KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Ja, die Mopettn kaufte ich bei der Motothek in Ternitz.
    Die Teile hab ich bei ktmschnellversand.de geordert (hab nen Buddy, der mir alles [ist einiges mehr als bloß der Akrapo] for free verbaut)... da spar ich mir schnell mal den einen oder anderen Hunderter
    Service(s) werde ich beim Kaudela in Unterstinkenbrunn (nähe Laa a.d. Thaya) machen, da fahren einige Kollegen hin und die scheinen zufrieden.


    Versteh ich Dich nun richtig, dass es nicht ratsam wäre mit Akrapo ohne Mapping während der Einfahrphase rumzugondeln?
    Grundsätzlich ist eh traurig, dass das Händlernetz von KTM ein eher merkwürdiges zu sein scheint...


    thnx, P

  • meiner Meinung, macht der größere Durchgang vom Akra, das eh schon Magere Gemisch noch ein Äutzerl mägerer…
    obwohl es keinen definitiven Beweis gibt, deuten viel Anzeichen drauf hin das es ein Anfangs,- bzw. bis zum 1.000er Service Mapping gibt (allerdings scheiden sich da etwas die Geister…)


    wie gesagt, einige sagen das geht, ich würd's nicht riskieren weil...
    a) die 1.000 eh schnell rum sind
    b) du bis dahin nicht ausdreh'n sollst, sprich pomale fahr'n musst
    c) die 50, 70,- € für die Montage auch scho wurscht is (Mapping aufspielen kost wahrscheinlich auch was)
    d) im Gewährleistungsfall man die besseren Karten hat
    e) man den Händler nicht gleich beim ersten mal Sekkieren/Verärgern sollt (vorausschauend auf d)



    Ps. demnächst macht in Vösendorf der KTM-Husqvarna Flagshipstore auf… mal schaun wie die dann so sind…


    Unterstinkenbrunn ist mir vom 23., aus, einfach zu weit...

  • Check.


    Wobei 50-70 sehr optimistisch sind. Ilmoto z.b. hat mir auf telefonische anfrage lt. Stundenbuch eur 240 für den umbau stock/akrapo inkl. Sw update genannt... Und auch gemeint das man den sofort dran machen kann.


    Ja, die geister scheiden sich hier oft... Und vor allem auch im händler/werkstättennetz... Ziemlich nervige angelegenheit bei ktm, was das angeht.

  • Noch eine Frage zum MIVV.


    Hat wer gemerkt das der Motor schneller warm wird?
    Es kann auch nur einbildung sein aber ich glaube meine wird jetzt schneller warm als mit dem ori. Auspuff (nach 2km 3 Stricherln) oder wird der immer so schnell warm?

  • da der MIVV, mit dem Ausgelieferten 35mm DB, zwar gut klingt aber auf Dauer doch recht laut is, hab ich mir den kleineren (25mm) DB zugelegt…
    werd ihn mal etwas Versuchen…
    Bericht folgt nach der ersten längeren Ausfahrt…


    bis dahin, wer sich dafür Interessiert, hab ich ein Video mit den 3 Varianten gemacht
    (Sorry für die Windgeräusche, hab ich erst daheim bemerkt)
    die Aufnahme entstand im Freien, aus ca. 2m Abstand…



    MIVV GP





    Bonusmaterial ohne DB :grins:
    MIVV Indoor

  • Da hier sehr viele den MIVV GP Steel Black verbaut haben, meine Frage: Gibt's auch Erfahrungsberichte mit der Carbon- bzw. Titanversion?


    Oder hat auch wer den MIVV Suono verbaut?

  • Hallo Zusammen


    In meinem Fuhrpark steht seit neustem auch eine 390er Duke. Der Originale Sound tönt ja bescheiden.
    Was hat euch zum GP getrieben, bzw. was sind die Vor- und Nachteile gegenüber den anderen?


    Hoffe ihr steinigt mich nicht gleich weil ich zufaul war um 488 Posts alleine in dem Thread durch zu suchen. :rolleyes:

  • Naja,


    ich will subjektiven Eindrücken nicht widersprechen, aber dass das Konstantfahrruckeln oder ähnliches nur durch das Wechseln des Potts erledigt sein soll kann ich nicht so ganz glauben.


    Hier gehts ja auch ums entsprechende Gemisch, etc.


    Ich zumindest bin das erst mit Hilfe des Akra-Mappings und später mitm Kastl komplett losgeworden.


    Und mal ehrlich, selbst wenn die Mivv der 390 einen noch so guten Antritt verpasst so wirds keine 690.


    Aus nem Esel macht man kein Rennpferd nur weil man Ihm neue Hufe verpasst.

  • Was hat euch zum GP getrieben, bzw. was sind die Vor- und Nachteile gegenüber den anderen?


    um jetzt dezidiert darauf zu Antworten...
    *) diese Art von Design gefällt mir am besten (die 2 Rohr, gebogenen, mehrfach geschweißten, usw. sind nicht meins)
    *) der Akra ist deutlich länger und höher (von der schräge) als der Mivv
    *) der Akra (damals auch noch ohne Mapping) war mehr als doppelt so teuer und wird auch permanent gestohlen
    *) der Mivv war mir vom Klang her sympathischer
    *) natürlich war auch der günstige Preis (bei mir damals 305,- €) ein großes Argument


    bisher gab's keine Probleme damit, sieht und klingt noch immer gut
    würd den jederzeit wieder Kaufen



    zum Thema ruckeln... mit dem Mivv war eine deutliche Verbesserung/Unterschied zu bemerken
    Kastl ist er natürlich keines, da war's klarer weise, mehr als deutlich besser
    die beiden sind aber auch nicht miteinander Vergleichbar

  • Hallo an alle Duke`s :Kürbis:


    Ich habe an meine Duke den MIVV Titan montiert und Akra Mapping.
    Ich kann definitief sagen das sie deutlich mehr antritt hat und das Konstandfahrruckeln sich auf ein ertägliches maß reduziert hat!
    Der Jens von KTM WHV hat sie gleich mal gefahren weil er bis dato keine mit MIVV da hatte. Als er wiederkam, war er sehr überascht das der unterschied zum Originalpott
    doch sehr gravierend ist. O Ton "Das ist ja ein völlig anderes Motorrad, da ist der spaßfaktor nochmal hoch3"


    Meiner meinung nach ist der MIVV die beste Alternative, was Preiß/Leistung und Optik anbelangt :Daumen hoch: !!!



    Viele Grüße Ulli H. :prost:

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli H. ()

  • Irgendwie fahrt Ihr alle Wundermoppeds, wenn der Auspuff, Kastl und Akramapping Ruckeln beseitigen kann... :denk: .
    Vor allem, weils da, wo es ruckelt, nämlich im unteren Drehzahlbereich, das mapping vom Kastl und Akra das Gemisch gar nicht beeinflussen kann!
    Um das Ruckeln abzustellen, müsste es untenrum angefettet werden, aber das ist technisch nicht möglich. Dazu müsste die Lambdasonde "umgangen" werden.
    Bei der 690er funktioniert das mit einem deutlichen Unterschied, aber meine 390er ruckelt wie immer - mit und ohne Kastl, mit und ohne MIVV... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Den einzigen Unterschied den ich zum Thema "Ruckelei" festellen konnte war, dass das Leihmotorrad das ich hatte viel weniger geruckelt hat.


    Entweder Fertigungstoleranz oder 2016 Mapping. Eines vom beiden ist der Grund. Und der Unterschied zwischen meinem Motorrad und dem Leihmotorrad war wirklich groß.


    SG Julian

  • Hi Didi !


    Ich denke auch das es mit dem Mapping nichts zu tun hat, vielmehr liegt es wohl am geringeren Staudruck vom MIVV


    Das ist auch kein subjetieves empfinden . Wir haben den direkten Vergleich mit ner Serien Duke ( der vorführer von KTM WHV ) probiert !


    Ich sage ja nicht das es ganz weg ist , sondern deutlich geringer .


    Ich kann zum beispiel in der 30er Zone bequem im 3. Gang crusen !


    Gruß Ulli H.


    P.S. Wenn ich den 22mm DB killer rein mache wird es wieder schlimmer!

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli H. ()

  • Irgendwie fahrt Ihr alle Wundermoppeds, wenn der Auspuff, Kastl und Akramapping Ruckeln beseitigen kann...


    von beseitigen war ja keine Rede


    mit dem Mivv war, gegenüber der Serienanlage, der Durchzug und die Fahrbarkeit besser
    (das hab nicht nur ich so empfunden)


    mit dem Kastl wird das Ruckeln nochmal weniger (auch das haben viele bestätigt)
    ganz weg wird's natürlich nie sein...das war aber auch nicht das Thema/Frage

  • Bei mir ruckelts erst wenn ich mit 50km/h im 6 Gang fahre. Aber da bin ich schon irgendwo im Drehzahlkeller wos keinen Spass macht...ich glaube das ging nicht als sie noch nicht umgebaut war wenn ich mich noch recht erinnern kann :rolleyes:


  • Ich kann zum beispiel in der 30er Zone bequem im 3. Gang crusen !


    Genau darum geht's, den Wechsel zwischen Fahren mit und ohne Last. Da kommt dann nämlich das sogenannte Konstantfahrruckeln (KFR) ins Spiel - und das ist bei der 390er ziemlich ausgeprägt.


    mit dem Kastl wird das Ruckeln nochmal weniger (auch das haben viele bestätigt)


    Ja, Walter, gelesen habe ich das auch schon zigmal! Das seltsame daran ist aber, dass das Ruckeln angeblich in einem Bereich weniger wird (siehe oben in meinem Beitrag), in dem das Kastl funktionslos ist... (siehe die Ausführungen von highscore).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, Walter, gelesen habe ich das auch schon zigmal! Das seltsame daran ist aber, dass das Ruckeln angeblich in einem Bereich weniger wird (siehe oben in meinem Beitrag), in dem das Kastl funktionslos ist... (siehe die Ausführungen von highscore).

    Ja, dort greift das Kastl nicht ein. Dort wird vom Steuergerät nach Lambda geregelt.
    Hier bewirkt die offene Airbox den Unterschied. KFR kann auch bei gleichem Lambdawert unterschiedlich ausgeprägt sein, wenn die Gemischbildung unterschiedlich aus fällt (z.B. Unterschiede in der Vermischung von Luft und Sprit).

  • Hier bewirkt die offene Airbox den Unterschied. KFR kann auch bei gleichem Lambdawert unterschiedlich ausgeprägt sein, wenn die Gemischbildung unterschiedlich aus fällt (z.B. Unterschiede in der Vermischung von Luft und Sprit).


    :denk:
    Das musst aber mal erklären, Marco... .


    Form und Größe, ja sogar ein Schwamm in der Airbox beeinflussen das Gemisch, die Leistung und das Ansprechverhalten eines Motors, aber wir schreiben hier vom KFR - sprich, die Drosselklappe ist so gut wie geschlossen. In diesem Zustand ists vollkommen egal, ob und was vorm Drosselklappengehäuse hängt.
    Eher umgekehrt würde ein Schuh daraus: wenn man die Luftmenge stark begrenzen würde, läuft der Motor untenrum runder. Diesen Kniff nutzt man ja sogar bei einigen Moppeds mittels einer zweiten Drosselklappe.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi