Kontrolliert mal euer Rücklicht

  • Moin zusammen.


    Meins ist bei ca. 17.000 km auch gebrochen.
    Wird wohl ein Fall von der Garantieverlängerung.


    Rücklicht ist aber momentan nicht lieferbar. :Daumen runter:


    Habe es jetzt erst mal mit Panzerband repariert.
    Also angeklebt.
    Hält super und wer es nicht weß sieht es gar nicht. :Daumen hoch:

  • so und ich gehöre jetzt ebenso zu den abgerissenen. Bei 54.000 hat das Rücklicht den Geist aufgegeben und ist abgebrochen wie bei allen anderen. Werde es in guter alter Sitte mit Holzschrauben hölzern befestigen... so.
    ach und gleich noch die Hupe raus schmeißen die ist jetzt wie bei allen anderen auch dran..... da baue ich mir doch glatt ein Horn hin so zum auffallen.....wenn's mal nötig ist....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich habe gerade ein Dajavue, oder wie das heißt!
    Meine 2012er 690er Duke hatte nach 9 Monaten ein kaputtes Rücklicht.
    Bei meiner 2012er Ducati, nach 1 1/2 Jahren Rücklicht kaputt und getauscht.
    Bei meiner SDR nach einem halben Jahr das gleiche.
    Bei meiner @, dreimal dürft Ihr raten, genau, das Rücklicht.
    Und last but not least heuer kurz vor Garantieende meiner jetzigen Multistrada, das abgerissene Rücklicht getauscht!


    Haben Ducati und KTM den gleichen Hersteller für diesen Schund?


    Es ist mehr als lästig, immer wieder wegen solcher Lapalien auf einen Werkstatttermin zu warten, welcher immer zwei bis drei Wochen dauert, bis man den bekommt. Dann noch der Zeitaufwand, das bike fährt ja nicht alleine dort hin.
    Das ein V2 ein wenig mehr vibriert, ist doch wohl auch diesen Firmen bekannt. Lösungen mit gedämpften Schrauben und Stiften ist kein großer Aufwand und das Problem ist Geschichte. In der Garantiezeit kostet der Wechsel ja nichts, aber danach jedemal fast 200,- € für so ein Teil mit Einbau? Sätestens nach dem zweitem Wechsel käme bei mir die Mühle weg!

  • ach im übrigen Holzschrauben mit einer Buchse die in die Gummilagerung gepasst hat hält das Rücklicht perfekt und kann so weiter genutzt werden..... keine 200€ sondern 3,5€.... zwei kleine Bohrlöcher und das war es.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hast mal ein Bild davon? Kanns mir nicht richtig vorstellen

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • kann ich machen doch gerade steht das edle Stück beim Händler ,wie berichtet, mit defektem Radlager. Bilder reiche ich nach.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Vor kurzem ist mir folgendes aufgefallen!
    Natürlich ist das Rücklicht sehr instabil ausgeführt und verträgt so gut wie keine Berührungen, aber genau diese Berührungen sind das Problem!
    Des öfteren kommt es vor, dass die Soziussitzbank abgenommen wird und dabei drücke ich auf die Bank damit beim Drehen des Schlüssels eine Entlastung der Verriegelung entsteht und dann aber hebe ich die Sitzbank an um sie a) besser greifen zu können und b) sie in Fahrtrichtung abzuziehen!
    Dabei viel mir auf, dass beim Anheben das Rücklicht nach unten gedrückt wird :staun: die dabei entstehende Hebelwirkung ist so ungünstig, dass es fast zur Abscherung des Rücklicht-Gehäuses kommt! Zumindest wird dieses kurzzeitig stark belastet dadurch muss es über kurz oder lang zum Bruch kommen bzw. besorgen den Rest die Vibrationen!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Nun hat mich auch der erste defekt an meiner SDR ereilt. Rücklicht gebrochen.


    Lt. meinem Händler soll es ab Dezember ein neues Rücklicht geben bei dem dieser Fehler behoben ist. :applaus:
    Also Austausch erfolgt bei mir dann im Dezember oder Januar.


    Werde jetzt mal die Garantie um 24 Monate verlängern. :ja:

  • Ja, da sollte der Hersteller nachbessern. Ist aber auch eine Philosopiefrage, wenn ich da an die nicht funtionierende Hupe denke die dann sogar noch in die GT übernommen wird habe ich keine Hoffnung diesbezüglich. Was soll ich nun machen, neues Rücklicht mit Sollbruchstelle kaufen und hoffen das es länger hält. Oder bastel ich mir ein Rücklicht selber...

  • Meins ist auch 2 zweimal gebrochen beim dritten mal waren dann keine Lieferbar glaube zu Zeit sieht es wieder schlecht aus. Habe mir dann aus der Not heraus zwei Gewindebuchsen eingeklebt und damit das Rücklicht befestigt hat tadellos funktioniert und seit dem Ruhe bis zum Verkauf der SDR.

  • Nun hat mich auch der erste defekt an meiner SDR ereilt. Rücklicht gebrochen.


    Lt. meinem Händler soll es ab Dezember ein neues Rücklicht geben bei dem dieser Fehler behoben ist. :applaus:
    Also Austausch erfolgt bei mir dann im Dezember oder Januar.


    Werde jetzt mal die Garantie um 24 Monate verlängern. :ja:

    Hallo Micha
    hab diese Saison ab 14.000 Km gleiches Problem gehabt ! Neues Rücklicht bekommen . Garantie ! Das das Neue überarbeitet sein soll ,also einer Verbesserung unterliegt halte ich für ein Gerücht da es exakt wie das Alte aussieht ! Absolut identisch ! Das soll dein Händler mal erläutern ( Verbessertes Rücklicht ) :nein:
    man Sieht sich :prost:

  • Moin das neue Rücklicht hat an den letzen drei Stellen der Artikel Nummer nicht mehr 000 sondern 200. Ergo sollte der Artikel überarbeitet sein. Ich werde demnächst ein neues bekommen und hoffe doch mal das die S.... Halterung anders gebaut ist? Weiß zwar nicht wie die das hinbekommen ....

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Ich habe heute auch ne Nachricht vom Händler bekommen, dass mein Rücklicht endlich da ist. Muss nur mal hin das Teil tauschen. Dann werde ich sehen ob es die gleiche Version ist oder eine Überarbeitete.

  • Das neue Rücklicht ist eingetroffen. Neuerung ist vielleicht das Moosgummi :lautlach:



    War bei mir auch so, dass nur das Moosgummi etwas dicker war. Man muss bei der Montage extrem aufpassen, dass man die Blechschrauben nicht zu stark anzieht, sonst reißt es an der Stelle gleich ein. :teuflisch:

  • Hätte mal eine Frage! Habe bei mir nun auch das Rücklicht getauscht (ist beim Vorbesitzer gebrochen).


    Allerdings fehlen mir die passenden Schrauben! Hat vllt. jemand ne Teilenummer oder die Maße der Schrauben? Würde mir sehr helfen!


    Danke euch! :Daumen hoch:

  • Also eine weitere symptom bekämpfun auf die billige Art anstelle es richtig zu kurieren?


    Das das Rücklicht ein sicherheitsrelevantes Teil ist, kriegen wir das jetzt alle oder Kucken nun wieder all anderen dumm aus der Wäsche?