Sitzbank Hitze

  • Habe seit dieser Saison jetzt auch noch die Ergo Sitzbank in der oberen Stellung - das hat nochmal deutlich was gebracht !

    Bisher hatte ich nur die Kunstoffverkleidung von Puig plus einen isolierten hinteren Krümmer.

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Ich habe ja seit kurzem eine SA aus Anfang 2016. Jetzt musste ich feststellen, dass es mit Jeans schon recht ordentlich warm wird an Waden und Oberschenkel.


    Müssten bei meiner SA die Luftumleiter am Lüfter und die Einsteckteile schon verbaut sein? Ohne zerlegen sieht man das wohl nicht. Unter der Sitzbank und an den Seiten sind jedenfalls keine Abdeckungen verbaut.


    Nach durchlesen dieses Threads scheint es am meisten zu bringen unter die Sitzbank eine Hitzeschutzmatte zu packen und die seitlichen großen Teile aus China (Plastik) bzw. von KTM (dann aus Carbon) zu verbauen. Auf die zusätzlichen Luftumleiter, sofern nicht bereits verbaut, kann man dann verzichten. Liege ich damit richtig?

  • Ich habe ja seit kurzem eine SA aus Anfang 2016. Jetzt musste ich feststellen, dass es mit Jeans schon recht ordentlich warm wird an Waden und Oberschenkel.


    Müssten bei meiner SA die Luftumleiter am Lüfter und die Einsteckteile schon verbaut sein? Ohne zerlegen sieht man das wohl nicht. Unter der Sitzbank und an den Seiten sind jedenfalls keine Abdeckungen verbaut.


    Nach durchlesen dieses Threads scheint es am meisten zu bringen unter die Sitzbank eine Hitzeschutzmatte zu packen und die seitlichen großen Teile aus China (Plastik) bzw. von KTM (dann aus Carbon) zu verbauen. Auf die zusätzlichen Luftumleiter, sofern nicht bereits verbaut, kann man dann verzichten. Liege ich damit richtig?

    Guck mal seitlich rechts an den schwarzen kleine Wärmetauscher, wenn da so n Plastikteil davor wedelt, dann sollten die Luftumleiter verbaut sein.

    Auf jeden Fall brachte bei mir die Hitzeschutzmatte am meisten. Ausführungen dazu sind mit Bildern im Fred hier gut beschrieben. Dazu dann noch die seitlichen kleineren Plastikteile von PP. Die großen (hässlichen)Chinadinger brauchst du dann meiner Meinung nach nicht mehr :Daumen hoch:

  • Du meinst die Plastikdinger die bei den Ersatzteilen aufgeführt werden (LUFTABWEISER KIT SITZBANK, 60308053144, kostet zwischen 2 und 5 Euro)? Die PP wären ja wieder die Großen fürs hintere Rahmendreieck.


    Edit:

    Hab noch nachgeschaut. Der Luftumleiter ist bereits verbaut, genauso wie die schmalen Plastikteile bei der Sitzbank. Unter der Sitzbank ist keine Plastikabdeckung beim Tank.

    Ob da die Hitzeschutzmatte für Oberschenkel- und Wadenbereich was bringt weiß ich nicht. Ich habe nur die Befürchtung, dass bei den großen Abdeckungen für das hintere Rahmendreieck sich die Hitze beim Federbein staut.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • hier siehst du den Luftabweiser für Sitzbank und den für den Tank. Beide zusammen bringen schon was. Die Hitzeschutzmatte brachte für mich den deutlichsten Erfolg. Hab ich ziemlich passend zugeschnitten und zT doppelt verlegt.(unter und über steuerteile). Danach war dann wirklich Ruhe. Hatte als erstes damals den Krümmer isoliert. Vielleicht bringt es auch die Summe er Maßnahmen....

    Wenn du aber mal in die Gelegenheit kommst, das dein Lüfter anspringt: halt mal die Hand vor die Luftschlitze im Tank! Diese Hitze würde ohne die Abweiser unter dem Tank durch i.R. Sitzbank gepustet...:kapituliere:

  • Danke für die Bilder. Die Teile sind bei mir schon verbaut, ebenso der isolierte Krümmer. Obwohl mein Hintern gefühlt nicht heiß wird, werde ich es mal mit der Matte versuchen (hast ja schon mal gepostet welche du genommen hast).

    Mir ist das auch nur mit Jeans aufgefallen. Mit der Textilhose wars bei weitem nicht so schlimm........ich weiß, Jeans ist halt auch nicht so ganz die passende Kleidung zum fahren, auch wenns nur in die Arbeit ist.

  • ja klar ganz einfach, man kann dann den Schmutzfang zwischen Federbein und Hinterrad weglassen und somit dafür sorgen das die heiße Luft nach hinten besser abgeführt wird

    die Hinterrad Abdeckung sorgt dafür das der Dreck zum größten teil hinten bleibt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Guten Tag,


    hier mal meine Erfahrung:

    Hitze war von Anfang an auch merklich da.

    Als erstes habe ich diese kleinen "Wings" unter der Fahrersitzbank gegen die Chinaversion der Puig Zusatzverkleidung getauscht => kein Erfolg

    Danach habe ich die Sitzbank (nicht deswegen) umändern lassen und dem Sattler auch noch was gegen die Hitze in Auftrag gegeben nach Möglichkeit => kein Erfolg

    Nach den Hitzeabweisern hinter dem Lüfter habe ich noch nicht geschaut ... aber aus den Aussparungen kommt schon enorm viel wärme bei der Fahrt.

    Danach die Hitzeschutzmatte, die hier beschrieben wurde, über dem Federbein/Steuergerät etc. verlegt => wurde besser aber noch nicht ganz gut (Teilerfolg, zumindest bis der nächste Mechaniker dran muss)

    Jetzt bin ich am überlegen die Puig - Kopie wieder zu demontieren, damit die Hitze raus kann und Auspuffband zu wickeln ....

    Eine dusselige Überlegung war noch eine Art PC Lüfter in diesen Chinateilen innenliegend zu montieren um so noch die Wärmeabfuhr unter der Fahrersitzbank zu erhöhen. PC Lüfter kosten nicht viel, in einer 12V Variante und einem schalter auch realisierbar.


    Die Matte hat insofern etwas gebracht, das die Hitze (A) nicht sofort durch zieht und (B) nicht punktuell am A..allerwertesten anliegt. Hört sich bescheuert an, fühlt sich aber in der tat so an und ist nach dem Empfinden etwas kühler. Bin mir gerade aber nicht sicher ob das Wort "kühler" im Zusammenhang passt :rolleyes:


    Meine Erfahrungen beruhen derzeit auf einen Kroatien Urlaub mit durchschnittlich ~30° oder höher in Kombination mit einer Büse Textil Sommerkombi. Es war aber an keinem Zeitpunkt so schlimm das ich absteigen musste.


    MfG

  • Das ktm Luftabweiserkit sollte seit MJ16 montiert sein. Sieht man aber auch ganz gut seitlich ob es dran ist oder nicht: wenn vor dem rechts befindlichen Wärmetauscher ein Plastiklappen von oben kommend zu sehen ist, dann ist es verbaut.

  • Das mit dem PC Lüfter haben damals einige im Banditforum probiert bei den luft Öl gekühlten, folge: die Lüfter vertragen die Hitze nicht weil es im PC niemals so warm wird und Schmutz bzw Wasser mögen die auch nicht.


    Gruß Sven

  • Das mit dem PC Lüfter haben damals einige im Banditforum probiert bei den luft Öl gekühlten, folge: die Lüfter vertragen die Hitze nicht weil es im PC niemals so warm wird und Schmutz bzw Wasser mögen die auch nicht.


    Gruß Sven


    Guter Hinweis, Danke !


    Dann werde ich mich auf der Arbeit mal umhören, ob es da was aus der Industrie gibt, die die Witterungen vertragen könnten....


    MfG

  • Ich habe das Problem mit der Hitze gelöst. Ab 30° fahre ich nicht mehr. 25-30° Fahre nicht in einer Stadt wo alle 100m Stillstand ist sondern im Gebirge über 1.500m Seehöhe. Probiert es, es funktioniert:grins::grins::grins::winke:

  • Ich habe das Problem mit der Hitze gelöst. Ab 30° fahre ich nicht mehr. 25-30° Fahre nicht in einer Stadt wo alle 100m Stillstand ist sondern im Gebirge über 1.500m Seehöhe. Probiert es, es funktioniert:grins::grins::grins::winke:

    Wir waren bei 35-40° in Tschechien und der Slowakei unterwegs.
    Bei 38° auf der Anzeige im Tacho standen wir in Prag im Stau....
    Mit Funktionsunterwäsche unter der Lederkombi hatte ich keine Hitzeprobleme... :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wir waren bei 35-40° in Tschechien und der Slowakei unterwegs.
    Bei 38° auf der Anzeige im Tacho standen wir in Prag im Stau....
    Mit Funktionsunterwäsche unter der Lederkombi hatte ich keine Hitzeprobleme... :ja:

    Das Hitzeempfinden ist eben unterschiedlich, daran ändert auch die hochgelobte Funktionsunterwäsche nichts. Für mich wirds ab 30 Grad unerträglich in der Stadt. Im Fahrbetrieb gerade noch so auszuhalten. Die Wärme durch die Sitzbank die so viele als unerträglich empfinden stört mich wiederum kaum, um beim Thema zu bleiben. :zwinker:

  • Haha:

    Merkmale:

    1: Schützen Sie die vorhandene Seitenverkleidung, um das Fahrrad seitlich geschlossen und kompakt zu machen.

    2: Verhindern Sie das Spritzen von Wasser vom Hinterrad zu Kühler

    3: Schützen Sie Ihren Kühler vor Sand- oder Steinschäden.

    4: Wird mit Hardware geliefert.