Haltbarkeit Slicks Rennstrecke

  • Tach auch,


    wie es passieren musste habe ich mich dieses Jahr breitschlagen lassen, in Osl mal ein paar Kreise zu drehen :crazy: Und was muss ich sagen, ich bin angefixt :ja: .
    Da ich derzeit ernsthaft mit dem Gedanken spiele das Fahren auf der Straße gänzlich einzustellen, bin ich derzeit beim zusammensuchen von Infos für ne Grobüberschlagung was mich so ne Rennstreckensaison kostet :weinen:
    Ich will unbedingt beim V2 bleiben und wenn dann ne schöne RC8R, da meine SMR zwar gut geht aber auch schnell an ihre Grenzen kommt (Schräglagenfreiheit, Beschleunigung Gerade).
    Nun zum Kern meines Anliegens: die leidige Frage naqch der Haltbarkeit von Slicks bei der RC8R :sehe sterne: mir ist durchaus bewusst, dass es bei gefühlten 1000 Slicks und unterschiedlichen Fahrweisen keine Allgemeinaussagen gibt. Ich möchte nur ein paar Erfahrungswerte von den Rennstreckenjüngern hier abgreifen, da es ja schon nen Unterschied macht ob man an nem WE einen kompletten Satz verheizt oder eben 2 :Tempo:
    Reifenempfehlungen sind gern genommen, ich werde mich jedoch wenn es soweit ist von Wolle beraten lassen :ja:


    Gruss Robin

  • Hi! Es kommt immer auf die Umstände an wo und wie man fährt, aber wenn du jetzt vor hast öfters im Kreis zu fahren, wirst du mit Sicherheit deine Erfahrungen machen :ja: ! Ich hab jetzt Bridgestone, Metzeler, Pirelli und Conti durch, auf verschiedenen Strecken (Brünn, Pannonia, Jerez, Valencia,...) mit verschieden Mischungen -> Fazit der Conti Race Attack Slick ist der Einzige den meine Kante nicht nach einem Tag in Fetzen verwandelt :applaus: ! Hinten ist der Medium super fürs Training hält lange und der Soft hat einfach derb Grip hält aber nur ca. 25 Runden; Vorne immer Soft; für meine Bummelzeiten tuts der Reifen allemal...


    man kann sich viele Infos holen und aus dem Netz zusammensuchen, aber testen muss man dann immer selber :grins:

  • Und so gehts mir beim Metzeler Slick in K2 am Hinterrad! Der hat 1 Tag Most und 1 Tag Sachsenring hinter sich gebracht bis er fertig war!
    Also für mich der perfekte Allrounder!


    In der Regel kann man sagen, ein Hinterreifen hält so 1-2 Tage durch und ein Vorderreifen 3-4 Tage! Wobei ich meine Vorderreifen meist nach spätesten 3 Renntagen wechsle. Fahre vorn Conti Soft oder Pirelli SC1.

  • ich hab dunlop d211 und muss sagen, hab jetzt 4 tage in hcokenheim hinter mir und so langsam kommt er an die grenze.
    fahren vorn medium und hinten endurance.
    fahr die reifen wo auch im r6 Cup gefahren wird und bin voll zufrieden.
    Rundenzeiten Hockenheim um die 2.04. was ja auch nicht so langsam ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hey,


    also ich fahre auf meiner RC8 vorne Metzeler K1, hinten Metzeler K2. Hinterrad hält bei mir ca. 3 Tage, Vorderrad hält zwei Hinterräder. Wie du erwähnt hast kommt es auch stark auf die Strecke an. Brünn beispielsweise frisst dir bei den ganzen Links/Rechts Schikanen die rechte Flanke auf. Den hinteren Slick kannst du allerdings umdrehen, so hast du auch noch etwas von der anderen Reifenflanke.


    Wie lange man einen Reifen fährt ist pure Vertrauenssache. Die meissten wechseln viel zu früh, aber immer noch besser als auf der Nase gelegen. Man kann sich aber mit der Zeit gut rantasten. Man kann beispielsweise von einem neuen Slick eine Schablone herstellen, die die Reifenform abbildet. So erkennt man gut, wie man denReifen abfährt. Die Verschleißindikatoren, wie sie gerne genannt werden, kann man natürulich auch verwenden, aber bei meinem K2 sind die ziemlich schnell verschwunden, der Reifen fährt sich aber immer noch top.


    Ich rechne mit ca. 310 Euro für einen Satz Slicks und der hält für ca. 3 Tage.


    Viele Grüße

  • Moin Rennfix (alter Falschirmjäger :Daumen hoch: ),
    Michelin Slick Mischung B vorne: bis zu 4 Tage (Minimum), K2 hinten Minimum 2 Tage (in OSL, HHR, NBR) -> beide auf meiner RC8R vollkommen problemlos bzgl. des "Aufreißens".
    Bridgestone V02 vorne soft: nach 2 Tagen HHR noch ok, hällt sicher noch mind. 1 Tag, , hinten soft-medium: 2-3 Tage (gleiche Rennstrecken), passender Luftdruck und Fahrwerk vorausgesetzt auch schönes Reifenbild.
    Conti: habe sowohl die profilierten als auch die Slicks in versch. Mischungen versucht, HR reißt bei mir (spätestens am 2. Tag) immer auf :Daumen runter:

  • Zolder ist auch so eine schrecklich einseitige Strecke...
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass man auch auf der Rennstrecke ein wenig den Reifenflüsterer machen kann. Gerade das brutale Aufreissen kostet richtig Gummi und bringt wenig an Rundenzeit, oft schadet es sogar. Mir zumindest geht es so, man merkt ja i.a. wenn das Limit erreicht ist und fährt dann ne andere Linie und/oder geht wieder ein wenig vom Gas.
    Mag anders aussehen, wenn man als Profi/Halbprofi unterwegs ist und um irgendwelche Platzierungen kämpft. Ich fahre gerne Kringel, aber ausschliesslich für meinen persönlichen Spass (für mehr reichts eh nicht :grins: ), da muss ich nicht das Material bis aufs letzte Ausquetschen.

  • Erstmal danke für die Erfahrungswerte :Daumen hoch: und endlich mal ein Reifenthreat der nicht ausartet :sensationell: . Also alles im Rahmen, ca 4 Tage vorn und 2 hinten. Muss mir jetzt erstmal ne vernünftige R suchen und die SMR los werden, dann gehts ja noch weiter..... neue Kombi da SMKombi im Schrank :weinen: , neue Stiefel da SM Stiefel im Schrank :weinen:, neuer Helm da............ :gute besserung: , Rennverkleidung, Reifen. Junge junge, da werde ich wohl im nächsten Jahr erst langsam starten können, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach :zorn: zumal das Hausnoch nicht ganz fertig ist.