990 SM Tacho fällt beim Kaltstart aus

  • Hallo Leute.


    Habe schon viel über defekte Tachos gelesen, mein Problem habe ich aber noch nicht gelesen.
    Folgendes Problem:


    Wenn der Motor Kaltgestartet wird, fällt der Tacho aus und geht nach ein paar sekunden wieder selbst an.
    Mir kommts so vor, als würde es an den Vibrationen liegen, denn wenn ich bei ca. 3500 Umdrehungen bin, geht der Tacho aus, der Drehzahlmesser bleibt stehen.
    Danach geht der Tacho wieder an, ohne dem Zeigerwischen!
    Auf dem Display steht dann:
    SOFT und danach:
    dAt


    Habe die Maske demontiert und beim Betrieb an den Steckern gewackelt, aber ohne "Erfolg".
    Sobald das Motorrad warm wird, gibt es keine Ausfälle mehr.


    Hat wer nen Tipp für mich?
    Habe das Motorrad seit 6 Monaten und der Händler klang so, als möchte er nichts übernehmen!


    Vielen Dank!
    Gruß, Max.

  • Keiner ne Idee für mich?


    Kann ich dem Händler das Fahrzeug hinstellen und verlangen er solls reparieren?

  • Wenn es nur beim Kaltstart passiert, könnte es auch an einer schlappen Batterie liegen. Wenn die einen erhöhten Innenwiderstand hat, bricht gerade bei kaltem Motor die Spannung stärker ein und das kleine Computerchen im Display kriegt einen Blackout. Wenn eine andere Batterie zur Hand ist, könntest Du es ja mal ausprobieren. Ersatzweise würde auch so ein Starthilfekabel an der Autobatterie helfen, der Ursache auf den Grund zu gehen.
    .

  • Spitzen idee!
    Mit kommts auch so vor, als wuerd das leerlauflaempchen ein wenig flimmern am anfang!


    Daumen druecken ;)

  • Neuigkeiten:
    Habe heute nochmal versucht und gemessen.
    Die batterie geht beim start auf 9 volt runter!


    Das groessere Problem aber ist:
    Hatte nach kurzer Zeit 17-18 Volt ladestrom!
    Hab dann natuerlich gleich abgeschaltet.


    Meint ihr so nen Lima Regler bezahlt der ktm haendler?
    Habe das Bike im Dezember gekauft.



    Gruss, Max

  • Hi Max, hast Du mal die Batterie überprüft?


    Wenn Deine Spannung beim starten auf 9 Volt zusammen bricht und innerhalb


    kürzester Zeit auf 17-18 Volt oben ist vermute ich ehr die Batterie und nicht den Regler.


    Du sollst ja laut Beschreibung die Batterie unterm laufen NICHT! abklemmen weil die Spannung


    vom Laderegler kritisch hoch wird und Dir deine Elektronik zerstören kann.


    Gruß Andi

  • Die batterie war beim letzten check kurz vorm platzen.
    Habe eine andere angeschlossen, bei der ich auch zuviel Ladestrom hatte.
    Bei laufendem Motor wurde nichts abgeklemmt, oder wie meinst du das?

  • Wenn Du bei einer neuen Batterie auch eine höhere Ladespannung als ca. 14,4 Volt hast liegt es am Laderegler.


    Bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie steigt die Spannung über 15 Volt und macht dir die Elektronik kaputt.


    Deshalb Nie!! die Batterie abklemmen wenn der Motor läuft :zwinker: .


    Gruß Andi

  • Hab nicht geschrieben, dass ich bei laufenden Motor abgeklemmt habe.
    Auf die Idee währ ich gar nicht gekommen ^^


    Ich warte seit 2 Tage auf den Rückruf vom Händler.
    Bin seit mehreren Wochen kein Motorrad mehr gefahren.
    Ich hoffe, der Anruf kommt bald, dass der KTM Händler die Reparatur übernimmt.
    Dann habe ich aber trotzdem noch 100 km einfach zum Händler und Kosten für den Anhänger :(


    Gruß, Max.

  • Hallo!


    Habe nach ein paar tagen selbst wieder beim Händler angerufen.
    Die Gewährleistung soll angeblich bei der Elektronik keine geltung haben!
    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß, Max.

  • Hallo,


    was ist hier herausgekommen?
    War die Batterie oder der Regler Schuld?


    Hab das gleiche Problem:
    Tacho fällt bei Kaltstart ein paar Mal aus, nach ein paar Minuten alles in Ordnung.
    Hab nun die Spannung gemessen, liegt auch bei 16V (Leerlauf) bis 18V (etwas Gas).


    Danke,
    Stefan

  • Da wird wirklich der Laderegler hops sein - 18V zerstören allerdings die Batterie ebenfalls in kürzester Zeit, was wiederum den Laderegler überlastet... Teufelskreis :Daumen runter:


    Batterien fallen nicht in die Gewährleistung, der Laderegler sollte da aber definitiv drin sein! Die Händlerqualität bei KTM ist echt zum kotzen... :zorn:


    Gruß
    Helge