KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Sorry für offtopic, aber auf 1000ps war/ist eine Duke mit Deinem Profilbild inseriert; Deine? Falls ja, warum dann noch ein neuer Auspuff?

  • Sorry für offtopic, aber auf 1000ps war/ist eine Duke mit Deinem Profilbild inseriert; Deine? Falls ja, warum dann noch ein neuer Auspuff?



    jo war/ist meine. wollte auf eine smc umsteigen aber nicht bevor ich meine los bin. da mir das jetzt aber zu mühsam wurde (nur sehr seltsame angebote bekommen usw.) und ich eigentlich zufrieden bin mit der kleinen duke wird sie behalten und ein bisschen modifiziert da mit dieser woche meine garantie ausläuft. vorher hab ich mich nicht so recht getraut.


    so aber jetzt wider backt to topic :zwinker:


    @growa:


    laut Highscore/Babsi bringt der MIVV 1/4 der Nm bei StageI, schon mal ohne MIVV mit kastl unterwegs gewesen? ist da wirklich so ein großer unterschied spürbar?


    ist der MIVV so wirklich laut (für den fahrer) das es das ansauggeräusch des StageI luffi überdeckt?

  • laut Highscore/Babsi bringt der MIVV 1/4 der Nm bei StageI, schon mal ohne MIVV mit kastl unterwegs gewesen? ist da wirklich so ein großer unterschied spürbar?


    Ich habe zwar den MIVV montiert, allerdings nicht mit dem originalen dB-eater. Ist jetzt der kleinere (25 statt 35 mm drin). Das sollte mit dem orig. Auspuff in etwa vergleichbar sein. Oben raus hat die Kleine jetzt etwas weniger Leistung, dafür ist sie gefühlt schneller auf 150 km/h. Darüber geht ihr dann allerdings die Luft aus. Unten rum habe ich keinen großen Unterschied zum MIVV mit dem großen dB-eater bemerkt, subjektiv läuft aber eher besser als schlechter mit dem kleinen dB-eater.


    ist der MIVV so wirklich laut (für den fahrer) das es das ansauggeräusch des StageI luffi überdeckt?


    Ja, ist er. Fahre öfter mit Anderen, die sich schon mehrfach über die Lautstärke beschwert haben. Auch für mich ist das Ding unerträglich - auf einer längeren Tour bekomme ich, trotz Gehörschutz, Kopfschmerzen.
    Ich bin vor ein paar Wochen von der Polizei kontrolliert worden. Man hat mich zwar so weiterfahren lassen, aber trotzdem bemerkt, dass meine Kleine sehr laut wäre - wohlgemerkt mit dem kleinen dB-eater!!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • BinOffline


    ich hab schon letztes Jahr den MIVV montiert (ohne Kat, Kastl gab's noch nicht)
    allein der Auspuff hat einen merkbaren Unterschied gebracht (mehr Drehmoment und bessere Fahrbarkeit in der Mittellage)
    Lautstärke ist relativ...
    gegen so manche Harleys ist er ein Leisetreter, man gewöhnt sich auch rasch dran (ich fahr ohne Gehörschutz)


    seit kurzem hab ich einen Kat drinnen, der macht ihn etwas leiser...


    das Kastl kam erst heuer zum MIVV dazu und bringt auch nochmal Drehmoment
    (mehr als der Mivv allein, wie der Zuwachs ohne Mivv ist kann ich ja nicht sagen)


    die Klangkulisse ändert sich nach Gasstellung...
    wenig Gas oder Konstantfahrt...Auspuff
    voll Gas...Ansauggeräusch


    mit taugt der Auspuffklang mehr als das Ansauggeräusch...

  • danke für die schnelle antwort! :Daumen hoch:


    werd daweil nur das kastl einbauen und später mir den MIVV besorgen..


    eine frage hab ich aber noch.
    bei engen bergstrassen schleift bei mir schon mal die fußraste, nur leicht und auch nicht immer aber eben doch hin und wieder.
    wie schauts da mit dem MIVV aus? verliert man auf der rechten seite viel schräglagefreiheit?

