690 Enduro r/ Bj. 2014/ Federeinstellung bei 100 Kg

  • Hallo wir haben heute das Federbein nachgestellt, die Konterschraube wurde mit einem Hammer gelöst. Dann wurde zwei Gurte durch das Federelement gezogen, das Bike belastet, Gurte festgezogen, das Bike entlastet und dann vorsichtig mit dem Hammer/ Schraubendreher angezogen.
    Naja, die Schrauben haben etwas gelitten. Aber das Fahrverhalten ist viel besser.
    Im Winter werde ich mir evt. eine neue Feder kaufen und dann gleich die beschädigten Schrauben erneuern.
    Leider habe ich feststellen müssen das ich den Lack an der Feder und am Rahmen leicht beschädigt habe. Das kann man aber mühelos ausbessern.
    Gibt es bei KTM auch Lackstifte???
    Morgen fahre ich eine große Runde und werde hier berichten!!!!!
    Allen die sich hier bemüht haben, hier noch einmal einen schönen Dank.
    VG Kay

  • Dann wurde zwei Gurte durch das Federelement gezogen, das Bike belastet, Gurte festgezogen, das Bike entlastet ...

    Wozu zur Hölle brauchtest du die GURTE????
    Das Einzige, was mit einfällt, wozu man die beim Vorspannungjustieren brauchen könnte,
    ist, damit das Motorrad in der senkrechten Stellung bleibt und nicht umfällt,
    aber hast du niemanden gefunden, der das einfach am Lenker halten könnte????


    Welchen Negativfederweg hast du jetzt eingestellt?
    (Laut "Lehrbuch" sollte der zwischen 62 mm und 75 mm liegen!)


    Fährt sich die Mühle jetzt noch zu weich?
    Nur dann brauchst du eine härtere Feder für´s Federbein
    UND natürlich auch welche für die Gabel!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • die Gurte haben die Feder im gepressten Zustand fixiert. So war eine deutliche Entlastung der sek. Kräfte spürbar und die Verstellung der Schrauben deutlich leichter ging. Beim Verstellen stand das Bike natürlich auf einen Hubständer, was zusätzlich zu einer Entlastung der Feder führte.


    Bin eben zur Arbeit gefahren, es fährt sich viel besser, vor allem in den Kurven. Ich denke es kann nun alles so bleiben!


    Ich bin zufrieden.


    VG Kay

  • Sooooo, bin gerade wieder rein. Das Fahrverhalten war viel besser, nur habe ich jetzt das Gefühl, dass sich das Bike etwas Aufschaukelt. Habe eben mal die Low Speed Schraube um zwei Klicks in Uhrzeigersinn gedreht.
    Richtig? Denke ja :Daumen hoch:
    VG Kay

  • Denke ich auch.
    Mit der Federvorspannung als Basis liegst du schon mal richtig;
    wenn´s jetzt pumpt, dann ist die Dämpfung zu wenig.


    Wichtig ist bei der Verstellerei nur,
    dass man NICHT MEHRERE VERSCHIEDENE Einstellungen auf einmal ändert,
    sondern erst mal an EINEM EINZIGEN Parameter experimentiert:
    Scheint´s dann zu passen, gibt man trotzdem noch ein bissl mehr,
    um zu sehen, ob´s damit noch besser oder schon wieder schlechter wird.
    So kannst du das Optimum suchen! (Die Einstellungen zu notieren kostet nichts!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP