Sitzbank Hitze

  • Ich muss Gütsch hier uneingeschränkt Recht geben. War in der vergangenen Woche bei annähnernd 30 Grad in Österreich/Italien/Slovenien unterwegs. Und ich muss sagen die Hitze des hinteren Zylinders hat mir die Tour doch leidlich verdorben. Ich wage mal zu behaupten, dass das Mopped bei Temperaturen von mehr als 25 Grad unfahrbar ist. Jedenfalls wenn mann nicht nur mal kurz zur Eisdiele fährt, wie das bei einigen hier der Fall zu sein scheint.
    Ein Kumpel und ich haben mal das Mopped getauscht weil er die @ auch mal testen wollte. nach 5 Minuten wollte er seins zurück weil er meinte dass mit der Temperatur am Hintern und den Oberschenkeln gehe ja gar nicht....
    Habe bereits 15 Moppeds mein eigen genannt, davon viele V2 (SV1000, Varadero1000, Adventure990, 990 SMT), aber so etwas hatte ich noch nie!
    Und an die "dann verkauf doch-Fraktion": Spiele mit dem Gedanken!!!! Und nehmt mal die orangefarbene Brille ab, Ihr disqualifiziert Euch damit selbst.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Habe sowohl den letzten Sommer (mit um die 39 Grad in Wien) und einen Trip nach Istanbul überlebt ohne das ich mir Körperteile verbrannt habe. Bin aber von meinem Vorgängermoped (Dorsoduro) schon au höhere Sitztemperatur geeicht worden ohne gleich die Patschen zu strecken. Persönlich bin ich mir nicht sicher das die Hitzeschutzmatte hilft - eventuell wird es dadurch am Oberschenkel sogar wärmer
    :achtung ironie: Kurze Hose im Stadtverkehr dürfte aber eher nicht die beste Idee sein....


    Nikolaus

  • Das scheint es unterschiede zu geben bei den @



    ich war 2 wochen am Gardasee bei 38°C Lufttemperatur


    um den See direkt ist ja immer Stau :amen:



    und es war warm sehr warm



    aber das ich mir den arsch :arsch: verbrannt habe kann ich nicht sagen

  • Also ich vertehe das auch nicht!
    Und ich fahre nie zur Eisdiele.


    Empfinden?
    Anderer Baustand? Nur was soll anders sein :denk:



    Das hat überhaupt nix mit KTM Brille zu tun. Ist eh meine erste.
    Wenn halt nix brennt, brennt nix.

  • [War vorige Woche auch in Österreich und Slowenien unterwegs, 1800km und das ganze nur zu zweit. Weder ich noch meine Liebste Beifahrerin hatten ein Problem mit der Wärme. Hab meine T nun seit 1 Jahr und 2 Monaten, knapp 18000 km drauf und noch nie einen Ausfall oder sonstiges.


    Hatte auch einmal eine Triumph Sprint ST 1050 mit undersit Auspuff, na da hätte der Bernt eine Freude gehabt. Bin aber auch in 3 Jahren 30000 km damit zurecht gekommen.


    Auch so manche Fahrer anderer Marken (BMW, Motorguzzi, Aprillia, Ducati, usw.) haben das Gefühl, daß die Hitze nicht normal ist, dann gibst noch das Fahrrad, da muß man halt Schwitzen weil es anstrengt, aber für so manchen wäre es nicht schlecht. :prost:


    Grüße ihr Hitze geplagten JS :Daumen hoch: [/i]

  • Also mal ehrlich, was soll das ganze Theater? Den einen ist es am Ar... zu heiss, den anderen nicht. Unverständlich, wieso man sich dann hier gegenseitig versucht, seine persönlichen Empfindungen in den Schädel zu hämmern.


    Mir ist es ehrlich gesagt auch manchmal zu warm, aber was solls? Ich nehme es so wahr und hin, und wenn's bei anderen nicht so ist, dann schön für die. Wichtig ist mir, ne geile Karre zu fahren, und die habe ich jetzt gefunden. Mein Gott, Perfektion und 100% auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten, wo gibts denn so was? Nach fast 9 Jahren mit ner Guzzi hat man gelernt, das alles entspannt zu sehen.


    In diesem Sinne: Geniesst es und macht Euch nicht verrückt!

  • Also mal ehrlich, was soll das ganze Theater? Den einen ist es am Ar... zu heiss, den anderen nicht. Unverständlich, wieso man sich dann hier gegenseitig versucht, seine persönlichen Empfindungen in den Schädel zu hämmern.


    Mir ist es ehrlich gesagt auch manchmal zu warm, aber was solls? Ich nehme es so wahr und hin, und wenn's bei anderen nicht so ist, dann schön für die. Wichtig ist mir, ne geile Karre zu fahren, und die habe ich jetzt gefunden. Mein Gott, Perfektion und 100% auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten, wo gibts denn so was? Nach fast 9 Jahren mit ner Guzzi hat man gelernt, das alles entspannt zu sehen.


    In diesem Sinne: Geniesst es und macht Euch nicht verrückt!

