KTM EXC 300 Erfahrungsberichte auf der Straße

  • Hallo,


    ich werden bald 18 mache den A2 und will mir unbedingt die EXC 300 kaufen.
    Ich habe schon sehr viel recherchiert, wie siche die EXC 300 auf der Straße fährt und immer nur gehhört " Die gehört ins Gelände..."
    Gibt es jemanden hier im Forum der eine 300er auf der Straße fährt und mir bei meiner Entscheidung eine EXC zu kaufen zu Helfen ?
    Ist es möglich die EXC auch mit mehr als 11, 12Kw eintragen zu lassen ich habe mal eine EXC mit 20Kw zuslassung gesehn gibt es das wirklich ?
    Ist der Verbrauch, Verschleiß, Wartung genau so hoch, wenn sie gedrosselt ist, wie wenn sie offen ist ?
    Ich habe schon gehört, dass die EXC bei längeren fahrten zu stark gekühlt wird, da sie ja fürs gelände ausgelgt ist stimmt das ?
    Ist es möglich die EXC als Alltagsfahrzeug zu nutzen, jeden tag ca. 30-40km zu fahren ?


    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus


    Gruß Marc

  • Völliger Quatsch ist halt nicht die schnellste aber auf jeden Fall voll alltagstauglich .kühlung IST überhaupt kein Problem . Musst nur auf den Zustand beim Kauf achten (geländeeinsatz Lager Buchsen USW . Nicht die erstbeste kaufen für ca 2000 euronen solltest du aber ein Exemplar finden .viel erfolg beim suchen

  • Grüß dich,


    Ich fahr auch eine EXC auf der Straße (eine 520er Supermoto Umabu) und bin natürlich auch bei Alltagsfahrten sehr zufrieden damit. Die is schön leicht und wendig und macht mörderisch Spaß (auf der Straße und im Gelände/Strecke). :zunge:



    Zwei Probleme gibts allerdings:


    1. Die Wartungsintervalle sind sehr kurz (ich mache alle 2500-3000km einen Ölwechsel, Filterwechsel und Ventilkontrolle)


    2. die offene Leistung bekommst du zu 95% nicht zugelassen.



    mfg
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • findest du im Ölwechsel dann viele späne, abrieb vom Motor ?
    Ist es möglich mehr als die paar kw einzutragen, dass es für den A2 Fürerschein reicht ?


    Gruß Marc

  • Kurz und knapp: In meinen Augen schwachsinnig. Das die 300er ins Gelände gehört kommt ja nicht von ungefähr. Wenn EXC auf der Straße dann die großen 4 Takter.


    Warum ist das ganze Banane?


    1. offene Leistung nicht eingetragen
    2. 2t auf der Straße ist nur nervig. Schiebebetrieb ist nicht möglich.
    3. Der Motor ist aber mal überhaupt nicht für die Straße geeignet. Nur eine Frage der Zeit bis der dir um die Ohren fliegt.
    4. Hoher Verbrauch
    5. Wartung


    Von Alltagstauglichkeit kann keine Rede sein, als Fahranfänger schon gar nicht. Das Ding ist ein absolutes Sportgerät und will auch so gefahren werden.
    Hol dir ne LC4 oder eben die 500er. Auf Dauer haste damit viel mehr Freude!


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Dito


    Wenn du dir im klaren bist was im obigen Post erklärt wurde und damit leben kannst dann go for it, aber... Wenn du mit solch ein Bike keine Erfahrung hast würde ich dir um Vorsicht raten!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • ne 300er 2T hat auf der Straße nix verloren, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!


    Großer 4T (ab 500 cmm) her und gut ist

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Ok herzlichen Dank für die Antworten, sieht es bei der 250er 200er oder gar 360er genau so aus ?


    Ist es möglich eine EXC 500 mit mehr Leistung einzutragen so, dass es für den A2 reicht ?


    Gruß Marc



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • rMarc:


    Also gut, wie ich sehe hat dich das Thema "vollblutcrossbikeaufderstrassefahren" infiziert!


    Ich kann dich auch verstehen aber auch ich, nach mehreren Gesprächen mit KTM Köstler, habe diese Idee verworfen. Unser Hobby ist schon nicht günstig, wenn du dich aber für obige Gefährte Entscheiden solltest wirst du einiges liegen lassen und wenn dann mal Geld eine tolle spielt wirst du eher wenig Freude an diesem tollen Hobby haben!


    Wenn Geld keine Rolle spielt so würde ich sowieso eine anständige Maschine für die Strasse kaufen die auch mal grössere Serviceintervalle hat und als Schmankerl eine exc für die sauaktionen holen!


    Das mit der EXC500, als Greenhorn in dem Bereich Bike, würde ich definitiv abraten!!


    Greez
    Hugo



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Anständig ist sie schon, leicht zu fahren auch, aber ob sie anfängerfreundlich ist... Das gleiche gilt für die SMC, wobei ich persönlich zu der SMC greifen würde.


    Solltest du wirklich ein 2T Motor wollen dann käme für mich die aprilia rs125, mit der kann ebenfalls schon einiges schiefgehen *grins*


    Es kommt natürlich auch drauf was du dir traust und wie du dich als Fahrer einschätzt! Ich bin damals mit 18 von der rs125 auf eine kawa zx6rr umgestiegen und hatte keine Probleme obwohl ich nicht gerade langsam fuhr, aber es gilt eben auch etwas den Verstand einzuschalten, gerade als fahranfänger!!


    Ich kann dir lediglich, ab jetzt, nur folgendes empfehlen: Probefahrten aller Maschinen die für dich in Frage kämen und ein paar Alternativen dazu, nur so wirst du herausfinden können was dir taugt


    Greez und viel Spass
    Hugo



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Also würdest du mir von den EXC´s abraten ?
    Ich fahren schon seite dem is 13 bin Mofa, Moped... also ein ganz blutiger Anfänger bin ich auch nicht :D

  • stelle dir vor mit der zweitakt exc an einer tankstelle unterwegs zu tanken. wie bekommst du dann öl in den getankten sprit?


    klar messbecher und so...aber hast du darauf bock? wehe dem du vergisst das öl zum sprit dazuzuleeren... motorschaden programmiert.


    und: das gemisch an den säulen taugt bestenfalls für ne hercules.

  • rMarc:


    Ich rate dir gar nichts ;)
    Man muss manchmal einen Schritt zurück und sich darüber Gedanken machen was da eigentlich gekauft wird.
    Du wirst mit so einem Bike, welches im Strassenverkehr NUR gedrosselt bewegt werden darf und dann auch als 2T keinen Spass haben.


    Das du Mofa/Moped gefahren bist habe ich jetzt überlesen ;)
    Pass auf, hock dich von mir aus auf eine EXC, egal welche und fahr doch einfach eine runde


    Greez
    Hugo



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Also gegen eine LC4 690 spricht nix, vorrausgesetzt das Budget stimmt. Hab selber mit meiner SMC angefangen, 2 Jahre lang gedrosselt und danach offen. Kann ich dir empfehlen.


    Eine große 4t EXC ist mit Sicherheit auch auf der Strasse sehr spaßig, einige hier im Forum fahren ja damit. Aber als Alltagsfahrzeug völlig ungeeignet. Wenn du irgentwann mal Geld über hast ist sowas als 2. Moped perfekt ;)
    Falls es ein 2-Takter sein soll, hol dir einen und ab ins Gelände. Da ist sie dann das ultimative Gerät :peace: , zumal Gelände im Vgl. zur Strasse nochmal deutlich spaßiger ist ;)


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke: