SX-F 505 springt nicht mehr an... doch Vergaser?

  • Hallo bin Neu hier und hab n Problem zum verrückt werden :kotz:


    Hab mir ne SX-F 505 gekauft, war alles wunderbar kaum zu Hause .ne Runde gefahren sprang sie nicht mehr an.... kipphebel an der Nockenwelle kaputt also ne neue.
    Wieder zu Hause ne Runde gefahren, zack aus ging wieder nix mehr..... Am Kolben und Nockenwelle kam kein Öl an, trocken gelaufen also Kolben neu.
    Dann auf der Bahn 3/4 h eingefahren auf einmal Fehlzündung aus.... seitdem springt sie wieder nicht an :weinen:
    Ich bin ratlos, Öl, Kompression, Nockenwelle, Ventile, Vergaser, Geber alles okay... Stator schon gewechselt aber auch nix. Zündfunke ist da ,Benzin auch.
    CDI ist auch heil.


    Was kann das noch sein? Ich hoffe ihr wisst was.

    Einmal editiert, zuletzt von VwScene ()

  • Doch Vergaserproblem?


    so passiert nix, es kommen nur Fehlzündungen wenn ich stoßweise Gas gebe... normalerweise müsste doch die Kerze nach 15-20s orgeln nass sein oder nicht?
    sie ist scheinbar trocken. Habs auch schon mit Bremsenreiniger probiert aber auch nix..

  • Hallo!


    Also nachdem deine Kipphebelwelle den Geist aufgegeben hat hast du dir noch nichts gedacht !!! und dann hat es den Kolben gekillt und du denkst dir immer noch nichts!!
    Ich würde jetzt vielleicht mal Öldruck messen und über eine Kaputte Ölpumpe (Ölpumpenantrieb,Ölmangel) nachdenken und deren folgen.
    bei mir waren aufgrund "fahren mit zuwenig Öl" vom Vorbesitzer Nockenwellenkipphebel, Kolben und Steuerkettenschienen kaputt und der Öldruck-Steuerkettenspanner könnte die Steuerkette Überspringen lassen. :tröst:
    Ich wünsch dir das geringste Übel


    LG Günter :gute besserung:

  • Moin,


    Als der Kipphebel kaputt ging kam noch öl an danach ist sie wohl erst trocken gelaufen. Nach dem Kolbeneinbau wurde natürlich Ölpumpe und alles kontrolliert. Ist alles i.o jetzt.
    Die Nockenwellen sollen bei OT parallel zum Ventildeckelrand stehen, so meinte es der Mechaniker und da ist alles okay also sollte die Steuerkette nicht übergesprungen sein.
    Haben auch schon gedacht das der Rotor lose ist und die Zündung dadurch spinnt ist aber auch okay.


    LG Pierre

  • wenn der halte keil vom Rotor abschert dann gibts auch nur Fehlzündungen und sie springt nicht an, auch wenn die Mutter fest zu sein scheint

  • Ja haben wir auch gedacht und hatten den rotor ab aber der Keil war okay. Zu hause hab ich nachher den Geber auf 0.7mm eingestellt weil er auf 0.9 mm war aber selbst damit lief sie vorher.

  • hmmmmmm nich das der Rotor einen weg hat und der Magnetismus nich mehr so dolle is, hast irgendwie nen Kumpel mit dem de mal tauschen kannst??? und so is alles gut??? Ventilschaftdichtungen, WeDi's, Kurbelgehäuseentlüftung und und und????

  • n Kumpel hat ne 450 also machbar wäre es eventuell... aber was kann am rotor selber kaputt gehen? wir haben den Motor einmal abgedrückt, er meinte wenn es jetzt aus n luftfilter, auspuff oder der entlüftung rauscht ist irgendwas undicht, dem war aber nicht so.

  • naja aus der entlüftung sollte schon was kommen, meiner meinung und wenn es nur luft is, vllt is er ja so nett und gibt dir mal die komplette Zündung???

  • er würde es vielleicht machen aber mach sowas ungern, habe auch schon alles durch gemessen, 3 verschiedene cdi's dran gehabt die alle heil sind ....nix. wenn man den anlassen drückt dreht er erst normal und denn irgendwie ruckartig schneller aber zieht halt den kolben mit und kompression ist auch da. Ich soll sie nochmal zur werkstatt bringen,er hat jetzt mehr zeit und will nochmal alles nachgucken. hab da seit dem kauf schon 800€ reingesteckt für nicht mal ne stunde fahren :Daumen runter: für die kohle hätte ich schon ne bessere haben können! :motzki:

  • So hab nach weis ich nicht wie viel Zeit meine KTM wieder... Fehler war ->Der Freilauf war lose und hat sich wohl verklemmt und somit hat sie ,wenn sie anspringen wollte den anlasser immer weiter mitgezogen.
    Auf sowas muss man erstmal kommen... naja nun werd ich sie verkaufen.