  • Ich fand´s heute bei 28 Grad Außentemperatur auch ab und zu tendenziell warm auf dem Bock; hatte aber meine superdünne Sommerhose an. Mit meiner Goretex-Ganzjahreshose fühl´ ich da aber nix. Wenn ich die Beine eng am Tank hab´, wird´s warm, lasse ich die Beine locker, strömt die Warmluft zwischen Tank und Bein nach oben und stört mich überhaupt nicht. Meine Beine sind schuld! :wheelie:
    Was nicht tötet, härtet ab.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Bladerunner
    Da brauchste nicht nach Marokko. Hatte in Dtld.40 Grad. General failure kam. Würde ich ignorieren oder Motor abkühlen lassen. Jetzt werden wieder einige schreiben dass das unbekannt ist. An meiner 690 Enduro kam das auch ab und zu. An der alten supermoto auch.
    Um die Hitze etwas wegzubekommen im
    Stand kurz fahren.
    Joe Pichler ist ja für Touratech durch Afrika. Die Orschinkoffer sind sehr wackelig nach meiner Beurteilung.

  • hallo zusammen,
    nun mal eine frage an die SM/R/T Umsteiger:


    Ich verfolge die 1190@ Freds mit großen Interesse, da da eine Anschoffung in diese Richtung geplant ist.


    Meine 990 SMR wird schon auch warm, im Hochsommer im Satdtverkehr ists halt schon thermisch.


    Ist die @ im Vergleich zur SM schlimmer was die Hitzeentwicklung angeht?


    Gruß, manuel



  • Ich bin von der SMT auf die 1190AventureT umgestiegen und bereue das.
    Eine Wärmeentwicklung auf der SMT ist im Vergleich mit der @ quasi nicht vorhanden. Ich hatte noch nie ein Moped was die Motorenwärme dermaßen auf den Fahrer geleitet hat wie die Adventure, selbst meine erste FJR war nicht so dramatisch. Das Motorrad ist bei Temperaturen von mehr als 25 Grad meiner Meinung nach nicht zumutbar. Abgesehen von den vielen anderen (jedoch inzwischen zum überwiegenden Teil gelösten) Mängeln.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Finde es schon interessant wie unterschiedlich die Wärmeentwicklung wahrgenommen wird.
    Vielleicht hat ja jemand der "Verbrannten" mal die Möglichkeit die Temperatur zu messen?
    Mir ist dieses "Problem" völlig unbekannt und ich bin auch schon bei ca. 30C durch den Feierabend-Stadtverkehr gefahren.
    Vielleicht liegt's auch daran, daß ich (wie SMT-Stenli) von der Sprint ST mit Underseat-Anlage komme und daher in puncto Hitze einiges gewohnt bin.
    Auf jeden Fall mache ich mir erst dann Sorgen, wenn es nicht mehr warm wird, dann funktioniert der Motor womöglich nicht mehr.
    Nach bisher ca. 7500 km bin ich sowas von zufrieden :Daumen hoch:


    Gruß
    SteFun

  • Die subjektive Wahrnehmung der Hitze des Motors hängt, meiner Meinung nach, auch mit der Motorradkleidung zusammen.
    Wenn ich mit meiner TFL Lederhose fahre, finde ich es nicht bis wenig störend. Mit der Textilhose empfinde ich es erheblich unangenehmer.
    Aber so schlimm, dass ich die @ wieder abgeben würde, finde ich es nicht.

  • Also bei der SMR sind die Temperaturen durchaus ertrtäglich, ist aber ein anderes thema.


    Da hilft mir wohl nur eine ausgiebige Probefahrt.


    Da werde ich mir wohl ein Wochenende lang das Paznaun Bikecenter antun,
    da kann ich dann auch mit meiner Süßen zusammen die @R und @T testen.
    möchte eh bis 2015 warten, mal sehen wie die kleinere @ ausfällt...


    Die SMR behalte ich eh, geb ich nich mehr her :wheelie:


    Wirklich hilfe bringt wohl nur die Demontage / Umbau der Hinterradabdeckung.



    Einen schönen Sonntag wünscht
    manuel

  • Das ist wohl eine sehr individuelle Angelegenheit:
    Warm wirds schon, aber "verbrennen"?!
    Individuell ist womöglich auch die Haltung der Beine bei den verschiedenen Leuten: Ich hab bemerkt, dass es schon etwas bringt, wenn man beim Fahren ab und zu mal die Knie nicht ganz eng am Tank hat, sondern abspreizt. Dadurch lenkt man offensichtlich etwas Fahrtwind nicht nur an die Innenseite der Schenkel, sonder wohl auch in Richtung des hinteren Zylinders/Krümmers.
    Ich komme mit der Wärme klar.

  • Hallo Gemeinde,
    ich war gestern bei über 30° C unterwegs war mehrmals richtig warm an Baustellen und Ampeln, aber eine Nähe zu irgend einer Verbrennung konnte ich nicht feststellen. Mein Eindruck war, dass die Sonne auf Arm und Schultern heisser war als die Bank oder die Motorabwärme an den Beinen. Ich hab eine PP Sitzbank. Das einzige Mal, wo der Mors richtig heiß wurde war mit der Sitzheizung, als ich meinte jetzt ist warm genug die zweite Stufe ein und nicht die Heizung ausschaltete. Bei meiner Aprilia kommt an der Ampel weitaus mehr heiße Luft hoch.
    Gruß Wolfgang