Haar-Riss im rechten Kupplungsdeckel

  • Hatte vergangenen Monat auf der Rückfahrt aus der Lombardai an der rechten Seite, Rippen vor dem Kupplungsdeckel, Ölaustritt. Wenig aber dennoch stetig. Nach längerer Suche stellten wir fest, dass aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gußfehler oder Haarriss vorlag.
    Kompletter rechter "Motordeckel" wurde jetzt gewechselt und festgestellt, dass zwischen den "Rippen" ein Haarriss entstanden war. Alles auf Garantie und somit bestens, habe aber dennoch noch nie von so einem Fehler gehört.
    Gibt es da ähnliche Erfahrungen mit der 2013-er Adventure?

  • Hatte ich auch, war bisher das einzige Problem und wurde sofort auf Garantie erneuert.
    Kilometer stand war 4156km, ich habe es nur bemerkt da mein Stiefel total voll gesaut war.
    Bei der genaueren Betrachtung war dann auch über Hauptständer und Schwinge ein schöner Ölfilm zu erkennen.

  • Ist schon krass. das der Fehler vermehrt auftritt. Muss man sich da ernsthaft Sorgen machen. Ölaustritt und Motorrad, passt irgendwie nicht zusammen.

  • Ölaustritt und Motorrad, passt irgendwie nicht zusammen.


    Wenn man eine 50 jährige Indo-Engländerin fährt, sieht man das vermutlich ganz anders. Bei uns Alteisen-Treibern heisst es : Wo Öl drin ist, kann auch Öl rauskommen. Problematisch wirds erst wenn das Öl schneller rauskommt als man nachschütten kann. Ein regelmässiger Blick auf und unters Moped gehört für mich genauso dazu wie Luftdruckkontrolle.


    Ein Fertigungsfehler kann auch 2014 auftreten, da steht KTM auch nicht alleine da. Wird ja auf Garantie ausgetauscht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das stimmt schon, Tausch hat perfekt funktioniert. War zwar 2,5 Wochen in der Werkstatt. Das ist im Sommer nicht ganz so schön, aber es entstehen wenigstens keine Kosten. ;-)

  • Hatte meine auch, Tausch nach 3 Tagen ( 2 Tage Bestellung und 1 Tag Montage).
    Lt. meinem Händler ein Einzelfall :lautlach::lautlach: wenn ich das hier so lese.
    Gruss Ralf

  • Hatte meine auch, Tausch nach 3 Tagen ( 2 Tage Bestellung und 1 Tag Montage).


    Schon eher ein aktzeptabler Reparaturzeitraum.



    Lt. meinem Händler ein Einzelfall :lautlach::lautlach: wenn ich das hier so lese.
    Gruss Ralf


    Einzelfall bei deinem Moped - hoffentlich bleibts so :lautlach: .

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Na ja, ...
    bei Gussteilen kommt so ein Lunker leider immer mal wieder vor. Je nach Material und Gusstechnik mehr oder weniger häufig. Wenn es sich bei dem Gussteil nicht gerade um ein Sicherheitsteil handelt, ist der Aufwand zu dessen Überprüfung (z.B. durch Röntgen) meist zu groß und damit zu teuer, um das Teil zu einem wirtschaftlich vertretbaren Preis herstellen und anbieten zu können.
    Wenn ich es richtig sehe, dann ist ja auch keine größere Menge Öl ausgetreten, sodaß die Gefahr eines kapitalen Motorschadens durch (plötzlichen) Ölverlust nicht bestand.
    Der defekte Deckel wurde anstandslos im Wege der Garantie ausgetauscht. Die Zeit dafür erscheint mir allerdings deutlich zu lang.
    Ich gehe davon aus, dass KTM derartige Teile sogar nach Ablauf der Garantie im Wege der Kulanz austauschen würde, wenn das Problem erst dann auftreten sollte und es sich eindeutig um einen Herstellungsfehler (Lunker) handelt.


    Das mag zwar schon ein wenig ärgerlich sein, wenn so ein Problem bei einem modernen Moped auftritt, es ist nach meiner Meinung aber auch kein wirklich großes Problem. So etwas kommt halt mal vor, auch wenn`s nicht schön ist.
    Derartiges ist nach meinem Kenntnisstand auch immer wieder mal bei Autos aufgetreten, wo die Fertigungsqualität und deren Kontrolle mittlerweile einen sehr hohen Standard erreicht haben.
    Ich würde es deshalb als deutlich zu hoch gegriffen ansehen, wenn man wegen eines solchen Problems bei der @ auf schlechte Fertigungsqualität schließen würde.

  • Lt. meinem Händler ein Einzelfall wenn ich das hier so lese.



    Naja... wir reden hier, wenn ich so recht lese, von insgesamt 4 Fällen mit zwei unterschiedliche Ursachen - Lunker und Haar-Risse....


    Ich denke, in Hinblick auf die Verkaufszahlen kann man sehr wohl von einem Einzelfall sprechen, auch wenn es den Betroffenen nicht wirklich weiterhilft...

  • :wheelie: So mal ne Runde gedreht, sogar mit einem kleinem Vollgasanteil. Mhh ist nicht mehr geworden. Das schonmal gut.
    Dafür hat sich die Tankverkleindung unten rechts gelöst. Dieser Nuppsi sieht auch nich gerade stabil aus :nein: und flutscht leicht aus der Bohrung.

    Garelli,MB50,XJ650,XJ900,GPZ900R,GSX-R1100,GSF1200Bandit,Buell XB12,1190 Adventure

  • Na ja, ...
    bei Gussteilen kommt so ein Lunker leider immer mal wieder vor. Je nach Material und Gusstechnik mehr oder weniger häufig..................

    Hatte ich bei meiner ersten 990iger, ne 2007er auch. Nur war es bei mir in dem Zwischen-Gehäuse, zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock. Kaum zu sehen, nur ab und zu ne leichte Ölspur dem Bruch entlang. Mehr sichtbar, wenn der Motor heiß war (das Material dehnt sich mehr aus).

  • aus dieser schwarzen schraube suppt meine extrem raus nach jeder fahrt läuft da förmlich das öl raus und ich muss es wegwischen sonst läuft es nach unten sucht sich seinen weg an der dichtung entlang und tropft auf den krümmer... nächste woche hab ich termin in werkstatt mal gucken was die dazu sagen


    p.s bei mir wurde die schwarze schraube auch schon nachgezogen aber gleiches problem bestand weiterhin

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem (Modell 2014) und hab die @ fast weggeschmissen.


    Nach 940 Km hatte ich heute bei meiner Ausfahrt das Gefühl auf Glatteis zu fahren.
    In einer zum Glück ( davor schnelle langezogene Kurven ) langsamen Kurve ging mir das Hinterrad weg und mich hätte es fast auf die Schn..... geschlagen.


    Nachdem ich sofort angehalten hatte, stieg heftig Rauch auf und das Hinterrad war bis zur Mitte mit Öl benetzt.


    Geht denn sowas??


    Der Seitendeckel, Schuhe und Krümmer komplett voll mit Öl.



    Gruß

    :driften:

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch direkt einen neuen Deckel bekommen, den Fall kannte der Händler allerdings noch nicht.
    Die Abwicklung war wie immer kein Thema und schnell erledigt.
    Grüsse
    Christian

  • Hallo Jungs, echt blöde........


    Da ich ein wenig aus der Branche bin, versuche ich das mal zu erklären.
    Beim gießen ist das Dingens heiß, da wo es dicker ist länger.
    Also ist der Übergang dick zu dünn immer problematisch.
    Dünn wird kalt und zieht sich zusammen, dick bleibt warm und ist noch ausgedehnt.
    Somit entstehen dort Spannungen.
    Diese Spannungen verursachen die Haarrisse.
    Je größer der Unterschied dick zu dünn ist, umso mehr.
    Wenn also Gewicht (und Geld - sprich Material) gespart werden soll macht man´s recht dünn.


    Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber das Ganze ist Physik und kommt ab und an vor.


    Wenn - wie bei der Affentwin - 5mm dickes Alu da ist, weniger.
    Wenn möglichst Leichtbau im Vordergrund steht, öfter.


    Wenn Sie glauben dieser Beitrag war hilfreich, spenden Sie hier => TE470030041021045678001


    Sorry, das Ulmi (bin Schwabe)