KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Oh, sorry, hatte ich übersehen, dass sich das Zitat auf den Suono bezog. Ich habe den GP montiert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Heute kam mein MIVV, habe ihn auch schon angebaut.
    Optik und Paßform sind ok. Der Sound - na ja, ich habe mich schon tierisch geärgert, diese einfach nur laute Krachtüte gekauft zu haben! Geht gar nicht! Hat nicht mal ansatzweise so etwas wie "Klang", macht nur Lärm... .
    Ich bin dann auch noch eine kleine Runde gefahren: das Konstantfahrruckeln ist tatsächlich etwas weniger geworden, der angebliche Leistungsgewinn vielleicht auf dem Prüfstand messbar, aber beim Fahren nicht spürbar. Einen Leistungsverlust habe ich allerdings auch nicht bemerkt.
    Ich bin noch mit mir am Hadern, ob ich noch einmal 50 € für den leiseren dB-eater in den Sand setze... .

    Also nicht das ich was von Dir will, magst Du uns mal verraten wie alt Du bist... ich glaube schon, dass das Alter auch was mit dem Empfinden von Krach zu tun hat. Meine das also so, die jungen Hüpfer um die 20zig finden das bestimmt super, ich selber als über 40Jähriger tinitus geplagter und unter ständiger Begleitung von Orapax empfinde das dann auch bestimmt anders.... oh gott, hoffentlich kommt das jetzt richtig rüber :ja: :nein:

  • Klar Heiko, kein Problem - ich bin 52.
    Dass das mit meinem Alter zusammen hängt, glaube ich nicht. Alle meiner letzten Moppeds hatten einen Zubehör-Puff diverser Hersteller montiert, meine (noch) aktuelle NC einen LeoVince Evo2. Ich bin ebenfalls hörgeschädigt (durchs Moppedfahren) und muss mit Gehörschutz fahren. Auf Lärm reagiere ich nicht empfindlich.
    Ich hatte bislang nur einen Puff, der ähnlich laut war, einen Racing-Titan-Puff ohne Betriebserlaubnis einer Aprilia Tuono, den ich meiner SZR angepasst hatte. Damit bin ich nur wenige KM gefahren, dann war das Teil wieder runter.
    Den MIVV werde ich aber noch drunter lassen und mal versuchen, ob ich den nicht leiser bekomme.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Klar Heiko, kein Problem - ich bin 52.
    Dass das mit meinem Alter zusammen hängt, glaube ich nicht. Alle meiner letzten Moppeds hatten einen Zubehör-Puff diverser Hersteller montiert, meine (noch) aktuelle NC einen LeoVince Evo2. Ich bin ebenfalls hörgeschädigt (durchs Moppedfahren) und muss mit Gehörschutz fahren. Auf Lärm reagiere ich nicht empfindlich.
    Ich hatte bislang nur einen Puff, der ähnlich laut war, einen Racing-Titan-Puff ohne Betriebserlaubnis einer Aprilia Tuono, den ich meiner SZR angepasst hatte. Damit bin ich nur wenige KM gefahren, dann war das Teil wieder runter.
    Den MIVV werde ich aber noch drunter lassen und mal versuchen, ob ich den nicht leiser bekomme.

    Moin, danke für die ausführliche Antwort. Hälst Du mich bitte auf dem Laufenden was das leiser machen angeht... vermutlich durch den extra-db-killer, oder? Ich vermute nämlich mal, das ich sowas dann auch für die Rennstrecken benötige... dort ist sind ja Mitarbeiter des Ordnungsamtes auch schon regelmäßig vertreten und Töpfe tauschen geht ja nicht so ganz schnell bei der 390er...


    Danke Dir
    Heiko

  • Kann ich machen, Heiko. Ich weiß noch nicht genau, was ich machen werden - entweder vorn einen zusätzlichen dB-eater, den hinteren verengen oder gg. einen anderen tauschen. Ich muss erst einmal in meinen Kisten wühlen, um zu schauen, was sich verwenden lässt.
    Leider habe ich kein Schallpegel-Meßgerät, würde mich schon interessieren, wie laut das Teil ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bin schon gespannt wenn der erste den "kleineren" db Killer montiert hat, ob dann die Vorteile (besserer Durchzug, weniger Ruckeln) noch vorhanden sind…


    komisch ist halt, manche sind von Sound begeistert…manche nicht
    das zeigt mal wieder das jeder unterschiedlich Empfindet…

  • bin schon gespannt wenn der erste den "kleineren" db Killer montiert hat, ob dann die Vorteile (besserer Durchzug, weniger Ruckeln) noch vorhanden sind…


    komisch ist halt, manche sind von Sound begeistert…manche nicht
    das zeigt mal wieder das jeder unterschiedlich Empfindet…

    das ist genau richtig!
    mir persönlich gefällt der sound sehr gut und empfinde es auch nicht als zu laut, aber vielleicht habe ich ja mein hörgerät zu leise eingestellt :lautlach:


    spass beiseite, was ich wirklich bestätigen kann (aussehen und sound lassen wir beiseite) ist, dass nach der montage des gp, das bike sich wirklich viel besser fahren lässt und der motor absolut rund dreht.
    das ruckeln ist weg, die motorbremse ist nicht mehr so brutal, einfach alles viel besser. leistungssteigerung oder minderung kann ich keine festestellen, ausser wie bereits erwähnt, dass der motor viel runder dreht und das bei allen drehzahlen und somit erfüllt diese anlage meine anforderungen.


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Einmal editiert, zuletzt von zerocool65ch ()

  • Ich habe meinen MIVV gestern bekommen, das anbauen ging ruckzuck (1,5 std) bei mir passte auch alles.
    Sound ist Super, endlich wie nen Motorrad und nicht wie ne KTM Mofa.
    Das leichte ruckeln bei geringer Geschwindigkeit ist auch komplett weg.
    Subjektive Meinung über die Leistung....wie auch schon hier erwähnt..ein wenig durchzugsstärker untenrum dafür etwas Verlust der Spritzigkeit bei höherer Drehzahl. Aber echt minimal.


    Bin voll Super zufrieden, zudem kommt noch das Preis/Leistungsverhältnis.

  • Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht, den Evo2 von meiner NC an die Duke zu murksen und war äußerst überrascht, wie erwachsen sich die Duke damit anhört! Etwas lauter als an der NC, aber nicht zu laut und schöner, bassiger Klang. So hätte ich das gern... :grins:
    Leider nur mit meiner Uralt-Kamera aufgenommen, kommt das nicht so richtig rüber:
    https://www.youtube.com/watch?v=F4Urf2Y ... e=youtu.be

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sodala, nach einer 2 wöchigen Lieferzeit ist der Mivv Gp jetzt dran. Passt perfekt und war einfach anzubauen. Einzig der original Auspuff zwickte anfangs ein wenig bei der unteren Halterung.
    Ich bin noch ne kleine Runde gefahren und kann folgende erste Eindrücke festhalten:
    Motor ruckt wesentlich weniger und zieht sauberer durch...aber das ist ja auch schon von den anderen Mivv Käufern festgestellt worden.
    Zur Lautstärke...nun ist die Duke erwachsen geworden. Einzig bei schnellen Gasstössen bekommt man schon ordentlich was zu hören. Ich werd in den kommenden Tagen nochmals weiter fahren und meine Hörerlebnisse teilen.
    Vorest bin ich zufrieden, auch wenn ich nach dem ersten Eindruck an der Lautstärke noch kleine Änderungen vornehmen muss. Da ist der Basteltrieb wieder geweckt...#g# ... aber schauen wir mal...vielleicht war nur mein Ohr ein wenig zu empfindlich nach dem Schrauben und der Stille der Nacht.


    Lg

  • Hallo, hat irgendwer ein Sound-Video von seiner 390 iger mit dem MIVV im Freien und nicht in einer Halle oder Garage weiß nämlich nicht ob er für mich zu laut ist !


    Danke

  • Ich habe den gestern mal draußen aufgenommen, aber noch nicht geschaut, obs was geworden ist. Kann ich heute Abend mal machen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi