonkommen. Dazu gehört - neben dem ABS - übrigens auch das Tragen ordentlicher Schutzkleidung. Wenn ich hier gerade aus dem Fenster schau, sehe ich die Freunde meiner Ältesten auf ihren 125ern in Turnschuh, normalen Jeans und Sweatshirt herumfahren. Aber die haben auch alle kein ABS...


    Kurzum: Klare Empfehlung - läuft zuverlässig, macht auch den Alten Spaß - und ist mit ihrem ABS ohne jede Alternative!
    .

  • Das ABS ist einfach spitze und ich würd ein solches insbesondere Fahranfängern dringendst empfehlen! Ich für meinen Teil kauf mir sicher kein Motorrad mehr ohne ABS soviel ist klar (Ergebnis eines schmerzlichen, teuren Lernprozesses). Vom Design her ist die Duke sowieso ohne Konkurrenz.


    Problemchen gibts wenn man Pech hat bei allen Marken und Typen, einfach mal in anderen Foren nachlesen...

  • Deshalb würde mich eure Meinung zu dem Mopped interessieren.


    Das ABS ist ein wichtiges Sicherheitsfeature. Eventuell gibt es ja auch eine junge Gebrauchtmaschine zu kaufen.
    Wichtig ist aber auch, dass Deiner Tochter die Duke zusagt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten :Daumen hoch: . Mir ist schon klar, daß gerade im 125er Bereich die Experten unterwegs sind, die noch viele Sachen aus Neugier oder Unwissenheit ausprobieren, von daher habe ich schon versucht zwischen den Zeilen zu lesen. Ist aber wohl generell so, daß vorwiegend die negativen Dinge berichtet werden, solange das Mopped läuft und alles gut ist, schreibt das leider niemand. Ich kann esemer nur zustimmen, wieso schaffen es die Hersteller nicht, gerade im Einsteigersegment ABS serienmäßig anzubieten - das ist der ultimative Sicherheitsgewinn. Unsere beiden großen Moppeds (Aprilia Dorsoduro 1.2 und Triumph Tiger 800) haben ABS und nach 30 Jahren auf'm Mopped kann ich nur bestätigen, daß kein noch so erfahrener Fahrer auch nur annähernd im Ernstfall auf diese Verzögerungswerte kommt.


    Wir haben mit der Anschaffung noch bis nächstes Frühjahr Zeit, meine Große wird erst im April 16. Es soll ein relativ robustes Mopped werden, da wir auch 3 Kinder haben und die 125er dann quasi 'vererbt' werden soll. Ich war nur ein wenig verunsichert wegen der doch sehr zahlreichen negativen Erfahrungen mit der kleinen Duke. Vielleicht legt Yamaha ja auch noch nach, bin bisher 3 Yamahas gefahren (XJ600, FJ1200 und TDM850) und keins der Moppeds hatte je einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt bei insgesamt 150 tkm Laufleistung - von daher genießt die Marke bei mir noch einen Vertrauensvorschuß. Aber wie schon gesagt, ABS ist ein k.o. Kriterium - wenn die MT125 bis nächstes Jahr nicht nachlegt, wird es wohl die Duke werden.


    Meiner Tochter geht es mehr darum, mobil zu sein, da spielt die Marke keine allzu große Rolle. Und die Duke hat schon was exklusives... :ja:

  • Servus und erstmal Willkommen im Forum ;)


    Zu den "alten hasen" mal ein Kommentar von mir, der in die Zielgruppe fällt ;)


    Bin fast 17 1/2 und fahr die Duke jetzt seit fast genau 1 jahr und ca. 13000km.
    Im großen und Ganzen ein Geiles Mopped ! Dazu sei erstmal zu sagen das ich das 13er Modell also mit ABS habe und mir das aufjedenfall schon mindestens 1x den Arsch gerettet hat aufgrund Fahrfehler von Autofahrern..
    Defekte gehören leider dazu, bekannte sachen sind z.b. tachoundichtigkeit und Blinker die Wasser ziehen. Ansonsten haben die neueren kein Problem.
    Was teils noch vorkommt ist aufgrund der Harten gabel das die recht schnell undicht wird. ich hab heute z.b. bemerkt das meine Staubkappen porös sind.


    Ansosnten hatte ich nur 1 defekte/verschlissene Kupplung bei 6000km was ein montier bzw einstellfehler war.


    Wenn man damit leben kann, ist es ein Hammer mopped. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fahr lieber damit und hab die kleinen Problemchen, aber dafür umsomehr spaß damit als z..b mit einer Yamaha yzf-r 125 welche ich in der Fahrschule fahren musste und GARNICHT überzeugt war..


    Yamaha Mt 125 ist ne gute alternative, finde ich jedoch nicht soo geil wie die Duke einfach mehr stil hat :D Und ganz abgesehen davon, wenn man die Duke etwas "aufpimmpt" sieht sie extrem geil aus für ne 125er, siehe mein Profilbild :D (Lichtmaske, Dekor, Sturzbügel, Akrapovic usw..)


    Du kannst ja auch z.b. in deinem umkreis nachsehen wer z.b. ne Duke 125 fährt und mit dem persönlich mal drüber quatschen bzw deine tochter wenn die entshceiden darf ?


    Ich hab erst unlängst einem Mädel im Umkreis bei der entscheidung geholfen weil die sich nicht so ausgekannt hat und fährt momentan glücklich Duke ;)

  • Meiner Tochter geht es mehr darum, mobil zu sein, da spielt die Marke keine allzu große Rolle. Und die Duke hat schon was exklusives... :ja:


    So war das anfangs bei uns auch, da war sogar von einem Roller die Rede (und dann noch von Honda wegen ABS...). Allerdings sind wir dann, als es ernst (bzw. meine Große 16 Jahre alt) wurde, durch die Moppedläden getingelt und haben uns gemeinsam so ziemlich alle verfügbaren Geräte angesehen. Die Duke war (zufällig) die letzte in der Reihe, hat aber schon vom Aussehen her sofort ihr Herz erobert: Die oder keine. Nach einem halben Jahr wurde dann die ABS-Version der Duke angekündigt und wir konnten - gerade noch rechtzeitig - die ABS-lose Version praktisch verlustfrei verkaufen.


    Jetzt stehen übrigens schon die jüngeren Kinder in den Startlöchern - gleichzeitig (Zwillinge). Meine jüngere Tochter will auf jeden Fall die kleine Duke übernehmen, ihr Zwillingsbruder fiebert schon der RC125 entgegen. Auch ich freu mich schon auf die Probefahrt...


    Mein Tipp: Zeig Deinem Mädel die ganzen Dinger erstmal und sprich dabei die Verkäufer ausdrücklich auf ABS an, denn nur so kann man über die Nachfrage Druck auf die Hersteller erzeugen. Wenn es kann kein klares Votum Deiner Tochter gibt, kannst Du ja als Hauptsponsor immer noch Vorgaben machen und ABS zur Pflichtausrüstung erklären. Wenn sich innerhalb des kommenden Jahres nichts ändert, bleibt dann sowieso nur die Duke, die RC125 oder so ein spaßbefreiter Honda-Roller übrig.
    .
    .

  • Noch ein Nachtrag an hellsguenni:


    Da im Vorfeld unserer Entscheidung hier schon alle möglichen Jugendlichen mit ihren 125er aufgetaucht sind, habe ich die meisten davon einfach gefragt, ob ich mal 'ne Runde damit drehen dürfe. Die haben alle zugestimmt, sodass ich schon sehr früh eine relativ gute Übersicht über die Fahreigenschaften dieser Geräte bekommen habe. Das ist insofern wichtig, als die meisten Händler keine 125er als Vorführmaschinen bereitstehen haben. Selbst in einer großen Stadt wie Köln war da - abgesehen von besagtem Honda-Roller für die 60-jährigen mit dem alten Autoführerschein - nicht viel zu holen.


    Im Ergebnis war dann auch schnell klar, dass rein vom Fahren her nur wenig Moppeds in Frage kamen: Die Yamaha YZF-R, eine (offene) 2-Takt Husky, eine (offene) Aprilia RX und eben die Duke. Alles andere, insbesondere diese unsäglichen Enduro-Krankenfahrstühle von Yamaha und Suzuki, sind dagegen allerunterste Schublade. Die 2-Takter schieden schon deshalb aus, weil meine Älteste den Sprit vom Taschengeld bezahlen muss und schon bei ihrem 25-km/h-Scooter gestaunt hat, was sich so ein Teil wegbechert. Gute Idee, denn die Duke schluckt im Mittel deutlich unter 3l.
    .

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt, es dauert eh noch ein wenig, bis die Anschaffung spruchreif wird. Ein Roller kommt mir nicht ins Haus, die Dinger sind mir zu unsicher bezüglich Fahrwerk. Die WR von Yamaha als 'Krankenfahrstuhl' zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben, von den Eckdaten 134 kg vollgetankt und 15 PS/12Nm ist sie sogar minimal besser als die Duke (zumindest auf'm Papier). Naja, nächstes Jahr Anfang April kann ich näheres berichten, was es denn geworden ist. Bis dahin euch allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt und vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum. Vielleicht steht dann ja außer einer Italienerin und einer Britin noch eine kleine Österreicherin (bzw. Inderin) im Hof... :grins:

  • In Foren liest man meist nur schlechtes :)
    Leute haben ein Problem und melden sich in einem Forum an.


    Es kommt halt äusserst selten vor das jemand ein Thread startet um zu sagen das alles in Ordnung ist :zwinker:

  • Also i bin sehr zufrieden mit meiner Duke mit Abs .


    Finde das is ein Spassgerät mit Vernunft . Is einfach genial zum fahren leicht zum Händeln , fliegt fast um jede Kurve .


    Kann nur empfehlen .....kaufen kaufen kaufen....



    Nette Grüße lucky duke

  • Hallo ihr Lieben,


    so, eben gerade habe ich den Kaufvertrag für eine 125er Duke bei ktmteamwest unterschrieben :sabber: . Die haben mir ein Angebot gemacht, daß ich nicht ablehnen konnte - sensationeller Versicherungsbeitrag!! Bin mal gespannt, so gegen Ende März dürfte die Kleine dann bei mir im Hof stehen. Ich freue mich schon auf die Kurze - ist mal was ganz Anderes wie meine 12er Dorsoduro...


  • ...
    - sensationeller Versicherungsbeitrag!!
    ....


    Darf man fragen, was die Versicherung kostet? Bei uns stehen nämlich nun auch neue Verträge für die jüngeren Kinder an, da habe ich zur Zeit erschreckende Beträge auf dem Tisch: 380.- Haftpflich + ggf. 1100 Euro Vollkasko. Unsere Älteste hat noch für alles zusammen unter 400 Euro bezahlt.
    .

  • Naja, die kleine Duke weckt ein wenig nostalgische Gefühle in mir, da fühle ich mich an meine 80er Zeiten (Honda MB8 - die Waffe schlechthin) zurückversetzt....:) Zum Thema Versicherungsbeitrag: Die Konditionen gelten nur für bei ktmteamwest gekaufte Fahrzeuge, ich will hier jetzt keine Schleichwerbung machen. Wer das genau wissen will, sollte sich am besten direkt bei den Jungs informieren. Ich will nur soviel sagen, daß die Beiträge deutlich unter den üblichen Versicherungsangeboten liegen.

  • Moin,


    Habe nun seit genau einem Jahr meine 125 Duke und bin Top zufrieden obwohl sie zicken gemacht hat. Ich habe ein 2013er Model noch das mir mein Händler für bisschen mehr als 3700€ auf der Messe verkauft hat. Obwohl mich ein bekannter mich warnte, da seine schon sehr oft in der Werkstatt stand, konnte ich dem Angebot nicht widerstehen. Bereut habe ich das keineswegs, obwohl ich beim ersten Service schon zwei neue Blinker bekam, da diese beschlugen. Bei ca. 5000 begann der Simmerring an der Getriebeausgangswelle zu lecken. Der wurde auch beim nächsten Service auf Kulanz getauscht. Bei ca. 13000 km bekam ich ein komplett neues ABS Modul aufgrund eines am Steuergerät. Trotz all dieser Vorfälle (nur grobe Auflistung) kann ich die Duke nur weiterempfehlen, da meistens so ab ca. 15000 km alle Fehler behoben sind wenn man sich eine gebrauchte zulegen möchte. Laut meines Händler wurde beim Baujahr Ordentlich nachgebessert und Qualitativ hochwertigere Materialien genommen. Unter anderem wurde auch das Serviceintervall dadurch auch auf 7500 km angehoben.


    Wollte damit niemandem einen schrecken einjagen. Will damit nur sagen das ich auch trotz aller Umstände jedem die Duke weiterempfehlen kann, da KTM fleißig nachgebessert hat.


    Lokuli

  • Hallo zusammen,


    so, seit heute steht die Kurze im Carport. Werde morgen mal ein wenig fahren und berichten. Zum Thema Versicherung, hier die Tarife der Sportect Versicherung:



    Die Händlerkonditionen scheinen nochmal vom offiziellen Tarif abzuweichen, ich bezahle jetzt für die Duke 55,- Euro im Jahr (Haftpflicht + TK mit 150,- SB) :der Hammer: . Wollte euch die Info nicht vorenthalten. Werde auch mit meiner Dicken (Dorsoduro 1200) die Versicherung wechseln, ist 33% günstiger als meine jetzige :staun:


    Freue mich schon auf morgen. Euch allen eine gute und sturzfreie Fahrt, jetzt muß nur noch das Wochenendwetter besser werden :motzki:

  • Na dann viel Spass und nicht vergessen die Duke is für deine Tochter. :wheelie:
    Wünsche euch sozusagen viel Spaß mit der Duke und es war die richtige Entscheidung . :peace:


    Werdet vielSpass damit haben .....versprochen ....




    Nette Grüße und das immer genug Grip unterm Bock is.bzw. unter den Reifen.....