  • Hat jemand ein Foto von hinten auf dem man die fußrasten und den MIVV sieht? Also genau von hinten.


  • Lautstärke ist relativ...
    gegen so manche Harleys ist er ein Leisetreter, man gewöhnt sich auch rasch dran (ich fahr ohne Gehörschutz)


    Na ja, auch MIVV hat offensichtlich erkannt, dass das Teil zu laut ist - der GP wird neuerdings mit zweitem dB-eater verkauft. Der wird vorn eingesteckt.
    Sieht so aus (hab schon einen):


    WP_20150701_21_56_50_Pro (1).jpg


    seit kurzem hab ich einen Kat drinnen, der macht ihn etwas leiser...


    Leiser bedingt, killt der einen Teil der hohen Frequenzen.


    Ja der MIVV GP schränkt die Schräglagenfreiheit ein.


    Gelesen oder erfahren... :grins: ?


    BinOffline:
    Der MIVV begrenzt schon die Schräglagenfreiheit, allerdings setzt der auf, wenn die Rasten ohne "Angstnippel" Fahrbahnkontakt haben. Man kann die untere Halterung etwas nach innen legen (dann kommt der MIVV näher an die Schwinge) und die hintere Halterung etwas nach oben biegen.
    Das reicht, um den MIVV zeitgleich mit dem Motorgehäuse aufsetzen zu lassen. Denke, damit ist die Schräglagenfreiheit dann nicht mehr eingeschränkt.


    WP_20150701_22_05_24_Pro (1).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Oke na dann sollte ich den schon so montieren können das er bei meiner Fahrweise keine Probleme macht. Danke fürs Foto jetzt weis ich alles was ich wissen wollte

  • Hallo an Alle,


    ich hätte da mal eine Frage an die MIVV GP Fahrer. Schießt eure Duke mit dem Auspuff? Speziell beim Schalten, Gaswegnehmen.?


    Danke und Grüße

  • Meine tut dies erst nachdem mir der Händler das Mapping upgedatet hat. Jetzt ist zwar das Teillastruckeln weg, sie springt megaschön an, und fährt sich ein wenig anders, aber dafür bollert sie… GRRRRR

  • Seltsam finde ich, daß nen Einspritzmotorrad überhaupt noch im Serientrimm Probleme macht.
    Da ist also entweder in der Fertigung noch nicht alles ganz glatt oder aber in der Endkontrolle, jedoch spätestens bei der 1000er Inspektion.
    Scheint als müssten da die Mechaniker noch entsprechend geschult und ggf weitere Mappings gebastelt werden.
    Aber letztlich wirds irgenwann, kurz vor Produktionsende des 390er Motors, wohl welche geben die so laufen, wie sie sollen :achtung ironie:
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie der 390er Motor sich weiter entwickeln wird.
    Spätestens wenn KTM nen Parraleltwin mit viel Drehmoment und um die 70 PS in einem sehr leichten Fahrwerk bringt, wirds für die Duke eng.
    Und lange wird das wohl nicht mehr dauern!



    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Die Abgasnormen die es gilt einzuhalten sind das größte Problem und ab 2016 wird es auch nicht besser.
    Wenn diese bescheuerten Abgasnormen nicht wären dann würde die 390 und auch andere Bikes von Haus aus vernünftig laufen so ist es für die Hersteller ein schmaler Grad zwischen zu fett und gleich Kolbenklemmer.
    Diese Vorschriften und die AU sind die größte Geldschneiderei wo gibt.
    Und ein Paraleltwin wird es mit dem Schriftzug KTM nicht geben da steht dann Husqvarna drauf und eine Husqvarna kommt mir nicht ins Haus. :kotz:
    Gruß
    Norbert