RC8 R 2011 Leistungsmessung

  • Ach ja ... stimmt! :grins:


    Aber da kann unmöglich ein CR-Kit verbaut sein, bei dieser mageren Leistung (einschließlich Drehmoment). Und selbst für eine Serien-RC8R 2012 ist die Leistung mit 152 PS und 114 Nm am Rad eher schlecht und für mich ein Hinweis, dass da irgendetwas nicht stimmt! :denk:

    Prüfstände weichen zwar gerne in ihren Messungen voneinander ab, aber nicht in diesen Dimensionen. Und das muss nichts mit dem guten Mann bzw. der Abstimmung zu tun haben (der kann ja auch nicht zaubern).

    Zudem ... wie kann die ECU gesperrt sein? Das wäre nur der Fall, wenn ein fremdes Map mit geändertem Zugangscode aufgespielt wurde. Aber du kannst mir die ECU gerne zusenden, dann versuche ich das mit meiner Hard- und Software neu zu programmieren. Wer weiß was da dann für ein Mist gebaut wurde.

    Und zu den anderen Diagrammen ... der Dirk hat eine RC8 (612)! Und der Jens einen unveränderten Serienmotor ... :denk:

    Mit EVO4 sollte dein Motor "deutlich" über 160 PS stemmen ... und mit 0,55 mm Zylinderkopfdichtung nochmal spürbar mehr (auch an Drehmoment). :ja: Also egal welcher Prüfstand ...


    Aber mehr per PN ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Servus zusammen,


    Habe inzwischen Verbindung zu meiner ECU erhalten. Leider erschließt sich mir das nicht wirklich was ich da sehe:rolleyes:


    1. Ist das SLS aktiv, obwohl es ausgebaut ist. Kann dies so gravierende Auswirkungen auf die Leistung haben?


    2. Ist folgendes Map aufgespielt: KM693EU11B0301


    Da vermutlich ein CR-Kit verbaut ist, ist es ja definitiv das falsche Map !?

    Das CR-Kit erhöht durch den Einbau der dünneren Fußdichtungen ja die Kompression richtig?

    Daran muss auch die Zündung angepasst werden?

    Kann es sein, dass meine "so scheiße" läuft, weil das alles durch das falsche Map nicht harmoniert??

    Wurde ja bisher per Bazzaz abgestimmt, was aber nicht in die Zündung eingreift, außer TC bzw QS.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Und was gibt dir diesen unerschütterlichen Glauben, hier wäre die dünnere Zylinderkopfdichtung verbaut? :denk:


    Ein Dealer der eine CR-Dichtung verbaut, spielt auch das CR33 Map drauf ... mit Sicherheit. :ja: Und ein engagierter Schrauber der dazu imstande ist, wird das gleiche tun, weil er die Zusammenhänge versteht.

    Auch dein Drehmoment ist nicht höher sondern geringer als bei der Serie. Letztlich spricht eigentlich alles gegen eine bereits montierte CR-Dichtung. :tröst:


    Das Map ist das Serien-Map der 693er RC8R (also ab 2011). Wenn das SLS an den Zylinderköpfen oder in der Zuleitung verschlossen ist, wird das SLS-Ventil zwar angesteuert, aber es hat keine Auswirkung. Da besteht also kein Zusammenhang. Zudem sorgt das SLS-Ventil in der Kaltlaufphase für eine schnellere Aufheizung der Katalysatoren ... und hat keinen Einfluss auf die Leistung.

    Dann eher das Lambda-System ... aber auch nur in erträglichem Umfang ... so 5 - 7 PS. Aber die Serie hat ein aktives Lambda-System ... und trotzdem mehr Leistung. Wenn da aber eine Leistung unterhalb der Serienstreuung vorliegt, dürfte die Ursache wo anders zu suchen sein. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Und wenn die Zylinderköpfe abgebaut werden ... wegen der Zylinderkopfdichtung, wird bei dieser Gelegenheit auch gleich das SLS-Ventil ausgebaut. Das liegt schlecht zugänglich zwischen Lenkkopf und Kühler. Wird das ausgebaut, muss zwangsläufig das CR33-Map aufgespielt oder das SLS im Serien-Map deaktiviert werden. Doch das das ist nicht der Fall ... also ist es noch verbaut.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Abend!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Zur der Annahme bringt mich, da sie ja einfach nicht läuft wie sie laufen sollte?

    Außerdem sind inzwischen beim Schrauben ein paar Sachen ans Licht gekommen, welche auf "keine richtige Lust" bzw auf "es musste sehr schnell gehen und wurde nie wieder geändert" schließen lassen.

    Vllt auch CR-Kit eingebaut und dann gesagt: den Rest machen wir über Bazzaz??‍♂️


    SLS ist verschlossen aber Ventil nicht ausgebaut.


    Wer auch immer an dem Moped gemapt hat, hat sich auf dem Bazzaz auch nicht wirklich Mühe gegeben, das ist Fakt.


    Wieviel anderst ist das CR-Map?

    Konnte man es aufspielen um" zu testen"?

    Natürlich auf dem Prüfstand mit Breitbandlambdasonden, zylinderselektiv.


    Nehmen wir mal an es wäre tatsächlich der schlimmste Fall eingetreten.....

    CR-Kit verbaut und dann gepfuscht.....

    Ist meine Idee bezüglich falscher Zündungzeitpunkte dann plausibel?


    Grüße Marcel

  • Die Zündzeitpunkte müssen sich nicht ändern wegen etwas höherer Verdichtung. :nein: An dem liegt es sicher nicht. Im CR-Map der 693 RC8R sind diese auch nur im obersten Lastbereich etwas "schärfer" (mehr Vorzündung) weil mit CR-Kit die Vorgabe eigentlich 100 Oktan-Sprit ist. Wegen der damit höheren Klopffestigkeit wird dann etwas vom Sicherheitspuffer rausgenommen und die Zündung früher gesetzt.

    Aber nochmal zur Verdeutlichung ... sobald eine dünnere Zylinderkopfdichtung verbaut ist, hat die Kiste mehr Leistung/ Drehmoment ... egal ob Serien-Map oder CR-Map!

    Mach einen einfachen Test und setze im Bazzaz alle Korrektur-Veränderungen auf den Wert Null (also keine Veränderung) und vergleiche das Fahrergebnis.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok, ich habs nun endgültig verstanden:zwinker:


    Dann wird die einzige Möglichkeit sein, einfach mal das Serienmap auf der Rolle zu fahren, dann mal das CR aufspielen, anschließend vergleichen.

    Und dann soll der gute Mann, der Ahnung hat, mal den Rest in TuneECU begutachten.... wer weiß, was da noch rauskommt....


    Danke für die Untersützung…. ich werde noch einen Aufklärenden Beitrag schreiben, falls das Problem behoben ist :motzki: