Kontrolliert mal euer Rücklicht

  • Mit "selbst dran Schuld" meinte ich, dass wenn du den Intervall eingehalten hättest, dir dieser Schmarn erspart geblieben wäre. KTM achtet halt extrem penibel darauf und wiegelt dann in der Regel alles ab. Ist leider so

    Gibt es denn eine TI zum Rücklicht? Also etwas, was der Händler bei der Inspektion gemacht hätte, damit der Fehler nicht auftritt (z.B. Vorhandensein von irgendwelchen Gummipuffern überprüfen)... Wenn ja, dann hätte KTM Recht, wenn Nein, dann hätte KTM Unrecht und der Schaden nichts mit der verspäteten Inspektion zu tun.

  • Die Micro Rombus mit integriertem Rücklicht gehen ja gar nicht.
    Da denkt sich der Autofahrer was ist da denn kaputt. Statt dem normalen Rücklicht in der Mitte leuchten dann zwei popelige LEDs außen an den Blinkern. Wie dämlich sieht das denn aus!?! Man kanns auch übertreiben.


    Ich finde die 5 Leuchtstreifen des Original Rücklichts sehen sehr geil aus. Man müßte nur die Haltbarkeit dieses Pfennigartikels (der schön mal für 165 Flocken verkauft wird) deutlich verlängern können.

    Welcome to the show!

  • Die Kellermann Rombus sind schon verdammt geil und obwohl sie so klein sind
    ist auch das Rück- und Bremslicht heller als bei diversen Fahrzeugen mit mittigem Rücklicht. :Daumen hoch:


    Das Kunststoffproblem hat leider nicht nur Aspöck sondern auch Hella und alle anderen.
    Irgendwelche Weichmacher wurden verboten obwohl es scheinbar keine Alternative gibt.
    Deswegen brechen Gehäuse, Verschraubungen .....

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Gibt es denn eine TI zum Rücklicht? Also etwas, was der Händler bei der Inspektion gemacht hätte, damit der Fehler nicht auftritt (z.B. Vorhandensein von irgendwelchen Gummipuffern überprüfen)... Wenn ja, dann hätte KTM Recht, wenn Nein, dann hätte KTM Unrecht und der Schaden nichts mit der verspäteten Inspektion zu tun.


    Also meine SDR war im Jänner beim Service, da war sie genau 2 Jahre alt und die Garantie lief aus. Alle Service waren pünktlich gemacht. Im April habe ich festgestellt, dass das Rücklicht gebrochen war, wie bei so vielen hier. Garantie abgelaufen und Kulanz abgelehnt. Mitnahmepreis zum Selbsteinbau mit Rabatt 153 Euro. :kacke: Das war nicht nett von KTM!

  • Heute dacht ich mir bereitest mal die Lady auf einen Ritt Morgen vor, was sehen meine entzündeten Augen... das Rücklicht hängt komplett runter- beide Halter gebrochen komplett ab.
    Saubere :kacke: jetzt gehör ich auch dazu hat ja immerhin 12000 km gehalten.
    Hab mich dann dazu entschieden das Gute Teil zu Reparieren (gibt ja auch keinen brauchbaren Ersatz- verbesserte Version von KTM und 160 Oken sind mir zuviel für das gleiche Gelumpe),
    habe ein M6 Gewinde rein geschnitten in das verbliebene Kunststoffgehäuse.
    Mit 5mm aufgebohrt, Bohrer vorne Plan geschliffen so das er ganz runter geht- da kommt dann eine Metallplatte mit Kupfer beschichtet da bitte aufhören zu Bohren.
    Dann Gewindeboherer M6 auch vorne Plan geschliffen so das die max. Gewindelänge erreicht wird.
    Gewindehülse (Ensat) auf Gewindestifte aufgeschraubt um zu sehen wies wird.
    Gehäuse noch etwas angeraut mit dem Dreml.
    2 Komponenten Kleber angerührt und über die Gewindestifte und Gehäuse gegeben- Gewindehülse mit der Hand aufgeschraubt.
    Denke das M6 hält soviel wie die Originale Aufnahme und der Kleber stütz das alles noch ab so das die auftretenden Kräfte schön verteilt werden.
    Noch andere Schrauben zur befestigung raus gesucht und fertig- mal schauen wie lange es geht...














    Ich trinke auf Gute Freunde

  • .....und eure heckrahmenbefestigung :staun: :staun:
    http://www.motoblog.it/post/79…uke-gt-occhio-alla-staffa



    schön langsam denke ich sollten sich die leute von ktm einmal mit ihrem chef zusammensetzten den offensichtlich ist der in einem flow der für das gesammte unternehmen nicht soooo günstig ist
    bzw. sein wird; leider ist der stefan (pierer) mehr den je der meinung dass qualität nur ein lästiges anhängsel ist.


    na dann;
    aus einer anderen ecke kommt auch ungemach auf die ktm truppe zu und die heißt hardenduro; bei den neueren modellen gibt es immer mehr getriebeprobleme; eigentlich eine domäne bis dato bei ktm;
    da gabs noch nie wirklich was zu meckern; nun aber scheint sich auch hier die nachlassende fertigungsqualität negativ bemerkbar zu machen.


    ergo gleich mehrere baustellen :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Denke das M6 hält soviel wie die Originale Aufnahme und der Kleber stütz das alles noch ab so das die auftretenden Kräfte schön verteilt werden.
    Noch andere Schrauben zur befestigung raus gesucht und fertig- mal schauen wie lange es geht...

    Top! Danke für's Teilen!

  • Falls es nicht hält: Würde jetzt eine 2 mm Aluplatte nehmen in rücklichtform ausschneiden zwei Einzugs Muttern rein machen und auf das angetraute Rücklicht kleben

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich hab mir das Ding jetzt mal genau angeschaut nach euren Beiträgen. Das ist ja eine komplette Fehlkonstruktion, auch wenns von hinten geil aussieht. Da das quasi ohne Vorspannung am Verschraubungspunkt arbeitet und dann vertikal am Rand soviel Spiel hat und nur durch die 2 Schaumstreifen abgestützt wird, bekommen die beiden Verschraubungspunkte soviel Querkräfte, das irgendwann der Verschraubungspunkt im Rücklicht aufgeben muss. Dafür ist er konstruktiv definitiv nicht ausgelegt.


    Liebe Kollegen in Mattighofen,


    ihr lest hier ja bestimmt mit.


    Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil,


    Ändert es, macht einen Rückruf, bevor euch jemand dazu zwingt oder erweitert mindestens mal eure Kulanz für dieses Bauteil. Wenn irgendwann mal ein Gutachter sich das Ding vornimmt, kommt auch nix anderes dabei raus. Dann bekommt ihr eine verdammt negative Presse und euer Image sinkt schlagartig. Ist es das wert ?


    Andernfalls wünsche ich speziell in USA viel Spaß mit der NHTSA. Die warten nur auf solche Themen, die konzertbedingt zu Problemen führen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Billig mußte es halt sein.
    Technischer Schrott zum Premiumpreis. Über 160 Flocken für das Ding zu verlangen ist eine Frechheit.


    Bei mir war ja auch noch das Sichtglas von innen dunkel angelaufen. Weiß der Teufel warum.
    Lt. Teilenummer hab ich jetzt ein überarbeitetes Rücklich. Mir ist optisch nur aufgefallen, daß die Moosgummies dicker sind als beim Original.


    Gut, daß ich kurz vor Ende der Werksgarantie noch die Garantieverlängerung für zwei Jahre abgeschlossen hatte.

    Welcome to the show!

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.
    Gerade mal 4 Wochen aus der Garantie raus. Jetzt hat es mein Rücklicht auch zerlegt.
    Habe erstmal zwei Spaxschrauben reingedreht als Übergangslösung, werde dann wahrscheinlich
    die Halterung von Saudepp nachbauen, gefällt mir ganz gut.
    Und als ob das nicht reicht, ist jetzt auch die Kennzeichenbeleuchtung vom Powerpartshalter
    defekt, hat nen Wackelkontakt.
    Habe diese erst vor einem Jahr bei der Inspektion erneuern lassen wegen dem selben Fehler.
    Das nervt richtig. Habe mir nun eine von Koso gekauft, hoffe die hält länger durch.

  • Moin,


    hat mich auch ein halbes Jahr nach Garantieende erwischt, linker Halter ab :traurig: , hab einfach eine etwas längere Schraube rein gedreht. Funktioniert so weit ganz gut und ich lass die auch so drin, ist nach wie vor schwingend gelagert und somit kein Problem, frei nach dem Motto "never touch a running system"


    Grüße

    2014 - SD 1290
    2006 -> 2014 SD 990
    2003 -> 2006 SM LC4 640

  • Anschlußgarantie !
    mein Rücklicht ist gewechselt :Daumen hoch:
    Offen ist noch die Hinterachse ( wackelndes hinterrad ) und Federbein.... Zugstufe lässt sich nur noch 5 klicks drehen.
    Bei der Hinterachse gehts wohl auf Garantie. Beim Federbein nicht , da hoffe ich auf Kulanz von KTM. KM Stand 45000

  • Hallo Zusammen,


    unsere BEIDEN haben jetzt auf Anschlußgarantie neue Rücklichter bekommen.


    Die Garantieverlängerung hat sich damit schon halb refinanziert.


    Vorsichtshalber habe ich großflächig mit doppelseitigem Klebeband Moosgummi aufgeklebt. Die Auflagefläche ist damit größer und es wackelt :arsch: :arsch: nicht mehr so, wie original.



    Viele Grüße


    Claudia und Volker

  • Meines hat es im Kroatien Urlaub zerlegt bei 24 tkm. Ein Seite gebrochen. Kleben mit 2 K is sinnlos. ABS Kleber auch. Werde eine Aluplatte anschrauben und an dieser von hinten mit Senkschrauben Hülsen anschrauben.
    Neues Rüclicht mit der Qualität zu dem Preis ist sinnlos denke ich....

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Mein Rücklicht ist auch bei 21000km kollabiert, beide Halter abgebrochen. Garantieantrag ist gestellt aber das Rücklicht ist im Verzug. Mal sehen wann es geliefert werden kann.

  • Gleicher Defekt bei 14000 km
    Garantieverlängerung . Alles gut . Das wird aber genauso wieder in :arsch: gehen ,da das keinerlei Verbesserung aufweist !
    Also liebe Mattinghofer : lasst EUCH was einfallen :polizei:


    Frage mich ob beim 50000 km Test diverser Mopedzeitungen nicht auch mal einer an der Maschine nachgeschaut hat ! :denk:


    Ansonsten TOP Moped . Momentan nix anderes unterm Hintern haben wollen :Daumen hoch: