Sitzbank Hitze

  • Zitat

    Also ich war letzte Woche in Südtirol bei fast 40°C unterwegs und ja es wird am rechten Unterschenkel recht warm mit der Zeit.Aber nur im Stau oder bei langsamen rollen.Sonst fand ich es sehr angenehm....die 950er hat viel mehr Hitze geschmissen. Das Öl ist locker 15°C heißer geworden und wenn der Lüfter angegangen ist...und bei so einer Hitze ist er immer gelaufen ..hat er einem die Hitze direkt aufs Knie geblasen. Also ich finde die 1190 richtig cool :sensationell: .. HiHi


    Seh ich genauso...


    War 2000km durch die Toscana bei Temperaturen von deutlich über 30° unterwegs. Die Hitze, die vom Motor abgestrahlt wurde, war im Gegensatz zur Sonne vernachlässigbar.


    Fahrt mal einen Boxer und lasst euch da die "warme" Luft an die Schienbeine wehen....das wird unangenehm !


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Sorry aber solche gehören hier nicht hin und sollten blockiert werden und die Beiträge gelöscht!!! :polizei:


    Du solltest deinen Fred noch mal lesen und vielleicht ein bisschen nachdenken (?), ob du dich mit deiner Schreibweise nicht in einem Glashaus befindest. :denk:





    Nur am Rande:Der letzte Fred des von dir genannten Herren ist 8 Monate alt und ob es da noch eines Kommentares bedarf? .... Naja ... :rolleyes:

  • thomas, soweit wie ich es in Erinnerung habe, kann man die Krümmerisolierung nachrüsten und es sollte ein Sonderangebot für die 1190@ von KTM geben. Standdardmäßig ist die Isolierung nur bei der 1290@ verbaut.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Als ich meine kleine 1190 damals im Sommer noch vom Händler abgeholt hab, und meine erste Fahrt nach Hause angetreten bin ich auch auf dieses "Hitzephänomen" gestoßen. Es war irgendwas bei 25° und alter wurde die heiß!!! Ich dachte, was geht denn hier ab, das kann doch nicht sein. Ich musste tatsächlich im Stehen fahren, weil es sonst unerträglich wurde am Arsch. Verbrennungen dritten Grades waren zu befürchten. Ich hatte ja schon von dem Hitzeproblem im Forum gelesen, aber so? Das war ja wirklich unfahrbar, unfassbar.


    Zuhause fiehl mir dann auf, dass die Sitzheizung die ganze Zeit auf volle Pulle stand. :crazy: UUupppss. :sehe sterne:


    Seit dem tauchte das Hitzeproblem nicht mehr auf. Leider sieht man bei Tag nicht welche Heizstufe an ist, da die Knopfbeleuchtung etwas bescheiden ausgefallen ist. Spielt man also vor der Fahrt daran rum und erwischt "Aus" nicht, kann das unangenehm werden.


    Wer klimatisiert unterwegs sein will, soll sich inne Dose setzen.

  • Die Krümmerisolierung der 1290er ist nach Aussage von meinem Händler nicht vor Mai lieferbar.

    Es gibt aber nur den ganzen Krümmer komplett für etwa 90 EUR, von einem Sonderangebot für die 1190 von KTM ist nichts bekannt.
    Das dauert mir zu lange und ist auch recht teuer. Ich habe den Krümmer mit Hitzeschutzband nachgerüstet. Funzt und ist bis jetzt völlig o.k.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Zwei Beiträge von rewell96 und rabianer wurden nach Meldung in den Papierkorb verschoben. Bitte keine Beleidigungen und keinen Tratsch im Technikforum - dankeschön.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    hatte ähnliche Probleme bei Hitze im Stau...
    habe bei meiner 1190 Adventure (2015) den Krümmer von der 1290 einbauen lassen und die seitlichen Abweiser, die ab Modell 2016 serienmäßig sind.


    Ist deutlich angenehmer, auch bei über 35 Grad in Italien im Stau. Kann ich nur empfehlen.

  • Moin,


    hatte ähnliche Probleme bei Hitze im Stau...
    habe bei meiner 1190 Adventure (2015) den Krümmer von der 1290 einbauen lassen und die seitlichen Abweiser, die ab Modell 2016 serienmäßig sind.


    Ist deutlich angenehmer, auch bei über 35 Grad in Italien im Stau. Kann ich nur empfehlen.


    :achtung ironie: Wie sehr ich auf die Wiederbelebung des Themas gewartet habe! Der Sommer ist endlich da :Daumen hoch:


    Ernsthaft: Ja, ist schon ein bisschen warm. Wobei die von vorne kommende Wärme (speziell, wenn der Lüfter an ist), auch nicht von schlechten Eltern ist ...... in der kalten Jahreszeit wärmt der Passat aber dafür recht angenehm :zwinker:


    Hab schöne Tage in bella Italia :wheelie:

  • Also ich bilde mir ein, das mit dem "dicken Tank" der SA1290 die Wärmeabstrahlung weniger fühlbar war als jetzt mit dem kleineren der 1190.
    Auch die Einteilige PP Sitzbank wird im Schritt wärmer als die originale Sitzfläche. Einbildung oder ist das auch jemanden aufgefallen?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Servus,


    Auch die Einteilige PP Sitzbank wird im Schritt wärmer als die originale Sitzfläche.

    Das habe ich mir auch eingebildet. Ich werde mal wieder zurückbauen um einen direkten Vergleich zu haben. Wobei das Hitzeschild der PP-Bank im Vergleich zu Originalbank der SA auch kleiner ist.


    Ciao
    Fritz

  • Bei der 1290 ist es wesentlich besser als bei der 1190, obwohl ich bei der 1190 schon etliche Maßnahmen wie Lüfterkit und Heckfender mit Lüftungsschlitzen etc. gemacht hatte.


    Also wird der Grund des Übels wohl stark von dem Krümmer ausgehen der ja bei der 1290 gut Eingepackt ist.


    Warum das bei der 1190 nicht ab Werk passiert ????


    :winke:

  • Ja, klar, die Hietze ist nicht ohne.
    Ich empfinde die Hitze meist nur in Jeans als unangenehm. Wenn ich z. B. nur in die Stadt fahre.
    Auf Tour ziehe ich eine Lederhose an und da gibt es null Probleme, ehrlich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: