Gasannahme eher träge..

  • Ich finde die Gasannahme untenrum sehr träge leider...wenn diese spritziger wäre wäre es wirklich..The Beast...aber so naja obenrum geht sie wie Hölle keine frage,
    aber diese Einschränkung seitens Mapping / Drosselklappenöffnung / Gasgriffstellung...frage mich warum das nicht wenigstens auf SPORT schön spritzig ist...
    Auch das runterkommen vom Gas eher träge...und das ist mit Akra Mapping ist leider auch nicht besser. Hoffe da wird noch was gemacht ,der Motor kann sicher einiges mehr als dieses eingewürge.

  • Ich finde die Gasannahme untenrum sehr träge leider...wenn diese spritziger wäre wäre es wirklich..The Beast...aber so naja obenrum geht sie wie Hölle keine frage,
    aber diese Einschränkung seitens Mapping / Drosselklappenöffnung / Gasgriffstellung...frage mich warum das nicht wenigstens auf SPORT schön spritzig ist...
    Auch das runterkommen vom Gas eher träge...und das ist mit Akra Mapping ist leider auch nicht besser. Hoffe da wird noch was gemacht ,der Motor kann sicher einiges mehr als dieses eingewürge.

    Also entweder Du hast da ein anderes Verständniss oder du bist die Akra mit Mapping nicht gefahren, aber bissigere Gasannahme wie im Sportmodus braucht kein Mensch auf der Straße. Da springt der Bock bei jeder Bodenwelle, das macht keinen Spaß. Auf der Renne absolut klasse, das passt der Sportmodus, sonst reicht der Street.
    Ich bin vorher eine 10ner 04 gefahren, die war ebenso direkt, also ein guter Vergleich. :zwinker:

  • Leute, ihr wisst doch nicht was er davor gefahren ist oder gewöhnt war. Ich hatte mal das (zweifelhafte) Vergnügen die 998r meines Bekannten zu fahren, brrrrr, das Ding ist biestig und zwar in jeder Hinsicht......so gesehen ist das mit der SDR Kuschelkurs, auch in jeder Hinsicht :grins: :zwinker:

  • Na klar ist das schon ok so....aber ich finde sie einfach träge in der Gasannahme...ich habe schon einige Bikes gefahren und wenn ich das mit der 1290 vergleiche ist das schon eher träge...schon wie sie vom Gas zurück geht geht mir voll auf die...
    mal ehrlich die nimmt unten zäh das Gas an..und das ist so damit auch das Postorensönchen das Motorrad fahren kann / darf...und das liegt daran wie sie ihre Drosselklappen öffnet / sie ansprechen...und das haben wir im vergleich Ducati ja gesehen..und klar wenn sie eins zu eins öffnen würde ..so wie mit Seilzug..dann passt "The Beast" eben besser ist meine Meinung..und diese Prototypen hatten Seilzug aber wahrscheinlich auch den Motor der RC8, ich denke das war die Hölle auf Rädern....und würde einen eher ungeübten Fahrer K.O. schlagen beim an den Helm springen.
    Die Serie sollte für jedermann fahrbar sein.....und das ist das Problem...aber auch gelungen.
    Schade das man den Gasgriff / ansprechverhalten nicht mal eben Programmieren kann...ach hatte ich spass am Ausloten..auf jedenfall kann das um einiges besser gehen das ist eine Tatsache...andere machen es vor..BMW 1200 LC Motor spricht sehr sehr Geil an im Dynamik Mode..( ja ja ich weiß ja ist ein ganz ganz anderer Motor ) so würde jedenfals ich es mir für die 1290 wünschen...


    so und jetzt auf ihn mit gebrüll...aber nich so doll bitte... :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Spiky ()

  • Ich denke, dass wenn man nur allzugenau hinschaut in jeder Suppe ein Haar findet. Viel mehr sollte man sich darüber freuen was das Moped alles kann und sich nicht daran stören, was es nicht kann.


    Wenn man es mal genau nimmt, ist alles über 600ccm sowieso übermotoriesiert auf deutschen Landstraßen, also was soll es dann wenn man im Durchzug eine Sekunde gegenüber einer Duc oder BMW oder ....... verliert. Und wenn der Makel dann so groß ist, mobile machts möglich.

  • und Danke Zero-AMG 558....genau so is es.... :Daumen hoch: mal einer der Plan hat...


    Ich meine ja auch das hätte alles etwas mehr Richtung Ducati Monster 1200 gehen können, schade das KTM seinen Kunden wohl nicht so viel zutraut :Daumen runter:


    Nun ja, mit dem PC wird es sicher Möglichkeiten geben und vlt. bringt sogar KTM noch etwas in der Hinsicht.

  • da hast du recht ..600ter reichen völlig aus....ABER... wenn ich mir ein The Beast kaufe will ich das so haben..! und nicht vom Turnbeutelvergesser eingebremst werden.
    das Ding war teuer richtig teuer für so wenig Bike...eine s 1000r kann das gleiche mit mehr Ausstattung für weniger Kohle...
    man merkt halt deutlich das sie eingebremst ist wenn der Motor könnte wie er wollte..dann gute Nacht..
    sekunde verliert ist mir egal..das liegt wenn dann am Fahrer...ich rede von Leistung und deren Umsetzung und die ist eben bei der 1290 eher auf jedermann ausgelegt.
    Wenn man die Zeiten von top Piolten ala Tead..sieht kommen die mal gerade so an die der alten 990er leicht drunter...und ich bin mir sicher das Bike kann deutlich mehr.

  • Ja ich bin die 1200 Monster auch gefahren und die spricht deutlich besser an....da gibts auch ein schönes Video zu...ich hoffe das da was kommt verstehe diese Weichspühlerei auch nicht, hauen so auf den Putz und erstellen Videos das dir die Augen aus dem Kopf fallen ...und dann..?...Satt Hengst ne Stute...die ab ca. 9000 zum Hengst mutiert. aus dem Keller kann die Duc deutlich besser...! und genau da legt sie Meter vor und da könnte die 1290 mehr Drosselklappe zulassen dann würde sie schieben wie ein Diesel..da bin ich sicher. :Daumen hoch:

  • Ich denke, dass wenn man nur allzugenau hinschaut in jeder Suppe ein Haar findet. Viel mehr sollte man sich darüber freuen was das Moped alles kann und sich nicht daran stören, was es nicht kann.


    Coole Einstellung. Wenns nach dem ginge, bräuchte man nirgends mehr Optimierungsarbeiten leisten. Freuet euch an den Dingen die funktionieren und schaut nicht auf die negativen Dinge. Herrlichst. Wünsch dir eine schöne Zeit und gute Besserung. :applaus:


    Zum Thema....
    Die Thematik hatten wir in ähnlicher Form eigentlich erst die Tage im Thread "Gasgriff Modifikation"....



    P.S.
    Schaut euch mal bei Gelegenheit das geschraubte Stangerl am Seitenständer an. Ist mir letztens beim Ausklappen davongeflogen. Ein paar Meter weiter und mir hätts das Teil vmtl. während der Fahr losvibriert und es wär für immer verschollen gewesen. Aber ich weiß schon.....ich muß mich freuen, daß nicht der komplette Seitenständer abgefallen ist. :prost:

    Welcome to the show!

  • Hmmm ich finde sie hat gerade im unteren bereich unglaubliche kraft. So das man auch in kurven merkt, dass das hr schlupf etc. bekommt. Aber oben sprich ab ca. 7 tumin finde ich es gegenüber der sd 990 nicht so viel an mehr leistung. Das hat mich eigentlich überrascht. TROTZDEM würde ich sie wieder und wieder kaufen weil ich sie optisch und von der fahrdynamik nur geil finde.

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Keine frage sie hat Kraft im überfluss, aber man merkt eben auch das die Gas/Drosselkl. deutlich eingeregelt wird...ich würde mir nur eben wünschen das das besser umgesetzt wäre. reichen tut das natürlich allemal..!!!
    Macht mal im Stand das Gas auf und zu...da sieht man das schon am Drehzahlmesser geht träge hoch ...und träge wieder runter...na egal ist so kann man nicht ändern...noch nicht !
    Man wird so auf offendlichen Straßen eh nur an max. 80% nutzen können, aber allein wenn das Gas besser Auf / Zu ansprechen würde müsste man nicht ständig irgendwie zuviel Feuer machen damit man richtig im Spass bereich unterwegs ist, und da ist man dauert auch zu schnell...ist ja nett aber auch ruck zuck die wie schon gesagt die Pappe weg. naja warten wir ab, vielleicht macht der PC da was in Verbindung mit Autotune...oder KTM :Daumen hoch:

  • Und das Video....naja ist ein Presse Motorrad...die sind sicher anders Präpariert, weil sie die nach dem Ritt mit Köttel in der Hose dementsprechend in ihren Berichten schreiben..mit leicht schlotterden Knien.. :peace:

  • ich möchte mich bei allen 1290er treibern für ihre ehrliche Kritik bedanken!! das bestärkt mich doch in meinem gefühl, auf die letzte 990er sdr gesetzt zu haben! gerade dieses "direkte" fahrverhalten(was von unfahrbar weit entfernt ist) finde ich echt spassig. und wenn ich sehe , wie man an 1000er supersportlern drann bleiben kann, frage ich mich, wie man das mit der neuen sdr toppen kann, zumal man bei der 1290er wahrscheinlich eh bloß gedrosselt unterwegs ist. unterm strich denke ich, ist noch genug raum für verbesserung(tc, bugspoiler, Optik tachoeinheit ). mfg

  • Coole Einstellung. Wenns nach dem ginge, bräuchte man nirgends mehr Optimierungsarbeiten leisten. Freuet euch an den Dingen die funktionieren und schaut nicht auf die negativen Dinge. Herrlichst. Wünsch dir eine schöne Zeit und gute Besserung. :applaus:



    Wenn es hier um richtige Mängel geht ist das wohl das Eine, aber hier wird ja wohl eher auf sehr hohem Niveau gemotzt. :zwinker: