Sitzbank Hitze

  • Moin,


    ich hatte mir das Zeug auch bestellt, und heute war es schon da. Fix die Mopete aus der Garage geholt und wollte es mal eben anbringen ...
    Das hatte ich mir dann wohl doch zu leicht vorgestellt ... vernünftig wird das nur werden, wenn man alles abbaut. Also für heute steht das Pöt erstmal wieder in der Garage. Mal schauen, ob ich es am WE angehen kann.
    Ach, und wichtig: Man sollte Arbeitshandschuhe tragen !!!! Da ist wohl Glaswolle mit dabei, meine Finger jucken immer noch wie blöde (schon x-mal gewaschen).


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Seit ihr euch sicher, dass das isolieren gut ist für Auslassventile, Lambdasonden und Kat?
    Die Temperaturabfuhr der Abgase verzögert sich durch die Isolierung doch ungemein, so dass die Temperatur an diesen Teilen nicht unwesentlich ansteigen wird. Besonders die Temperatur an den Auslassventilen kann da sehr kritisch werden:denk:

  • Also das umwickeln sorgt durch eine Temperaturerhöhung für eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Abgase.
    Dadurch kann die Wärme auch wieder schneller abgeführt werden die entsteht.
    Der einzige der das möglicher Weise doof finden wird ist der Schalldämpfer, also der originale.
    Der stirbt so ja schon bald an der Hitze...

  • Wollte mir auch das Hitzeschutzband bei der Fa. Louis im Internet besorgen, hab dann aber folgenden Vermerk gelesen:


    Wichtiger Hinweis: Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung ( z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier, abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze Band weiß verfärbt.


    Bin mir nun nicht mehr sicher ob ich das Band anbringen soll??


    Gruss


    Ronilex

  • Das Band von Louis hält keine 1400 Grad aus bin jetzt mehr als 1500 km mit hitzrschutzband und ca100 km mit hitzrschutzband und Wings seatcooler unterwegs kann nur sagen die Kombination ist perfekt auch bei baustellenampeln keine gegrilltenoberschenkel mehr weder mit Leder noch mit ktm sommeranzug :wheelie:

  • Hallo @-Freunde,...
    ...ich habe gestern auf einer hiesigen Messe mir die Neue 1290er@ zu Gemüte geführt und mal intensiv begutachtet!
    Die Mattighofener Ingenieure haben bei der "Großen" einiges zur 1190er nachgebessert! Es gibt nun ein Hitzeabschirmblech am hinteren Krümmer und eine andere Sitzbank mit flacher Kontur.


    ...anbei paar schlechte Handybilder.
    Bade :Daumen hoch:

  • Ah, interessant. Macht das gleiche wie euer Auspuffband. Allerdings kann ich an der Sitzbank keine Evolution erkennen.
    Ich denke, das keine weltbewegende Verbesserung eintritt.
    Ich hätte eher gedacht die Herrschaften machen eine Radabdeckung an Stelle des Spritzlappens.
    Hiervon verspreche ich mir noch am meißten.
    Den Hitzeschutz wie abgebildet kann man sicher nachrüsten. Eventuell mit der Blinkerrückstellung :-))


    Das ulmi

  • Den Hitzeschutz wie abgebildet kann man sicher nachrüsten.

    Das denke ich nicht!
    Der komplette hintere Krümmer war mit dem Blech via Falz eng ummantelt.


    ...sprich, neuen Krümmer kaufen!
    Bade :rolleyes:

  • bleeeeede..............anderes Thema, aber doch gleich. Scheibe neu von der 1290 scheint laut meinem Freundlichen auch nicht umrüstbar zu sein. Danke KTM, danke..........

  • Hallo, ich habe die Ergositzbank verbaut, die Hitzeentwicklung ist die selbe wie bei der org. Bank. Ich habe mir eine zweite org. Alu Hitzefolie unter dem Sitz verbaut. Dies brachte einen kleinen Erfolg.

  • Mein Freundlicher erwähnte neulich, es gäbe nun wohl auch einen Hitzeschutz als PP; leider ist der PP-Katalog 2015 noch nicht da.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo, ich habe die Ergositzbank verbaut, die Hitzeentwicklung ist die selbe wie bei der org. Bank. Ich habe mir eine zweite org. Alu Hitzefolie unter dem Sitz verbaut. Dies brachte einen kleinen Erfolg.

    ThanX, für die Info. Hatte die Hoffnung, dass die Aufheizung durch den dickeren Aufbau etwas verringert. Irgendeine Lösung wird sich schon noch finden. Grüße Stefan

  • Das denke ich nicht!
    Der komplette hintere Krümmer war mit dem Blech via Falz eng ummantelt.


    ...sprich, neuen Krümmer kaufen!
    Bade :rolleyes:


    ist der nicht relativ kurz und geht nur nach unten zum Sammler?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: