Frage zum Kauf 450 exc 2009

  • Hallo,


    ich möchte mir zu meiner Straßenmaschine (Aprilia Tuono V2) gerne noch eine leichte Enduro zulegen. Aufgrund meiner Maße (1,90m, knapp 100 kg), habe ich mich für eine 450/530 exc entschieden (mind. Bj. 2008, max. ca. 4000 €). Nun wurde mir eine 2009er 450 exc mit ca. 2000 km für 4200 € angeboten. Soweit so gut. Nun das: An der KTM wurde am Motor die Steuerkette, der Kolben + Zylinder und alle Lager gewechselt (lt. Aussage Verkäufer). Also habe ich gefragt, warum diese "Großreparatur" nötig war. Antwort war, dass die 2009er Modelle Probleme mit der Steuerkette hatten und er deshalb diese Reparatur durchführen ließ (von KTM Fachwerkstatt). Nun steh ich da und bin echt am überlegen, was ich jetzt machen soll.


    Was meint Ihr?


    Gruß aus Thüringen

  • Steuerkette? Eher Steuerkettenspanner, Steuerkette wäre mir neu. Die Hydraulischen Steuerkettenspanner haben nach ner Zeit den Geist aufgegeben, die brauchten nach dem anlassen immer ein bisschen bis der Öldruck da war und dabei ja noch nicht so richtig die Steuerkette gespannt haben und somit ein relativ lautes klackern zu hören war. Hab meine gleich ziemlich zum Anfang mit nem mechanischen ausgestattet. 2000 km, wieviel Stunden???

  • Ja, so wird es wohl sein. Nur dann auch Kolben + Zylinder, dann kann man ja davon ausgehen, dass da mehr war. Nur das will mir der Verkäufer nicht so richtig verraten...
    Frage noch, betrifft dieser Kettenspanner vorwiegend 2009er Modelle oder auch schon davor? Aufgrund meiner preislichen Vorstellungen werde ich mich wohl eher an ein 2008er Modell halten müssen.

  • 2000km in 5 jahren = 400km/ jahr und schon eine motorrevision fällig ? Lächerlich das ding würde ich nicht kaufen, der motor ist sehr robust bis auf dem simmering zwischen den beiden öl kammern ! :alter schwede:

  • vllt hat se ja mal Dreck gefressen oder die Kopf bzw Fußdichtung hatte einen weg, weißt ja alles nich, nur wenn de eine von den Dichtungen wechselst kann man auch gleich nen Blick auf Kolben und Zylinder weren und wenn da Riefen zu sehen sind is das einzig richtige gleich kolben raus zuschmeißen und Zylinder neu zu beschichten, selbst ich bin ziemlich penibel mit meinem LuFi, ach beim Wchsel und trotzdem hatte ich Riefen drin, also von daher