EXC/Husaberg Steuerkettenspanner hydraulisch vs. mechanisch

  • Salut Zusammen


    Ich nehme diesen Post eines anderen Threads zum Anlass für eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

    Steuerkette? Eher Steuerkettenspanner, Steuerkette wäre mir neu. Die Hydraulischen Steuerkettenspanner haben nach ner Zeit den Geist aufgegeben, die brauchten nach dem anlassen immer ein bisschen bis der Öldruck da war und dabei ja noch nicht so richtig die Steuerkette gespannt haben und somit ein relativ lautes klackern zu hören war. Hab meine gleich ziemlich zum Anfang mit nem mechanischen ausgestattet. 2000 km, wieviel Stunden???


    Stiefel
    Wie hast du bei dem mechanischen Spanner die Grundeinstellung genau gemacht?
    Ich habe beim Husaberg 570 70° Motor auch vor, den hydraulischen Spanner gelegnetlich mal auszutauschen.
    Die Thematik mit dem geringen Öldruck und dem resultierenden Rasseln ist ja bekannt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • steuerketten spanner stellst du ein wenn se läuft, also erstmal ne geringe Grundspannung geben das die Kette nicht mehr schlägt, dann laufen lassen und vorsichtig mit zwei Finger rein drehen (meiner hat ne Inbusschraube da hab ich mir halt nen Bit genommenaus dem Ratschenkasten , daher die zwei finger) bis der widerstand so groß ist dass es schwergängig wird un dann ein wenig wieder zurückdrehen ( viertel bis halbe Umdreheung)und kontern. zu fest is nich gut dass is richtig, da dir die Gleitschienen schneller verschleißen und die Kette sich längt.............. ich hoffe mal ich hab das relativ verständlich ausgedrückt :denk: sollte man halt alles mit Gefühl machen


    hier nochmal für alle


    http://www.enduro4you.de/produ…uerkettenspanner-KTM.html



    gibt allerdings auch welche die sind gerendelt da braucht man den Inbus Schlüssel nur noch zum kontern, fällt mir gerade ein, den hab ich jetzt nämlich auch, sorry, bin schon ne Weile nich mehr gefahren(Kreuzbandriss) da vegisst man sowas dann gerne mal, den von ENDURO4YOU hatte ich vorher, den hab ich nem Kumpel gegeben weil er unbedingt einen bruachte zum fahren, dann hat er mir nen anderen bestellt und zwar den gerendelten, so jetzt haben wirs :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Stiefel ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, hast dich verständlich ausgedrückt und gut beschrieben.
    Ich nehme an, du stellst die finale Grundeinstellung im warmen Zustand ein.
    Von DJH gibt es im Youtube ja noch eine Anleitung, er gibt aber eine gewisse Grundspannung auf die Kette, wenn ich ihn richtig verstehe.
    Ich müsste den Spanner für die Husa eh von ihm in USA bestellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:
    Danke noch für den Link von Enduro4you.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Es gibt meines Wissens 2 Typen davon. Welcher wo bei welchem Jahrgang genau verbaut wurde,
    und dann noch KTM oder Husaberg, entzieht sich meinem Wissen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Sehen tatsächlich gleich aus. :grins:
    Vielleicht bezieht sich der Unterschied nur auf die Farbe der Eloxierung. :lautlach:


    Aber ich bin tatsächlich der Meinung mal gelesen zu haben,
    dass gewisse Spanner einen grösseren / kleineren Durchmesser und eine etwas andere Länge aufweisen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • hmmmm hast nich nen Kumpel mit ner 450 ktm zum beispiel von 2009 2010, der soll das ding mal rausschrauben und dann vergleicht ihr beide :grins:

  • Der Hitch hier aus dem Forum hat eine 530er.
    Und er wollte den Spanner auch wechslen. Ich denke ich bestelle beim DJH in USA für uns beide
    die Spanner. Das hatten wir ja noch in der Pendenzenliste. Dann können wir eh vergleichen.


    Beim DJH sind der DJH1200 OR und DJH1200 B aufgeführt. Das ist ORange und Blue.
    Dann gibt es aber noch die Nummer 1300 und 1400 bei den KTM Modellen.
    Und verschieden Längen der Stösselstange bietet er bei den KTM Modellen auch an.


    Und vielen Dank für deine Ausführungen. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ja, die sind identisch. Also z.Bsp. EXC530 und Husaberg FE570
    Es gibt aber für die SX-F Motore oder wie die alle heissen scheinbar aber doch
    etwas andere Modelle.


    Auf der HP von DJH ist aber bei jedem Tensioner unten die Liste der kompatiblen Motoren zu finden.
    Von daher ziemlich eindeutig und gut dokumentiert beim Ami auf seiner Seite.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ja die SX-F die waren immer schon n Baujahr vor den EXC s mit neuerungen dran bzw haben die den Steuerkettenspanner teilweise von vorn unterm Kühler geschraubt


    haste denn mal durchgerechnet ob sich das lohnt den bei de Amis zu bestellen, puncto Zoll und Versand und so nich dass de günstiger kommst wenn de hier DE bestellst, und schneller auf alle Fälle, weil zoll sind meist auch noch mal 30% oben drauf

  • Den 30% Zoll haben wir nicht in die CH. Da kommen nur 8% MwSt drauf plus Bearbeitungsgebühr.
    Aber ich muss noch schauen, vielleicht bestelle ich auch in DE oder über meinen Händler in CH.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • so kurze Frage ...


    hab mir den hier bestellt http://www.enduro4you.de/produ…uerkettenspanner-KTM.html


    Da ist aber keine Einbauanleitung etc vorhanden. Einfach reinschrauben und hoffen das es hält wird sicher nicht funzen ..


    Hat den einer eingebaut und kann mir vll. sagen wie?


    Wenn die Kette zu fest ist, ist scheisse und zu locker springt die über ...

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!