RC8 R 2011 Leistungsmessung

  • Moin Moin aus dem Norden...war heut Vormittag mal beim Freundlichen um zu checken was so die einzelnen Umbauten verbunden mit einem anderen Mapping letztendlich gebracht haben. Ich denke mal das Resultat kann sich sehen lassen. Wie man im Anhang erkennen kann haben wir bewusst nicht die Drehzahl in den Begrenzer laufen lassen (10.250) sondern nur bis 9800...also wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen (2-3 PS ca.) aber 173,5 PS bei 9800 U/min und 136,6 Nm am Hinterrad sollten für den Moment reichen und lassen auf eine Motorleistung von knapp 190 PS schließen...Ich denke mal Mission erfüllt.
    Umbauten: evo 4 (bei der Messung ohne dB eater), cr-Mapping( bei der Messung auf 100 odb), kein Kat, keine lamdasonden, sls Demo-Kit, bmc sportluftfilter.



    Sonstige Umbauten sind nicht leistungsrelevant.
    Aso ich denke mal ein guter Motor ab Werk mit geringen Toleranzen ist auch nötig aber eher Glückssache... :Daumen hoch:


    Leistungsdaten liegen natürlich am Hinterrad an!


    Prüfstand ist ein Amerschläger P4, also keine Verarschung!!!


    Wenn jemand Vergleichszahlen hat wäre interessant....


  • 33cr Map original und dann die 2 dk komplett auf 100% gestellt...was ist dir da zu heiß? Es gibt nur super plus also 100 Okt. so soll das sein...

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Das einzig leistungssteigernde was ich sehe ist eine evo4. Die bringt maximal 6PS. Bei einer durchschnittlichen Serienleistung von 172PS + 6PS liegt Dein Motor gut 10PS über der Serie. Wenn das stimmt, haste mal echt glück gehabt. Andere hier haben deulich mehr investiert um auf die leistung zu kommen.

  • @ Simson So wie ich geschrieben hab ist ein guter Motor mit niedrigeren Toleranzen Glücksache und die halbe Miete...der Akra mit dem Mapping, Luft zum atmen und alles weg was die Leistung mindert (Homogenisation) hat schon gereicht....die Messung passt...Prüfstand wird jährlich geeicht und ist wie geschrieben eher ein Untertreiber...nicht wie die dynojet... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus0310 ()

  • Die Diagramme und auch die Angaben sind Leistungen am Hinterrad sonst würde ich das ja nicht so schreiben. Ich bin ja nicht blöd und auch der Händler weiß was er macht und sagt. Die Jungs sind vom Fach und haben schon X-mal Mopeds auf dem Prüfstand gehabt und das seit Jahren. Man oh man. Wenn anderen mehr Aufwand haben kann ich auch nix für...

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Zitat

    Ich bin ja nicht blöd und auch der Händler weiß was er macht und sagt.


    bei den Händlern wäre ich mir oft nicht so ganz sicher.


    Was betreibt der sonst mit dem Pürfstand, das der geeicht sein soll ?


    Schaumal was unter deinem Diagramm steht


    DIN 70020


    -->


    Zitat

    Nach DIN 70020 „Kraftfahrzeugbau; Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung“ vom August 1954 wurde die Nutzleistung „an der Kupplung des in allen Teilen einschließlich der Ansaug- und Auspuffanlage reihenmäßigen Motors unter normalen Betriebsbedingungen“ gemessen und in PS angegeben.


    und das halte ich für realistisch bei den von dir gemachten Änderungen
    Hättest du geschrieben das du eine Zylinderselktive Abstimmung bekommen hast, dann würde ich deine Werte am Rad auch als realistisch ansehen


    Gruss


    Norbert

  • Oh man... man sollte echt mal seine Vermutungen für sich behalten wenn man sich nicht 100% auskennt...
    Aber na gut:
    1. Der Händler weiß was er tut und ist schon lang im Geschäft und der Stand ist wie schon geschrieben geeicht und auch in Nutzung.Der Bediener ist vom Fach.


    2. der p4 gibt Motor und auch Radleistungen aus! Nur zur Info fals du das noch nicht wusstest. Man lernt ja nie aus.
    dazu:
    Amerschläger p4 Leistungsprüfstand!
    Dieser kann Leistungen von 0,1 PS bis 300 PS messen:


    •Hinterradleistung und Hinterraddrehmoment ( PS /Nm auf Drehzahl)
    •Motorleistung und Motordrehmoment ( PS /Nm auf Drehzahl)
    •Geschwindigkeitsdiagramm bei Automatik (PS auf km/h )


    Ok weiter gehts...


    3. DIN 70020 steht in jedem Diagramm egal ob Leistung am Hinterrad oder am Motor. schau mal in den von dir benannten Beitrag von Glaubnix da steht es ebenfalls in beiden Diagrammen. Das ist so in der Software verankert und muss so!




    Ich bin ja gespannt was du dir als nächstes ausdenkst... :sensationell:


    Ach ja: RC8 R bj. 2011 ca. 175 PS am Motor ab Werk soll dann gemäß deinem Wissen und Erfahrung wie du meinst mit Akra evo 4 dem cr Map usw. weniger bis gleiche Leistung haben. Aha ok...






    Ich habe auch kein Problem dir den Händler zu nennen will aber keine Werbung machen..


    Ich schreib hier nicht irgendeinen Mist rein und mache Motorleistung zu Leistung am Hinterrad!

    :gute besserung:


    Wie schon geschrieben guter Motor mit geringen Toleranzen und das was ich oben geschrieben habe. Nach den wenigen "Umbauten" wie oben beschrieben und dem neuen Mapping war ein sehr deutlich spürbarer Leistungszuwachs. Wobei sie vorher schon saumäßig gut ging.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

    5 Mal editiert, zuletzt von Maximus0310 ()

  • Nu sei doch nicht gleich so sauer. Norbert hat selbst einen prüfstand und schon viele rc8 gesehen und noch nie so eine starke. Auch hier im forum und ktm selbst gibt mit deiner konfiguration die leistung über 10ps tiefer an. 12ps serienstreuung ist halt ne menge, da machst du ja den idm motoren konkurrenz bei denen alle teile handverlesen waren.
    Eine rc8r track ist mit 180ps angegeben und erreicht die auch im schnitt. Und die hat zu einem 11er motor etwa 4ps mehr leistung.
    Also ja, 175ps am motor mit deinen umbauten haben andere hier schon auf dem prüfstand gehabt. Wenn die messung passt, meinen glückwunsch zur stärksten bekannten rc8.

  • Ich bin nicht böse oder dergleichen...es ist so wie ich es geschildert und geschrieben habe und das sind die Werte...ich werde nochmal Rücksprache mit dem Mechaniker am Montag halten und eine weitere Messung in Erwägung ziehen da ja so massiv gezweifelt wird...bei angenommenen 175 PS ausgangsleistung der 2011 + einem maximalen optiemierungspotenzial von 11 PS bei der akra evo 4 mit Mapping und Luftfilter usw. Macht das 186 PS am Motor... Was ja fast hinkommt...aber man wird sehen... :ja:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hallo,


    wie ich schon geschrieben habe, den Wert würde ich sofort als akzeptabel ansehen, wenn es eine Abstimmung gegegeben hat.
    Aber du hast nur die Evo 4 montiert und das Mapping geändert, ok die O2 Sensoren auch eingebaut, die ergeben aber keine Mehrleistung.
    Vielleicht hast du ja tatsächlich ein ganz seltenes Exemplar


    Ein Vergleichsmessung kann ich dir auch anbieten!


    mal ein paar Beispiele was Kaizinger da so zu online gestellt hat


    http://www.kainzinger.com/tuni…ktm-1190-rc8-r/index.html



    Gruss


    Norbert

  • Hallo...
    ich kenne die Arbeit und auch die Messung von kainzinger und habe mir das auch alles angeschaut...was soll ich noch sagen...es ist nur bmc Luftfilter verbaut, die evo 4 in Verbindung mit dem 33cr Mapping zweite dk in allen Bereichen auf 100% gestellt alles ohne lamdasonden, Mapping auf 100 odb gestellt Killer raus...sls demontiert also nix wildes...dachte auch das abgestimmt werden muss aber die Messung ergab das...hab mit Henne gemessen...aber wir werden sehen

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • :lautlach:


    ...


    :lautlach:


    schlimm genug dass man das auch noch selbst glaubt


    :lautlach:


    dieses Forum kann man doch mittlerweile echt vergessen


    viel Spaß noch mit deinen 190ps in ner 2011er ... ach und bevor ichs vergsse, die Angaben auf dem Tacho sind korrekt. Eine 2011er läuft im Vergleich zu einer 09er tatsächlich weit über 300 ...


    :lautlach:

  • Hallo,


    die Welt ist ein Dorf und so kommen schneller Infos als man glaubt.


    Ja die Leistung ist die Hinterradleistung.


    Aber würdest du mir ein gefallen tun ?
    Würdest du mal dein Mapping auslesen und mir zumailen ?


    Gruss


    Norbert

  • Oh...ich merk schon es sinkt für Sie das Niveau...ja ich gebe es ja zu...ich habe das an meinem 386 gefälscht mit Nadeldrucker vom Schrottplatz ausgedruckt... :achtung ironie: alles was bisher konstruktiv kam ist ja ok und gibt auch Denkanstöße wenn auch nicht für jeden Einwand zB. das das die Motorleistung ist...der Rechner hat das als Leistung am Rad ausgegeben..
    Aber an welcher Mülltonne Habe ich denn jetzt gerüttelt? Stand da echt Arr...drauf? :respekt:
    Klasse Aussage! Sorry schon mal für meine Abfälligen Worte aber was will man bei dem Kommentar erwarten... :lautlach:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hi!


    Bei allem Respekt für deine Euphorie nach der Leistungsmessung ! Mehr als 178
    bis 180 Motorpferdchen kommen da nie raus ! Und dann noch bei 9800 U/min , obwohl
    die RC8R-Motore die Spitzenleistung erst bei ca. 10200 abdrücken. Selbst Motore mit
    handverlesenen Kurbeltriebteilen , Kolben und Ventiltriebteilen samt optimalster Steuer-
    zeiteneinstellung kommen nicht auf so eine Leistung. Nicht mal auf 5 PS weniger !
    Aber wenn´s so ist bei deiner RC8R dann gratuliere ich und wünsche dir , dass du die
    Leistung auch umsetzen kannst
    :Daumen hoch: :prost:
    Ciao Tom

  • jetzt kommt alle mal wieder runter hier... :polizei:
    zerpflückt den armen kerl doch nicht so :tröst: . er hat schließlich nichts von "wie kann ich auf "98PS drosseln" oder "wie entlüfte ich die bremsen" geschrieben sondern lediglich ein ausdruck hochgeladen.
    mein gott lasst uns objektiv darüber schreiben... :amen:
    lasst mal den norbert nach auffälligkeiten im mapping gucken.


    servusle :peace: